| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Abgefahrene Oberfläche(STL) schließen (6280 mal gelesen)
|
ninjuzu Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forumgemeinde, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe ein Oberflächenprofil eines sehr komplizierten Teiles bekommen, für dieses soll ich mit Solid Cast eine Gusssimulation erstellen, weil es bei der bisherigen Version Probleme gab. Bei der bisherigen Version war ein Holraum vorhanden, worüber durch zwei Bohrungen das ganze Profil gekühlt wurde. Nunja, das ganze wurde irgendwie abgefahren und aus den Daten eine STL Datei erstellt, bei welcher natürlich die Ebenen unbrauchbar sind, man keine geometrischen Referenzen hat usw. man hat halt eine Oberfläche und mehr auch nicht. Durch die zwei Löcher ist diese leider nicht geschlossen, wodurch mir meine Simulationssoftware ein Volumen von 0 anbibt , was das ganze fast Unbrauchbar macht. Meine Frage: Wie kann ich eine Oberfläche einfach so schließen? Ohne Skizze oder sonstiges ... Ich habe mal ein Bild zum Verständniss angehängt. Vielen Dank im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Wenn ich mich nicht täusche, hast du doch von dem Teil, wie in diesem Beitrag beschrieben, schon eine STEP Datei, oder ? Warum arbeitest du nicht mit dieser weiter ? zurück zum eigentlichen Problem: du kannst die Lücken mit den Oberflächenbefehlen von SWX (Oberfläche ausfüllen) flicken, was aber eher ne Strafarbeit darstellt. Nicht, weil es so kompliziert ist, sondern weil es so viele Lücken sein werden, die du anpassen musst (so vermute ich mal) Lies dir mal die Hilfen zu den Oberflächenbefehlen durch und experimetiere ein wenig an einfacheren Modellen. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten, es handelt sich um eine STL Datei, bitte entschuldigt den Buchstabenverdreher. Werde es mal mit den Oberflächen Versuchen . Allerdings stehen mir nur die Befehle Oberfläche Linear austragen und rotieren zur Verfügung. In der Featureleiste steht noch nichtmals Oberfläche sondern nur STL-Grafik1. 3D Skizzen kann ich auch nicht gescheit erstellen weil mein Koordinatensystem nicht ausgerichtet ist ... Was nun? Habe nochmal 2 Bilder angehängt, zum Verständnis Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo ..., Du kannst beim öffnen der Datei mal versuchen die Optionen zu verändern und statt des Grafikkörpers einen Oberflächen- eventuell sogar einen Volumenkörper erzeugen lassen. Da kannst Du vielleicht dran weiter arbeiten. Das Dir nur die genannten Befehle zur Verfügung stehen, liegt daran das Du 'nur' eine grafische Darstellung hast. Ist im Prinzip wie ein 'leeres' Modell (Datei->Neu->Teilevorlage), da gibt's den gleichen Befehlssatz. Kommt daher z.B. wenn Du kein Volumen hast (in Deinem Fall ja 'nur' ein Grafikkörper) kannst Du auch nix wegschneiden  Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bekomme auch so langsam das Gefühl das das ganze eine Grafik ist, mit der man null komma nix anfangen kann. Werde ich wohl ein Model erstellen müssen. Habe auch bereits das für die alte Version erstellt, aber da bekomme ich nicht alle Radien rein was für die Simulation sicher nicht von Vorteil ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
was wichtiges hat DIr noch keiner gesagt: STL kannst Du in solidworks nur ansehen, NICHT bearbeiten ausser Du hast ein Solidworks-premium => STL über ScanTo3d neu einlesen! (geht auch viel schneller) ScanTo3Dprimer-customer.pdf (von Mark Biasotti) besorgen da steht alles drin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe leider nur das standart SW Office hier ... Bei Volumen und Flächenmodel zeigt er mir an das er zu viele Flächen hat. Nunja, was nicht sein soll soll nicht sein, mit was für Programmen kann man das ganze vielleicht noch bearbeiten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 13. Feb. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo ninjuzu, das habe ich im Angebot! (Feature works) Hoffe hilft Dir weiter MfG Krümmel (Unterdrückung aufheben) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |