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Autor Thema:  Teil aus Teil austragen (2439 mal gelesen)
ninjuzu
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten morgen,

ich habe ein Problem und zwar soll ich einen Rotor zeichnen, mit 4 Rotorblättern. Das Profil ist innen hohl und soll eine bestimmte Wanddicke haben. Nun, wenn ich das Teil so erstelle überlagern sich Schnitte, Austragungen usw. Ich finde leider keine Möglichkeit dies zu verhindern und wollte daher fragen ob es möglich ist das ich ein Teil für das äussere Profil und eins fürs Innere erstellen kann und das innere dan aus dem Äuseren schneiden kann. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Oder ist es vielleicht möglich Features einzeln zu bearbeiten und nur bestimmte Features zu schneiden.

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter



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Beiträge: 3864
Registriert: 29.09.2004

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SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjuzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ninjuzu:
Oder ist es vielleicht möglich Features einzeln zu bearbeiten und nur bestimmte Features zu schneiden.

Hallo ninjuzu (aber bitte nicht die Hammerfaust ansetzen, die ist zu 80% tötlich)

Das geht so nicht.

SolidWorks ist aber Multybody fähig. Soll heissen, du kannst in einem Teil mehrere Volumentkörper erstellen. Einfach beim Austragen das Flag für "Verschmelzen" deaktivieren.
Später kannst du dann die Volumenkörper kombinieren, da gibt es drei Möglichkeiten, verschmelzen, abziehen, gemeinsam.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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ninjuzu
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich diese denn später entfernen, verschmelzen usw? Mhm, hab das ganze nun soweit als Baugruppe erstellt weil ich keine andere Möglichkeit gesehen habe ... Ist natürlich sehr unelegant.

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2415
Registriert: 23.07.2001

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjuzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl nennt sich kombinieren und du kannst damit die Bodys verschneiden, kombinieren oder das gemeinsame Volumen generieren.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

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Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




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Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjuzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ninjuzu,

warum konstruierst du den Rotor nicht als Vollmaterial und machst deine Wandung über das Wandstärke-feature??
(Einfügen-Feature-Wandung) Das erscheint mir deutlich einfacher, als das ganze über mehrere Volumenkörper zu erstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

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ninjuzu
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 21
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebenen1.JPG


Frage1.JPG

 
Hallo, die Idee hatte ich bereits, allerdings hat der Rotor keine durchgängige Wandstärke ...

Naja, habs nun mit einem Teil pro Rotorblatt und der oben genannten Funktion geschafft und verzweifle nun bei den Radien :-(.
Ich habe das ganze Teil mal als .STEP angehängt ... dann seht ihr wo meine Probleme lagen.

Vielleicht habt Ihr ja ne einfachere Möglichkeit als getrennte Teile zu erstellen.

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