Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil aus Teil austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
Autor Thema:  Teil aus Teil austragen (2439 mal gelesen)
ninjuzu
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ninjuzu an!   Senden Sie eine Private Message an ninjuzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninjuzu

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten morgen,

ich habe ein Problem und zwar soll ich einen Rotor zeichnen, mit 4 Rotorblättern. Das Profil ist innen hohl und soll eine bestimmte Wanddicke haben. Nun, wenn ich das Teil so erstelle überlagern sich Schnitte, Austragungen usw. Ich finde leider keine Möglichkeit dies zu verhindern und wollte daher fragen ob es möglich ist das ich ein Teil für das äussere Profil und eins fürs Innere erstellen kann und das innere dan aus dem Äuseren schneiden kann. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Oder ist es vielleicht möglich Features einzeln zu bearbeiten und nur bestimmte Features zu schneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 09. Feb. 2009 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjuzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ninjuzu:
Oder ist es vielleicht möglich Features einzeln zu bearbeiten und nur bestimmte Features zu schneiden.

Hallo ninjuzu (aber bitte nicht die Hammerfaust ansetzen, die ist zu 80% tötlich)

Das geht so nicht.

SolidWorks ist aber Multybody fähig. Soll heissen, du kannst in einem Teil mehrere Volumentkörper erstellen. Einfach beim Austragen das Flag für "Verschmelzen" deaktivieren.
Später kannst du dann die Volumenkörper kombinieren, da gibt es drei Möglichkeiten, verschmelzen, abziehen, gemeinsam.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

ninjuzu
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ninjuzu an!   Senden Sie eine Private Message an ninjuzu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ninjuzu

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich diese denn später entfernen, verschmelzen usw? Mhm, hab das ganze nun soweit als Baugruppe erstellt weil ich keine andere Möglichkeit gesehen habe ... Ist natürlich sehr unelegant.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 09. Feb. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjuzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl nennt sich kombinieren und du kannst damit die Bodys verschneiden, kombinieren oder das gemeinsame Volumen generieren.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Feb. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ninjuzu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ninjuzu,

warum konstruierst du den Rotor nicht als Vollmaterial und machst deine Wandung über das Wandstärke-feature??
(Einfügen-Feature-Wandung) Das erscheint mir deutlich einfacher, als das ganze über mehrere Volumenkörper zu erstellen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

ninjuzu
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 09. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ebenen1.JPG

Frage1.JPG

Hallo, die Idee hatte ich bereits, allerdings hat der Rotor keine durchgängige Wandstärke ...

Naja, habs nun mit einem Teil pro Rotorblatt und der oben genannten Funktion geschafft und verzweifle nun bei den Radien :-(.
Ich habe das ganze Teil mal als .STEP angehängt ... dann seht ihr wo meine Probleme lagen.

Vielleicht habt Ihr ja ne einfachere Möglichkeit als getrennte Teile zu erstellen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz