| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 26.11.2025
|
Autor
|
Thema: Teil aus Teil austragen (2439 mal gelesen)
|
ninjuzu Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten morgen, ich habe ein Problem und zwar soll ich einen Rotor zeichnen, mit 4 Rotorblättern. Das Profil ist innen hohl und soll eine bestimmte Wanddicke haben. Nun, wenn ich das Teil so erstelle überlagern sich Schnitte, Austragungen usw. Ich finde leider keine Möglichkeit dies zu verhindern und wollte daher fragen ob es möglich ist das ich ein Teil für das äussere Profil und eins fürs Innere erstellen kann und das innere dan aus dem Äuseren schneiden kann. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen kann. Oder ist es vielleicht möglich Features einzeln zu bearbeiten und nur bestimmte Features zu schneiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Zitat: Original erstellt von ninjuzu: Oder ist es vielleicht möglich Features einzeln zu bearbeiten und nur bestimmte Features zu schneiden.
Hallo ninjuzu (aber bitte nicht die Hammerfaust ansetzen, die ist zu 80% tötlich) Das geht so nicht. SolidWorks ist aber Multybody fähig. Soll heissen, du kannst in einem Teil mehrere Volumentkörper erstellen. Einfach beim Austragen das Flag für "Verschmelzen" deaktivieren. Später kannst du dann die Volumenkörper kombinieren, da gibt es drei Möglichkeiten, verschmelzen, abziehen, gemeinsam. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich diese denn später entfernen, verschmelzen usw? Mhm, hab das ganze nun soweit als Baugruppe erstellt weil ich keine andere Möglichkeit gesehen habe ... Ist natürlich sehr unelegant. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo ninjuzu, warum konstruierst du den Rotor nicht als Vollmaterial und machst deine Wandung über das Wandstärke-feature?? (Einfügen-Feature-Wandung) Das erscheint mir deutlich einfacher, als das ganze über mehrere Volumenkörper zu erstellen. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Idee hatte ich bereits, allerdings hat der Rotor keine durchgängige Wandstärke ... Naja, habs nun mit einem Teil pro Rotorblatt und der oben genannten Funktion geschafft und verzweifle nun bei den Radien :-(. Ich habe das ganze Teil mal als .STEP angehängt ... dann seht ihr wo meine Probleme lagen. Vielleicht habt Ihr ja ne einfachere Möglichkeit als getrennte Teile zu erstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |