Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung - Gewindedarstellung hakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Zeichnung - Gewindedarstellung hakt (8319 mal gelesen)
chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewindedarstellung.PNG


welle_90mm.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines bis mittelschweres Problem; diesmal bei der Zeichnungserstellung :-)

Die Gewindedarstellung klappt nicht so ganz, wie ich mir das vorstelle. Auf dem angefügten Bild erkennt man, dass die senkrechte Gewindelinie zur Wellenmitte hin zeigt und nicht zur Außenfläche. Desweiteren sieht man bei der unten eingefügten Nut gar kein Gewinde...

Weiß da zufällig jemand weiter?

Beste Grüße,
Christoph

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass ich im hochgeladenen Teil die Bruchansicht wieder rausgenommen habe. Nichts desto trotz ist die Gewindedarstellung nicht korrekt. Wenn ich die Ansicht von oben hinzufüge, wird es richtig dargestellt.
Finde in den Optionen irgendwie nichts passendes. An der Zeichnungsvorlage kann es auch nicht liegen, da es mit der SWXSolidWorks-Standardvorlage genauso angezeigt wird. Habe ich das Gewinde irgendwie falsch im Bauteil gesetzt? Bin gerade ratlos, weil ich dieses Problem bei außen liegenden Gewinden noch nie hatte.

[Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich schätze, dass dies ein Problem von SolidWorks ist.
Wenn du deine "Nut Sicherungsblech" unterdrückst, wird alles richtig dargestellt.
Wenn du wieder einblendest und deinen KernØ des M90 auf Ø82 verkleinerst, wird es ebenfalls richtig angezeigt.

In SolidWorks 2010 ist es auch nicht besser.
Ergo eine Meldung an den Support und warten was von dort kommt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

der Trick mit dem Unterdrücken und dann das Feature wieder anzeigen funktioniert bestens.

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
wieso Trick, ich versteh nicht ganz.
Dein Problem ist doch so nicht gelöst, oder?
Der Trick dient doch nur zur Veranschaulichung wo das Problem liegt.
Du kannst nach wie vor nicht die Nut und das Gewinde gleichzeitig sauber darstellen.

Sag mir mal, welches M90 Gewinde du da hast, dass einen KernØ von 87,84 mm hat?
Soll es ein M90x2 sein? Dann wäre doch der KernØ 88 mm.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ja es soll ein M90x2 sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich den Kerndurchmesser her habe. Aber selbst wenn ich 88 als Kerndurchmesser annehme, funktioniert es so wie du sagtest.

Mit Trick meine ich, dass ich die Zeichnung erstelle, dabei tritt der bekannte Fehler auf. Ich öffne parallel das Bauteil und unterdrücke die Nut Sicherungsblech -> aktualisiere die Zeichnung -> hebe die Unterdrückung im Bauteil wieder auf -> aktualisiere die Zeichnung wieder und schon ist es meines Erachtens richtig dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
einspruch, bei mir wird nach Aktivierung der Nut wieder die schlechte Darstellung angezeigt.
Wie aktualisierst du deine Zeichnung, mit Strg+Q?

Wenn du ein M90x2 hast, dann mach auch den KernØ richtig, sonst schimpft der Prof.. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor jemand schimpft, habe ich den Kerndurchmesser mal schnell geändert ;-)

Normalerweise aktualisiere ich mit Strg+Q. Allerdings war das hier gar nicht nötig. Nachdem ich mit Strg+Tab zwischen Bauteil und Zeichnung gewechselt habe, hat er automatisch aktualisiert.

Gruß,
Christoph

PS: U's sind unterwegs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
mal ne andere Frage.
Soll dieses Teil spanend erzeugt werden?
Wenn ja, wie möchtest du die beiden Nuten fertigen?

Deine Höhenbemaßung der Nuten ist wie du sie machst auch nicht üblich.
Normal bemaßt man die Höhe bezogen auf den Ø, und nicht die seitliche Höhe.

Es gibt in der Konstruktionsbibliothek unter features/metric/keyways Features, mit dem du Nuten erzeugen kannst. Damit werden die Maße automatisch erzeugt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die innen liegende Nut soll geräumt werden, daher auch die Bohrung. Die äußere gefräst. Da fehlt noch auslaufende Radius fällt mir gerade auf.

Leider finde ich in der Konstruktionsbibliothek keinen Punkt Feature, und somit leider auch nicht features/metric/keyways. Hättest du vll mal nen Screenshot? Könnte es sein, dass ich das dann nicht mitinstalliert habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktionsbibliothek-01.jpg

 
Hallo Christoph,
genau darauf wollte ich dich Stossen, dass da noch ein Radius fehlt.
Für Außennuten gibt es zwei Möglichkeiten. Mit Fingerfräser oder Scheibenfräser.

Deine innere Nut wird so aber nicht zu fertigen sein. Selbst für eine Stoßmaschine ist kein genügender Freiraum durch die Bohrung vorhanden. Üblich ist hier ein entsprechend großer Inneneinstich. Da aber das Stoßen ein teueres Fertigungsverfahren ist, ist das Räumen vorzuziehen. Aber hier sind in der Regel Durchgangsbohrungen mit Hinterdrehungen üblich. Jetzt kommst du.

Anbei ein Bild aus meiner Konstruktionsbibliothek, die natürlich etwas angereichert ist.
Ich denke aber dass die keyways von SolidWorks sind.
Evtl. musst du die Zusatzanwendungen Toolbox bzw. Utilities aktivieren.

Alternativ gibt es bei Stefan Features zum Download. http://solidworks.cad.de/libf_div01.htm http://solidworks.cad.de/libf_div02.htm

Bis denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


passfederbemassung.PNG

 
Hi Andi,

Passfederbemaßung habe ich nach einen Blick in den Hoischen abgeändert. Ist das jetzt so richtig? Das ist allerdings noch eine gefuschte Variante - das Teil habe ich noch nicht so wirklich richtig abgeändert bekommen.

Die Features finde ich leider trotz Aktivierung der Utilities und der Toolbox immer noch nicht (sollte vielleicht auch auf dem Bild zu erkennen sein). Allerdings bin ich von Stefans Features begeistert. Weißt du zufällig in welches Verzeichnis die Dateien nach dem Download entpackt werden müssen? Das habe ich auf der Seite irgendwie nicht gefunden.

Besten Dank für all deine Tipps und Ratschläge,

Christoph

PS: Nochmal kurz zur Innennut. Auf den entsprechend großen Inneneinstich habe ich bewußt verzichtet, weil er laut Betreuer teurer in der Fertigung wäre und die Welle mehr schwächen würde als die Bohrung. Bin gerade etwas ratlos...

[Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlagen-01.jpg


Konstruktionsbibliothek-02.jpg


Konstruktionsbibliothek-03.jpg

 
Hallo,
habe jetzt meinen Hoischen nicht zu Hause, würde aber die Bemassung der Nuttiefe zur gegenüberliegenden Bohrungswandung machen. Also Bohrung Ø50+5,5 = 55,5mm. So kann auch gemessen werden.
Mein Uralttabellenbuch gibt das auch so an.

Mit dem Pfad bin ich jetzt etwas irritiert. Ich nahm an, das SolidWorks diesen Ordner bei der Installation mit anlegt. Evtl. hat unser Support vor Jahren unseren Pfad manuell angelegt.
Üblicherweise wird ein eigenständiger Pfad für sämtliche Dokumente und Vorlagen etc. für SolidWorks angelegt. Normalerweise auf dem Server und nicht im Installationspfad von SolidWorks.
In unserem Fall heißt er für die features:

S:\Vorlagen\DesignLibrary\features\metric

Im beiliegenden Bild siehst du, was bei mir im Ordner Vorlagen alles Organisiert ist.
Schau mal bei dir unter Extras - Optionen - Dateipositionen, was da hinterlegt ist.
Evtl. existiert bei dir der Pfad schon und du musst nur noch eine Verknüpfung
via Dateiposition hinzufügen erzeugen.

Zu deiner Innennut:
Das teuerste ist das Stoßen mit einer Stoßmaschine. Bei einem Einzelteil vielleicht zu akzeptieren, bei einer Massenfertigung, na ja.... Nicht jeder hat die Möglichkeiten dies überhaupt zu tun.
Zumindest solltest du aus der Bohrung ein Langloch machen, damit der Stoßmeisel einen Auslauf hat.
Es bleibt aber bei dieser Variante beim teueren Stoßen.
Beim billigeren Räumen benötigst du eben die Durchgangsbohrung.
Wenn die Festigkeit es nicht hergibt, gilt es die Alternativen abzuwägen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi, ich danke dir! Du hast mir wirklich weiter geholfen! Gerade wenn ich sehe, dass "unser Thread" hier an dem Feiertag heute im Solid-Forum die einzige Aktivität aufwies 

Bevor ich mich morgen in Ruhe mit den Bibliotheken beschäftige, noch ein kurzes Anliegen:
Würde gerne so Bemaßen wie du das vorschlägst. Ich kriege die Bemaßung zur ggüberliegenden Bohrungswand aber nicht hin; bei mir ist es immer wie auf dem Bild. Der unterste Punkte lässt sich auch nicht "packen". Er will immer nur zum Mittelkreuz hin...

Nochmals besten Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHH, hat sich erledigt. 
Habe gerade noch etwas rumprobiert und es jetzt so hinbekommen:

Erst das Maß auf die Mitte der Bohrung beziehen und dann hinterher den Endpunkt der Maßhilfslinie verziehen. Ich weiß zwar nicht, ob das die eleganteste Methode ist, scheint aber zu gehen.

Gruß, Christoph  

[Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Mai. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
zuerst die gerade Linie beim Bemaßen schnappen und anschließend mit Shift-Taste die gegenüberliegende Bohrung anwählen, und schon passt alles.

Routine.....
Freut mich geholfen zu haben.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 24. Mai. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi   ,

mit der Shift-Taste ist die elegantere Lösung  

Deine Routine lässt mein SWXSolidWorks-Erfahrungsschatz mit jedem Eintrag wachsen und das sogar an einem Feiertag... Aber jetzt ist für heute Feierabend   

Grüße, Christoph  

[Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 24. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Mai. 2010 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur so zur Info

M90*2 Aussengewinde hat einen Kerndurchmesser (d3) von 87,55 mm

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Mai. 2010 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen schönen Tag an alle fleißigen Helfer.

Noch nur so zur Info die Berechnung der Gewinde - Abmaße nach Norm. Dann den ersten Eintrag vom Rolof Mathek.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chickenhuhn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

Beiträge: 150
Registriert: 29.10.2009

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 25. Mai. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann war mein 87,84mm als Kerndurchmesser wohl ein Vertipper auf dem Nummernblock ;-). Wieso liegt die 8 auch direkt über der 5 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 25. Mai. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
du hast natürlich recht, Asche auf mein Haupt. 
Ich habe die Vereinfachte Regel des Innengewindes (GewindeØ minus Steigung) auf das Außengewinde übertragen.
Bei mir hört es in der Praxis bei M20 auf, und da benötige ich für ein M90x2 auch die Tabelle, die ich natürlich nicht zu Hause habe.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz