Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2 Volumenkörper verbinden (Einer offen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  2 Volumenkörper verbinden (Einer offen) (5008 mal gelesen)
lynxi
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von lynxi an!   Senden Sie eine Private Message an lynxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lynxi

Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab das glück bei uns jetzt mit solidworks arbeiten zu dürfen.
Nur leider taucht da jetzt schon mein erstes problem auf. Anbei
im foto findet man 2 volumenkörper - eine helix und einen kreis
als grundfläche. Ich möchte jetzt diese beiden Volumenkörper
verbinden - und zwar so, dass eine 5mm breite wandung entsteht
die von der kreisgrundfläche nach oben zur helix geht und dort
sozusagen durch die helixbahn begrenzt wird - es soll quasi nix
überstehen.
Ich komm einfach nicht auf die lösung.

wär toll wenn jemand von euch nen tipp parat hätte

lg
Flo

PS: ich verwende solidworks 2009

edit: ohje, das bild hab ich vergessen - hier ist es  

[Diese Nachricht wurde von lynxi am 02. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lynxi am 02. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Mai. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

Das Bild hat es nicht geschaft.....

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

und ebenfalls herzlich willkommen bei CAD.de.
So ganz hab ich dein Anliegen nicht verstanden. Aber warum verlängerst Du nicht einfach dein Helix, so daß sie in den Grundkörper ragt. Dann kannst Du beide Volumen verbinden, aushöhlen etc.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lynxi
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von lynxi an!   Senden Sie eine Private Message an lynxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lynxi

Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wie meinst du mit verlängern? mehr windungen? oder die profilskizze verlängern? das mit der profilskizze verlängern hab ich schon
versucht, allerdings schneidet sie sich dann selbst in der bahn und das lässt SWXSolidWorks nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

ja genau, einfach eine viertel Windung mehr.
Unter dem Strich weiss ich ja gar nicht genau, wie du es habe willst, bzw. wie das Teil dann gefertigt wird.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lynxi ,

lad mal Deine Datei hoch

Wenn ich Helix höre, hab ich immer Bock mir das mal anzusehen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich


2007Beispiel.jpg


2007Beispiel.zip

 
Hi,

in meiner Glaskugel habe ich sowas gesehen.

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lynxi
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von lynxi an!   Senden Sie eine Private Message an lynxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lynxi

Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helix.rar

 
ihr habt recht, ich hab die datei mal hochgeladen - so sieht man doch am ehesten was sache ist 

danke schonmal im vorraus für eure mühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lynxi
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von lynxi an!   Senden Sie eine Private Message an lynxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lynxi

Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deine glaskugel ist gut  genau sowas hab ich gesucht, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lynxi
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von lynxi an!   Senden Sie eine Private Message an lynxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lynxi

Beiträge: 9
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 02. Mai. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh mann ich kapiers nicht...

myca, dein beispiel ist ja genau das was ich brauch, allerdings - bei deinem oberfläche-linear austragen6 - woher nimmst du die 3d-skizze?
irgendwie hab ich nämlich grad ein verständnisproblem *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

3-D Skizze öffnen, Helix anklicken (Kurven in ANSICHT einblenden), Kanten übernehmen klicken (Ikon - Würfel mit einer Kante) fertig.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Mai. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Tun wir uns zusammen tun mit die Glaskugel wegen die näxten Lottozahlen?

Will haben die Glaskugel.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mai. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich


WARNMELDUNG.jpg

 
Hi Thomas ,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Thomas.

Tun wir uns zusammen tun mit die Glaskugel wegen die näxten Lottozahlen? 

Will haben die Glaskugel.

Gruß
ThoMay



ach, wenn es so einfach wäre - meine GK funktioniert mit Lotto nicht  - ich kriege immer diese blöde Meldung...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Mai. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lynxi 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_020124_1.JPG


F2_020124_2.JPG


helix_ak.zip

 
Hallo Thomas   ,

ja, ja immer das Gleiche da macht meine auch nicht mit 


Hallo lynxi,

so sollte es einfach machbar sein!

Bitte genau auf die angewählten Optionen der Austragung achten!


MfG
Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 02. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz