Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwangs Fangen von Bemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Zwangs Fangen von Bemaßungen (4492 mal gelesen)
Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal muss ich extrem lange Teile bemaßen. In der Regel Profile mit kleinem Querschnitt, aber halt sehr lang.

Ich gehe also auf die linke Kante, zoome bis ich die Ecke erwische und wandere jetzt (gefühlte Stunden)  zum andern Ende. Dort fängt er mir aber nicht die rechte Ecke sondern plaziert das Maß. Also muß ich das Löschen, wieder erste Kante greifen, wieder wandern und SWXSolidWorks versauts schon wieder. Dieses Spielchen habe ich heute bei einem 12000mm Profil mit 100mm Querschnitt 6 mal machen müssen, bis die linke und rechte äußeren Kanten gegriffen wurden.

Kann ich SWXSolidWorks sagen positioniere das Maß nicht bis du eine weitere Kante gefunden hast?
Mit der Option der horizont/vert Bemaßung gehts auch nicht. da die Maße oft schief liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 23. Apr. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende doch für so lange Teile die Bruchkantenansicht!
Den Befehl findest du in der Zeichnungsumgebung in Layout anzeigen!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 23. Apr. 2010 editiert.]

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider geht das nicht mit der Bruchkantenansicht. Wenn der Kunde es komplett sehen will, kann ich nix machen. Auf den Zeichnungen kommt es schon vor, dass ein komplettes Profil wie ein Strich aussieht (wenn ich im Maßstab 1:20 auf A1 Zeichungen erstelle die dann auf A3 ausgedruckt zu werden).

Dennoch muss es ja einen Grund haben warum sich SWXSolidWorks bei so langen Teilen so schwer tut mit Kanten fangen. Bei kurzen Teilen funzt es einwandfrei, aber je länger das Profil desto mehr wirds zum Glücksspiel.

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Arbeite doch mit dem Auswahlfilter.

Sonti

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du keine Bruchkanten in Deinen Zeichnungen verwendest (verwenden darfst), sollte es doch eigentlich mit der intelligenten Bemassung funzen. wie Du schreibst, hast Du sozusagen einen Strich auf dem Papier.
Frank

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie verhaelt sich SW wenn man mit aktiven Bruchkanten bemasst
und dann diese wieder aufhebt/loescht?

Klaus

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider fängt er auch bei der Variante mit Bruchkante die Kanten sehr schlecht. Wie ich bereits erwähnte scheint es auf die Größe anzukommen. Auch wenn ich das lange Profil durch Bruch kürze findet er die Kanten nicht auf anhieb. Diese Variante ist natürlich besser, da die Wanderschaften ausbleiben.

Ich ziehe jetzt mal frech das Fazit: Die Kantenfangfähigkeit lässt mit der länge des Teils nach! (Könnte das 4. newtonsche Axiom weden )

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, mit Bruchkanten aktiv nehme ich einen anderen Masstab in SE
und dann geht's ganz passabel. Am Ende setz' ich das incl. Bruch-
kanten wieder zurueck. Doch ist so etwas bei mir eher die Ausnahme
(lange Teile)

Klaus

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Apr. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Sobchak:
..... zoome bis ich die Ecke erwische und wandere jetzt (gefühlte Stunden)  zum andern Ende. ........

Diese Gefühlte Stunden interessieren mich, wenns schon mit dem besseren fangen nicht klappt. Wie verfährst Du denn um an die andere Ecke zu kommen? Persönlich nutze ich eine 3D Maus die auch auf der Zeichnung Wunder wirkt(Option Zeichenansicht verschieben mit der 3D Maus deakt.). Wenn ich keine hätte würde ich mit dem Mausrad und der Taste F(in Fenster zommen) arbeiten, da würde ich von ganz hinein gezoomt auf groß Blitzschnell kommen und dann mit dem Rad gezielt wieder hinscrollen.

Zum anderen Thema gib ihm beim bemaßen etwas Zeit, wenn man ganz konzentriert platziert also erst zwei dreimal über die Kante drüberfahren bis man sicher ist daß sie hervorgehoben ist(wird Sie das bei Dir?)

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Apr. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Spaceexplorer. Ein Traum damit im Modell zu arbeiten, aber bei den Zeichnungen fährt er nicht entlang, er ruckelt sich vorwärts. Wenn ich in Zeichnugnen mit dem Ball versuche entlangzufahren, gibt es nur zittern auf dem Bildschirm. Kann mir nicht erklären warum. Auch kommt es vor das die Zeichnung auf dem Blatt verschoben wird.
Darum nutze ich die Zoomfunktion. Also links Kante fangen, F drucken, auf rechts scrollen und versuchen die andere Kante zu fangen.
Bei Modellen mit vielen einzelnen Lamellen oder extrem vielen Schrauben, Muttern und Zeugs kanns mit scrollen auch mal dauern.
Ich habe mich mit ein paar andern Konstrukteuren kurzgeschlossen, einer gab mir den Tip mit Bezugbemaßung:

Man nehmen die Bezugsbemaßung auf der einen Seite und kann dann auf der anderen mehrmals Klicken, da SWXSolidWorks nicht positioniert sonder erst die Wahl der Kante abwartet. Hat man sich verklickt, einfach weitermachen. Die falschen Maße kann man dann löschen.

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Apr. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wiederhole mal Heiko's Frage:

Ist bei Dir die Option:

"Dynamisches Hervorheben von Grafikansicht"

gesetzt?

Gruß, Torsten

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 23. Apr. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergroeserungsglas01.JPG

Vergroeserungsglas02.JPG

Hallo,
eventuell hilft dir auch das Vergrößerungsglas (standardmäßig auf G)

Strg + mitllere Maustaste gedrückt und das Glas lässt sich präziser verschieben, als nur mit der Maus.

Gruß Roland

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Apr. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein schönes Weekend.

Warum benutz du nur ein Fenster. Geh mal unter ansicht und wähle 2 Fesnster darstellen.
Dann kannst in dem einem Fenster die linke seite darstellen und in dem andern Fenster die Rechte seite. Sind dann zwar 2 klicks mehr (je einer fürs aktivieren des benötigten Fensters) aber müste schon passen.
Kann es hier daheim nit prüfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Apr. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

hea zwei tolle ideen hier,

das mit dem Vergrößerglas da bin ich gar nicht darauf gekommen und das mit den zwei Fenstern. Hab das jetzt nicht probiert aber die Ideen fin ich Klasse. Üs dafür. Die dritte Idee mit der Bezugsbemaßung ist auch gut wenn nichts anderes funtioniert aber eben nur als Workaround.

Hast dynamisches hervorheben der Kanten denn aktiv? Und das mit dem verschieben der Zeichnungsansichten mit der 3D Maus kann man in den Einstellungen der 3D Maus abschalten(es gibt soviele die aus diesem Grund die 3D Maus in der Zeichnung nicht nutzen)

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei langen dünnen Teilen versuche ich nach Möglichkeit ein durchgehende (horizontale) Kante in der Ansicht zu haben, dann reicht nämlich nur ein Klick auf diese um das Längenmaß zu erhalten. Somit kann ich das anwählen der zwei kurzen (vertikalen) Kanten umgehen.

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das scheint ja doch mehr Leute zu betreffen. Ich dachte ich wär der einzige. Das mit der Lupe geht ganz gut. Und natürlich versuche ich eine durchgängige Linie zu finden. Aber manchmal klappt das nicht. Es kann auch ein Problem sein, wenn man ein 2000mm Profil hat, aber am Ende eine 2x45° Fase. Dann fängt er nur 1998 mm. So etwas kann man noch mit Wert übergehen korrigieren, aber bei manchen Zeichnungen muss ich dann die Fase noch bemaßen(meis mit einem X und Verweis auf Tabelle) und dann stimmen die Pfeile nicht. Jetzt gibts erstmal Bienchen für die tollen Tipps.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz