| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Zwangs Fangen von Bemaßungen (4492 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Manchmal muss ich extrem lange Teile bemaßen. In der Regel Profile mit kleinem Querschnitt, aber halt sehr lang. Ich gehe also auf die linke Kante, zoome bis ich die Ecke erwische und wandere jetzt (gefühlte Stunden) zum andern Ende. Dort fängt er mir aber nicht die rechte Ecke sondern plaziert das Maß. Also muß ich das Löschen, wieder erste Kante greifen, wieder wandern und SWX versauts schon wieder. Dieses Spielchen habe ich heute bei einem 12000mm Profil mit 100mm Querschnitt 6 mal machen müssen, bis die linke und rechte äußeren Kanten gegriffen wurden. Kann ich SWX sagen positioniere das Maß nicht bis du eine weitere Kante gefunden hast? Mit der Option der horizont/vert Bemaßung gehts auch nicht. da die Maße oft schief liegen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Verwende doch für so lange Teile die Bruchkantenansicht! Den Befehl findest du in der Zeichnungsumgebung in Layout anzeigen! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 23. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider geht das nicht mit der Bruchkantenansicht. Wenn der Kunde es komplett sehen will, kann ich nix machen. Auf den Zeichnungen kommt es schon vor, dass ein komplettes Profil wie ein Strich aussieht (wenn ich im Maßstab 1:20 auf A1 Zeichungen erstelle die dann auf A3 ausgedruckt zu werden). Dennoch muss es ja einen Grund haben warum sich SWX bei so langen Teilen so schwer tut mit Kanten fangen. Bei kurzen Teilen funzt es einwandfrei, aber je länger das Profil desto mehr wirds zum Glücksspiel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Wenn Du keine Bruchkanten in Deinen Zeichnungen verwendest (verwenden darfst), sollte es doch eigentlich mit der intelligenten Bemassung funzen. wie Du schreibst, hast Du sozusagen einen Strich auf dem Papier. Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Apr. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider fängt er auch bei der Variante mit Bruchkante die Kanten sehr schlecht. Wie ich bereits erwähnte scheint es auf die Größe anzukommen. Auch wenn ich das lange Profil durch Bruch kürze findet er die Kanten nicht auf anhieb. Diese Variante ist natürlich besser, da die Wanderschaften ausbleiben. Ich ziehe jetzt mal frech das Fazit: Die Kantenfangfähigkeit lässt mit der länge des Teils nach! (Könnte das 4. newtonsche Axiom weden ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 23. Apr. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
hmm, mit Bruchkanten aktiv nehme ich einen anderen Masstab in SE und dann geht's ganz passabel. Am Ende setz' ich das incl. Bruch- kanten wieder zurueck. Doch ist so etwas bei mir eher die Ausnahme (lange Teile) Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak: ..... zoome bis ich die Ecke erwische und wandere jetzt (gefühlte Stunden) zum andern Ende. ........
Diese Gefühlte Stunden interessieren mich, wenns schon mit dem besseren fangen nicht klappt. Wie verfährst Du denn um an die andere Ecke zu kommen? Persönlich nutze ich eine 3D Maus die auch auf der Zeichnung Wunder wirkt(Option Zeichenansicht verschieben mit der 3D Maus deakt.). Wenn ich keine hätte würde ich mit dem Mausrad und der Taste F(in Fenster zommen) arbeiten, da würde ich von ganz hinein gezoomt auf groß Blitzschnell kommen und dann mit dem Rad gezielt wieder hinscrollen. Zum anderen Thema gib ihm beim bemaßen etwas Zeit, wenn man ganz konzentriert platziert also erst zwei dreimal über die Kante drüberfahren bis man sicher ist daß sie hervorgehoben ist(wird Sie das bei Dir?) gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe den Spaceexplorer. Ein Traum damit im Modell zu arbeiten, aber bei den Zeichnungen fährt er nicht entlang, er ruckelt sich vorwärts. Wenn ich in Zeichnugnen mit dem Ball versuche entlangzufahren, gibt es nur zittern auf dem Bildschirm. Kann mir nicht erklären warum. Auch kommt es vor das die Zeichnung auf dem Blatt verschoben wird. Darum nutze ich die Zoomfunktion. Also links Kante fangen, F drucken, auf rechts scrollen und versuchen die andere Kante zu fangen. Bei Modellen mit vielen einzelnen Lamellen oder extrem vielen Schrauben, Muttern und Zeugs kanns mit scrollen auch mal dauern. Ich habe mich mit ein paar andern Konstrukteuren kurzgeschlossen, einer gab mir den Tip mit Bezugbemaßung: Man nehmen die Bezugsbemaßung auf der einen Seite und kann dann auf der anderen mehrmals Klicken, da SWX nicht positioniert sonder erst die Wahl der Kante abwartet. Hat man sich verklickt, einfach weitermachen. Die falschen Maße kann man dann löschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 23. Apr. 2010 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 24. Apr. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
hea zwei tolle ideen hier, das mit dem Vergrößerglas da bin ich gar nicht darauf gekommen und das mit den zwei Fenstern. Hab das jetzt nicht probiert aber die Ideen fin ich Klasse. Üs dafür. Die dritte Idee mit der Bezugsbemaßung ist auch gut wenn nichts anderes funtioniert aber eben nur als Workaround. Hast dynamisches hervorheben der Kanten denn aktiv? Und das mit dem verschieben der Zeichnungsansichten mit der 3D Maus kann man in den Einstellungen der 3D Maus abschalten(es gibt soviele die aus diesem Grund die 3D Maus in der Zeichnung nicht nutzen) gruß Heiko
------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sta9e Mitglied Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau

Beiträge: 35 Registriert: 19.11.2009 SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0 Windows 7 Professional Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz NVidia Quadro FX 1800 SpacePilot Pro
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Bei langen dünnen Teilen versuche ich nach Möglichkeit ein durchgehende (horizontale) Kante in der Ansicht zu haben, dann reicht nämlich nur ein Klick auf diese um das Längenmaß zu erhalten. Somit kann ich das anwählen der zwei kurzen (vertikalen) Kanten umgehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das scheint ja doch mehr Leute zu betreffen. Ich dachte ich wär der einzige. Das mit der Lupe geht ganz gut. Und natürlich versuche ich eine durchgängige Linie zu finden. Aber manchmal klappt das nicht. Es kann auch ein Problem sein, wenn man ein 2000mm Profil hat, aber am Ende eine 2x45° Fase. Dann fängt er nur 1998 mm. So etwas kann man noch mit Wert übergehen korrigieren, aber bei manchen Zeichnungen muss ich dann die Fase noch bemaßen(meis mit einem X und Verweis auf Tabelle) und dann stimmen die Pfeile nicht. Jetzt gibts erstmal Bienchen für die tollen Tipps. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |