| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Fragen Zeichnungen (8129 mal gelesen)
|
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe zwei allgemeine Fragen zu meinen Zeichnungen, bzw. zu Zeichnungen im Allgemeinen. 1. Kann ich Bemaßungslinien unterbrechen, damit eine Beschriftung nicht direkt dadurch geht? Über Trimmen mit Hilfslinien geht das irgendwie nicht. 2. Wie kommt es, dass ohne Änderung des Bauteils, beim neuerlichen Öffnen der Zeichnung zwei Maße auf einmal grün sind? Was hat die Farbe für eine Bedeutung? Beim Oberflächenbeschaffenheit-Symbol reicht ein leichtes Verschieben und die Schrift wird wieder schwarz, beim Durchmesser schafft nur löschen und neu erstellen Abhilfe. Irgendwie nervt das auf Dauer... 3. Bei Detailansichten verschwindet die ganze Detailansicht, wenn man am Bauteil etwas geändert hat - allerdings nicht im Bereich der Detaildarstellung, sondern ganz woanders. Ist das normal? Dann sind nur noch frei schwebende Bemaßungspfeile zu sehen. 4. Desweiteren "spinnt" in der Detailansicht die geschnittene Gewindedarstellung. Die dünne Linie, die die Tiefe des Gewindes darstellt ist vorhanden. Die beiden seitlichen Durchmesserlinien nicht. Nur die Linien des Kerndurchmessers sind da. Erstelle ich die Detailansicht neu, ist alles wunderbar. Teilweise beim neuen Öffnen der Zeichnung sind sie verschwunden... Wäre klasse, wenn trotz des schönen Wetters und des kondensstreifenfreien Himmels jemand weiter helfen könnte PS(zu 3. und 4.): Kennt jemand zufällig diese Probleme und weiß, ob sie in der 2010er Version noch vorhanden sind? [Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 19. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gix Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 18. Apr. 2010 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo Hühnchen ich bin aus der Sonne zurück  Zu 1. Bemaßungslinien unterbrechen geht nicht. Aber die Maßhilfslinien.Maß anklickern und dann links im Manager auf Reiter Hinweislinien das Häkchen bei Bruchkanten setzen. Ich bin jetzt allerdings Stand 2010, aber ich glaub in 2009 wars auch so. Zu 2. Wenn das Maß so olivfarben wird, hats seine Verbindung zum Modell verloren. Neu antragen ist am besten. ------------------ gix Regenmantelherrin des Vogtlandtreffens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 18. Apr. 2010 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo Hühnchen. (grins) Ja wo haste denn die Maße her? Wurden die dir vom Modell geliefert oder hast du die selbst in der 2D Ableitung (Zeichnung) angebracht? Bei fast allen 3D CAD Programmen stößt du auf dieses Phänomen. Ist aber auch klar. Meist ist eine der Flächen, Kanten, Radien, Fasen,.. im Modell geändert, verändert,... worden. Dann kann das beste Programm nicht dafür und sagt: Wo issen der Bezug? Besser ist allerdings, die Maße des Modells zu übernehmen und bei der Veränderung des Modells schon hinsichtlich der Bemaßung in der Zeichnung zu denken. Ja und dann noch... Sonntag Abend. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Apr. 2010 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Apr. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo Klaus, wenn das Bauteil externe Referenzen enthält, die auf ein zweites Bauteil verweisen, gehen Änderungen des zweiten Bauteils in das Erste über und der Bezug zur Zeichnung kann verloren gehen. (Grünbraune Bemaßung) MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Apr. 2010 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Andreas, sicher das waere so ein Fall. Nur dann stimmt die Aussage nur halb, denn es ist dann zwar nicht an *dem* Bauteil aber an dem referenzierten Bauteil geaendert worden und das abgeleitete Bauteil wurde *nicht* aktualisiert was sich beim Oeffnen der ZG dann durch Masse ohne Bezug aeussert bzw. auessern kann. Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Moin, ich konnte auch schon feststellen, dass eine Zeichnung Maße verliert OHNE Änderungen am Modell. Ich kann es jetzt nicht auf den Stuss reproduzieren, aber kann es sein, dass dies passiert wenn die Zeichnung/das Modell reduziert und oder als große BG geladen ist??? Gruß Devastator EDIT-1: Ist grad eben wieder passiert. Lösung für meinen Fall > Von reduziert auf vollständig umstellen und dann "Strg + Q"! ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. [Diese Nachricht wurde von Devastator am 19. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. @ThoMay: Zitat: Wurden die dir vom Modell geliefert oder hast du die selbst in der 2D Ableitung (Zeichnung) angebracht?
Ich wähle die Kanten, Radien, etc. in der Zeichnung aus und bemaße sie. Ist das problematisch? Werde es mal mit der Übernahme aus dem Modell gleich antesten... Vielleicht tritt es dann ja nicht mehr auf. Ansonsten habe ich den Thread um folgende 3. und 4. Frage erweitert:
3. Bei Detailansichten verschwindet die ganze Detailansicht, wenn man am Bauteil etwas geändert hat - allerdings nicht im Bereich der Detaildarstellung, sondern ganz woanders. Ist das normal? Dann sind nur noch frei schwebende Bemaßungspfeile zu sehen. 4. Desweiteren "spinnt" in der Detailansicht die geschnittene Gewindedarstellung. Die dünne Linie, die die Tiefe des Gewindes darstellt ist vorhanden. Die beiden seitlichen Durchmesserlinien nicht. Nur die Linien des Kerndurchmessers sind da. Erstelle ich die Detailansicht neu, ist alles wunderbar. Teilweise beim neuen Öffnen der Zeichnung sind sie verschwunden... PS(zu 3. und 4.): Kennt jemand zufällig diese Probleme und weiß, ob sie in der 2010er Version noch vorhanden sind?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
|
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 19. Apr. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ctrl+Q kann ich gerade nicht ausprobieren, da ich nachher erst wieder an meinem Solidrechner bin. Allerdings ist das ja ein "Force Regen". Wird der nicht automatisch beim Laden einer Datei ausgeführt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 01:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da ich leider aktuell keine dunkelgrünen Maßzahlen habe, kann ich momentan nicht beurteilen, ob Strg+Q hilft. Bei dem Problem mit der Detailansicht hilft es leider nicht. Alle Bemaßungspfeile schweben frei ohne Detailansicht. [Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 20. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo chickenhuhn, erstellt am: 20. Apr. 2010 01:57 machst du da noch ein paar Überstunden??? Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Devastator: Hallo chickenhuhn,[b]erstellt am: 20. Apr. 2010 01:57 machst du da noch ein paar Überstunden??? Gruß Devastator [/B]
Nachtschichten kommen leider ab und an mal vor [Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 18. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |