Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme bei Winkeln in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme bei Winkeln in Zeichnungen (2199 mal gelesen)
chickenhuhn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welle_cad1.PDF

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ein kleines Problem  und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

In der angehängten PDF-Datei seht ihr in meiner Ansicht der linken Seite 8 Bohrungen, die über das Muster-Feature eingetragen wurden. Da würde ich jetzt gerne den Winkel zwischen eintragen. Leider kann ich mit der automatischen Bemaßung nur horizontale und vertikale Maße eintragen und keine Winkel. Da sich leider auch nur das Mittelkreuz der Welle, der Mittelkreis des Bohrmusters sowie die Mittelpunkte der Bohrungen auswählen lassen, habe ich die Befürchtung, dass die Bemaßung nur über Hilfslinien möglich ist...  Das möchte ich aber gerne vermeiden, wenn irgendwie möglich, weil es dann wieder Probleme mit den Linienstärken und all dem ganzen Kram gibt...

Hat vielleicht jemand von euch nen Rat?

Besten Dank schon jetzt,

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anikicu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

winkel.zip

Hallo,

ich verstehe nicht genau wieso das bei dir nicht funktioniert.
Anbei mal eine Winkel Bemaßung.

anikicu

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

SW solllte doch eine Winkelbemaasung ueber 2 bzw. 3 Punkte
haben: M-Punkt Bohrung1 - M-Punkt Bohrung2 - M-Punkt Teilkreis

@anikicu: er wird Deine Datei nicht lesen koennen da SW-2010
und Christoph hat (gemaess Sys-Info)SW-2009

Klaus

chickenhuhn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo anikicu,

besten Dank für deinen Versuch zu helfen. Leider kann ich die 2010er Dateien nicht öffnen mit meiner 2009er Studi-Version. Allerdings hat mich dein Text stutzig gemacht und ich habe noch mehr rumprobiert. Wenn ich jetzt die Enden der jeweiligen Linien anklicke sprint er auf Winkelmaß um.

Tut mir leid, dass ich euch mit so einer Frage hier belästigt habe, aber ich habe ernsthaft ne Viertelstunde rumprobiert... Naja.

Habe noch ein anderes Luxusproblem:
Kann man Mittellinien oder Bemaßungslinien unterbrechen, damit sie nicht mit der Bemaßung kollidieren?

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Apr. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Hühnchen.

Also meinst du "Intelligente Bemaßung" mit automatische Bemaßung?
Natürlich geht das wenn du nach einander die Mittellinie anklickst. Ansonsten mal bei der Bemaßung unter den Auswahlmöglichkeiten guggen.

Die Unterbrechung der Mittellinie geht nicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

chickenhuhn
Mitglied

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann weiß das Hühnchen Bescheid. Ich danke für eure Hilfe!

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

wohl eher Hähnchen (bist doch männlich)

Du darfst hier gerne Fragen aber bevor Du noch mehr Fragen stellst würde ich doch gerne bitten den Umgang mit der Hilfe etwas zu verbessern. Auch das gehört zum lernen dazu. Das schwierige an der Hilfe ist meist der richtige Suchbegriff und das richtige Ergebnis aus den gefundenen Ergebnissen herauszupicken. Ich meine hierbei gerade die SolidWorks Hilfe die ist nämlich bei vielen Fragen sehr Hilfreich

gruß heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz