Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Punkt auf Kreiskante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Punkt auf Kreiskante (2747 mal gelesen)
webeder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von webeder an!   Senden Sie eine Private Message an webeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webeder

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010

SW 2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 
entschuldigung die dumme Frage, aber ich habe immer Schwierigkeiten damit einen Punkt auf einer Kreisform zu fassen um darauf etwas aufzubauen.

Z.B. muß ich jetzt einen Zylinder in das Loch einer Art Unterlegscheibe konstruieren. Die Mittelachse des Zylinders soll sich auf der Durchmesserachse der Unterlegschebenoberfläche befinden.

Wie kann man so etwas in SW konstruieren?

Kann jemand einem Anfänger auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS


Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2010

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo webeder,

herzlich willkommen im Forum 

Könntest du mal ein Bild beifügen, so richtig weiß ich nicht was du meinst.

Gruß,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zylindrische Körper haben temporäre Achsen die über "Ansicht --> Temporäre Achsen anzeigen" angezeigt werden können. Mittelpunkte werden automatisch gefangen sofern du in Systemoptionen in der Skizze die Optionen aktiviert hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-100415.JPG

 
Hallo Webeder.

Meinst du sowas wie im Bild.

Ja. Kann Mann, Frau übrigens auch, mit SWX konstruieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webeder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von webeder an!   Senden Sie eine Private Message an webeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webeder

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010

SW 2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge.

Kann leider kein Bild schicken sonst hätte ich es ja schon konstruiert.

Das Bild trifft aber schon den Kern. Nur daß der Zylinder nicht ausgetragen, sondern massiv innerhalb des Innendruchmessers sein sollte.

Wie bekomme ich auf der Knte des Innenrings Punkte zu fassen um den Zylinder auszutragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 15. Apr. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi webeder,
also du könntest ja auch im paint ein paar skizzenstriche machen und hier einstellen...
Wenn du es mit "normalen" Skizzenbeziehungen nicht hinkriegst musst du vielleicht eines oder mehrere der folgenden Features verwenden: Temporäre Achsen, Elemente übernehmen und Schnittkurve in der Skizze, Konstruktionsgeometrie, Skizzenbeziehungen, Shilouttenkanten usw.
lg

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Apr. 2010 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100416.JPG


Bild02-100416.JPG

 
Hallo webeder.

Also Rätselraten tun wir hier eigentlich nicht tun.

Letzter Versuch von mir. Siehe Bilder.

Eine Handskizze eingescannt und hier eingestellt ergibt mehr Information als aus deinen Aussagen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webeder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von webeder an!   Senden Sie eine Private Message an webeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webeder

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010

SW 2009

erstellt am: 16. Apr. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Rätselraten hat doch ganz gut geklappt Vielen Dank mit der Handskizze. Das nächste Mal werde ich es so machen. Das Teil ist richtig bis auf die Lage des Zylinders. Die Mittelachse liegt auf der Kante des Rings.

Also wie konstruierst Du so was? Wie bekommst Du die Punkte auf der Kante um den Zylinder auszutragen?  Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 16. Apr. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil2.JPG

 
So in etwa?

Man Konstruiere einen Ring. Mittelpunkt im Ursprung.
Dann konstruiere auf der Ebene senkrecht dazu (z.B. oben) einen Zylinder. Also Ebene oben wählen --> Skizze --> Kreis --> MP vom Kreis klicken STRG halten Kante des Rings klicken auf Verknüpfung Mittelpunkt--> Kreis liegt genau mittig auf Kante--> extrudieren und Haken bei Körper verschmelzen lassen. et voilà

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Webeder.

In dem ich den Mittelpunkt des Kreise "deckungsgleich" mit der Kante des Zylinders setze.
Auf meinem Bild ist der Mittelpkt des Kreises deckungsgleich mit dem Ursprung.

Skizzenebene Kreisring ist "Rechts"
Skizzenebene Zylinder ist oben.

So und nu selbst nachdenken.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webeder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von webeder an!   Senden Sie eine Private Message an webeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webeder

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010

SW 2009

erstellt am: 01. Mai. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solidworks.pdf

 
Vielen Dank für eure Beiträge.  Ich bin wirklich eine Gurke, aber leider komme ich erst heute dazu euch zu antworten. der Beitrag von W.Sobchak war interessant, hat mir doch gezeigt das man eine Ebene erst konstruieren muss. Den Beitrag von ThoMay verstehe ich so das man verschiedene Bauteile erstellt und dann als Baugruppe vereint, richtig?

Jetzt habe ich erst mal eine Skizze gemacht und dem Beitrag beigefügt. die Schwierigkeit für mich ist, auf der Kante gezielt eine Ebene zu erstellen. D.h. einen bestimmten Punkt aus der Kante des Rings raus zugreifen um darauf dann eine Ebene zu konstruieren. Auf ebenen Flächen ist das Arbeiten mit SW wirklich phantastisch. da kann man der Bemaßung jeden Punkt bekommen, aber auf Gekrümmten ist das so ein Problem. Jedenfalls für mich noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 01. Mai. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hab dir mal ein Beispielvideo gemacht.

mfG macmaddog http://www.youtube.com/watch?v=2SIw2bGlBQE

LINK angepasst, sollte jetzt funktionieren

------------------
Gib</A>  mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 01. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maddy am 01. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webeder
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von webeder an!   Senden Sie eine Private Message an webeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webeder

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2010

SW 2009

erstellt am: 01. Mai. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Die Idee mit dem Video ist super! Hast einer mir eine große Freude gemacht. Habe wieder viel gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mai. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019988_1.JPG


F2_019988_2.JPG


Austragung_Ebene_zweiseitig.zip

 
Hallo,

ich würde es so machen


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mai. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webeder 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019988_3.JPG

 
Hallo nochmal

Ebenen lassen sich auch super Einfach auf einer Kreisfläche erstellen

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz