| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik |
Autor
|
Thema: Punkt auf Kreiskante (2747 mal gelesen)
|
webeder Mitglied Selbständig
Beiträge: 5 Registriert: 15.04.2010 SW 2009
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, entschuldigung die dumme Frage, aber ich habe immer Schwierigkeiten damit einen Punkt auf einer Kreisform zu fassen um darauf etwas aufzubauen. Z.B. muß ich jetzt einen Zylinder in das Loch einer Art Unterlegscheibe konstruieren. Die Mittelachse des Zylinders soll sich auf der Durchmesserachse der Unterlegschebenoberfläche befinden. Wie kann man so etwas in SW konstruieren? Kann jemand einem Anfänger auf die Sprünge helfen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebS Mitglied Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS
Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2 Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
Zylindrische Körper haben temporäre Achsen die über "Ansicht --> Temporäre Achsen anzeigen" angezeigt werden können. Mittelpunkte werden automatisch gefangen sofern du in Systemoptionen in der Skizze die Optionen aktiviert hast. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
|
webeder Mitglied Selbständig
Beiträge: 5 Registriert: 15.04.2010 SW 2009
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Beiträge. Kann leider kein Bild schicken sonst hätte ich es ja schon konstruiert. Das Bild trifft aber schon den Kern. Nur daß der Zylinder nicht ausgetragen, sondern massiv innerhalb des Innendruchmessers sein sollte. Wie bekomme ich auf der Knte des Innenrings Punkte zu fassen um den Zylinder auszutragen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
danuberacer Mitglied
Beiträge: 466 Registriert: 24.07.2004 SWX 2018X64 SP0.1 Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
Hi webeder, also du könntest ja auch im paint ein paar skizzenstriche machen und hier einstellen... Wenn du es mit "normalen" Skizzenbeziehungen nicht hinkriegst musst du vielleicht eines oder mehrere der folgenden Features verwenden: Temporäre Achsen, Elemente übernehmen und Schnittkurve in der Skizze, Konstruktionsgeometrie, Skizzenbeziehungen, Shilouttenkanten usw. lg [Diese Nachricht wurde von danuberacer am 15. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 06:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
|
webeder Mitglied Selbständig
Beiträge: 5 Registriert: 15.04.2010 SW 2009
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Rätselraten hat doch ganz gut geklappt Vielen Dank mit der Handskizze. Das nächste Mal werde ich es so machen. Das Teil ist richtig bis auf die Lage des Zylinders. Die Mittelachse liegt auf der Kante des Rings. Also wie konstruierst Du so was? Wie bekommst Du die Punkte auf der Kante um den Zylinder auszutragen? Vielen Dank!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
So in etwa? Man Konstruiere einen Ring. Mittelpunkt im Ursprung. Dann konstruiere auf der Ebene senkrecht dazu (z.B. oben) einen Zylinder. Also Ebene oben wählen --> Skizze --> Kreis --> MP vom Kreis klicken STRG halten Kante des Rings klicken auf Verknüpfung Mittelpunkt--> Kreis liegt genau mittig auf Kante--> extrudieren und Haken bei Körper verschmelzen lassen. et voilà Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
|
webeder Mitglied Selbständig
Beiträge: 5 Registriert: 15.04.2010 SW 2009
|
erstellt am: 01. Mai. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin wirklich eine Gurke, aber leider komme ich erst heute dazu euch zu antworten. der Beitrag von W.Sobchak war interessant, hat mir doch gezeigt das man eine Ebene erst konstruieren muss. Den Beitrag von ThoMay verstehe ich so das man verschiedene Bauteile erstellt und dann als Baugruppe vereint, richtig? Jetzt habe ich erst mal eine Skizze gemacht und dem Beitrag beigefügt. die Schwierigkeit für mich ist, auf der Kante gezielt eine Ebene zu erstellen. D.h. einen bestimmten Punkt aus der Kante des Rings raus zugreifen um darauf dann eine Ebene zu konstruieren. Auf ebenen Flächen ist das Arbeiten mit SW wirklich phantastisch. da kann man der Bemaßung jeden Punkt bekommen, aber auf Gekrümmten ist das so ein Problem. Jedenfalls für mich noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer
Beiträge: 237 Registriert: 07.09.2006
|
erstellt am: 01. Mai. 2010 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
Hallo, ich hab dir mal ein Beispielvideo gemacht. mfG macmaddog http://www.youtube.com/watch?v=2SIw2bGlBQE LINK angepasst, sollte jetzt funktionieren ------------------ Gib</A> mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy [Diese Nachricht wurde von maddy am 01. Mai. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von maddy am 01. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webeder Mitglied Selbständig
Beiträge: 5 Registriert: 15.04.2010 SW 2009
|
erstellt am: 01. Mai. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Mai. 2010 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Mai. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für webeder
|