| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Der Weg der Mitte (8005 mal gelesen)
|
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich frage mich ob es in SW eine einfache Möglichkeit gibt 2 parallele Linien mittig auszurichten. Bisher mache ich das so: Linie 1 bekommt senktecht eine Konstuktionslinie und ein Endpunkt der Konstruktionslinie wird mit Mittelpunkt verknüpft. Diese Vorgehensweise wird auch bei Linie 2 gemacht. Wenn ich jetzt die Konstr.linie senkrecht mit beiden Linien verknüpfe sind die Mittelpunkte der einzelnen Linien immer auf einer Linie. Vielleicht geht das auch eleganter? Ach ja ich habe seit kurzem das Problem, das meine Bemaßungen sich nicht mehr mit klein zoomen wenn ich konstruiere. Na denn danke fürs Helfen und frohe Konstuktiererei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Servus, meinst du vielleicht dien Linien Symmetrisch ausrichten. Dazu zeichnest du eine Mitellinie und links und rechts davon jeweils ne normale Linie. Wenn du nun alle drei markierst müsstest du die Symmetrieausrichtung angezeigt bekommen. Gruß OLI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Wenn solche Skizzen häufiger vorkommen, würde ich über Libary-Features und Blöcke nach denken. Das hat dann den Vorteil, dass andere Kollegen auch genau nach diesem Muster arbeiten. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo, wenn ich ein solches Symmetrisches Teile habe fange ich schon in der ersten Skizze an den Ursprung Symmetrisch zu setzen. Dann zeichne ich in den nächsten Skizzen immer eine Mittellinie die vom Ursprung die Deckungsgleich mit dem Ursprung ist(autom. Fang und Beziehung, Konstruktionsgeometrie) und setze die entsprechenden linien Symmetrisch. Das ist auf jedenfall eleganter, aber eigentlich aufwendiger, aber dafür wiedrum leichter änderbar. Zu deinem anderen Problem der Schrift gibts in den Dokumenteinstellungen einen Haken(Vorlage ändern!) habe dazu ein Bild angehängt. gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
Hallo Heiko, im Prinzip mache ich es auch so wie Du. Nur die Mittellinie zeichne ich eigentlich nur in der ersten Skizze (kolinear zum Ursprung). In allen anderen Skizzen, die dazu mittig benötige, blende ich mir die erste Skizze ein. Brauche ich halt die Mittellinie nicht mehrmals zu zeichnen. Klein zoomen wird bei der Bemassung mit dieser Option im Teil/Baugruppe eingestellt. s. Bild. (falls ich es richtig verstanden habe mit dem Klein zoomen) MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach ja 'kopfklatsch'! Dort stand es mit der gleichbleibenden Textgröße. Da hat mir SW den Haken rausgekickt. Wollte mich wohl testen. Grundsätzlich nutze ich auch vom ersten Strich an den Ursprug und baue dann Symetrie auf. Ich versuche so wenig Maße wie möglich zu verwenden, wenn dann eine Änderung kommt habe ich mit einer Maßänderung vieles erledigt. Im oberen Beispiel mußte ich allerdings mittig zur Kante des Ausschnitts liegen. Ich merke schon mit meiner Methode liege ich wohl im grünen Bereich. Man kann ja mal eine neue Verknüpfung bei SW bestellen. Nach dem Motto: "Mittelpunkte der Linien vertikal/horizontal zueinander ausrichten"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht ja wirklich! So habe ich das noch nicht probiert. Aber wenn es jetzt noch ein Makro gäbe, wär meine Welt perfekt. Würden wohl 2 werden. Linie eins makieren , Linie 2 makieren, Makroknopf drücken --> MP horiz. ausgerichtet. Linie eins makieren , Linie 2 makieren, Makroknopf drücken --> MP vert. ausgerichtet. Mal sehen wann ich Zeit habe, wenn ich eins schreibe setzt ich es hier rein.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Walter Sobchak
|