| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schieberposition bei aufgefahrener Form (1438 mal gelesen)
|
x-Dani-x Mitglied Feinwerkmechanikermeister
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich bei einer Spritzgussform mit Schiebern die genaue Position der Schieber im ausgefahrenen Zustand feststellen kann. Ungefähr hab ich des schon hinbekommen (mit Fixierungen löschen, neue hinzu und dann die Formplatten auseinander schieben). Aber gibt es da noch andere Möglichkeiten evtl. mit neuen Konfiguration bzw. Explosionsansicht oder ähnliches? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x-Dani-x
Hallo, und herzlich willkommen hier Du könntest z.B. mit der Limit Abstand Verknüpfung arbeiten, besser aber Du stellst Deine Datei mit Pack and Go gezippt mal ein Oder einen aussagekräftigen Screenshot mit aufgeklapptem Featurebaum wo Dein genaues Problem zu erkennen ist! MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, was ist denn eine Limit Abstand Verknüpfung? Ich habe jetzt mal eine Pack and Go Datei eingefügt. Die Form ist eigentlich nur eine Übung. Mein Problem ist wie gesagt die genaue Position der Schieber wenn die Form auffährt, d.h. die Schieber fahren ja auch nur so lange wie sie die Schrägsäulen berühren. gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2010 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x-Dani-x
Hallo, was für eine SWX Version verwendest Du ( Stichwort Profil ausfüllen) Leider kann ich mit der x_t nichts anfangen Deine Verknüpfungen gehen verloren. Versuch mal in den Einzelteilen die Features zu unterdrücken dann mal neu zippen. Dadurch wird die Datei kleiner. MfG Andreas .
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 06:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x-Dani-x
|
|
erstellt am: 18. Apr. 2010 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also hab etz alles versucht aber ich komm einfach nicht unter 1kb bei zip and go. Nun mal zu dem wie die Konstruktion bei mir überhaupt aufgebaut ist. Ich habe einen Artikel erstell von dem eine Baugruppe und bau dann in der Baugruppe meine Einzelteile dazu. Die Einzelteile haben natürlich Verknüpfungen mit anderen Teilen und sind teilweise auch in den Skizzen abhängig voneinander. Klar lösche ich in meiner eigentlichen Baugruppe keine Verknüpfungen da ja sonst nichts mehr zusammen passt. Also mach ich des ganze "tot" als xt oder step machs wieder auf und verknüpfe des ganze so das ich die Formplatten auseinder schiebe und die Schieber entlang der Schrägsäulen auffahren. So ezt kann ich ca. den Schieberweg bzw. die Positon der Kugelrasten bestimmen. Ja des ganze ist wie ich meine ziemlich umständlich, und ezt kommt ihr ins Spiel. Gibt es da noch eine andere schnellere Möglichkeit ? Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 18. Apr. 2010 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x-Dani-x
|
|
erstellt am: 18. Apr. 2010 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja des kann ich mir bei einfachen Teilen wie einer Formplatte oder Schieberführungsleisten vorstellen, aber ein Einsatz soll doch Abhängig von der Trennung bzw. dem Artikel sein. Naja aber ich hab mir des Konstruieren selber beigebracht evtl. kann ich ja auch eine Konstruktion anders aufbauen. Aber ich such momentan nach einer Lösung meines eigentlichen Problems wie oben beschrieben. Gruß Dani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2010 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x-Dani-x
Hallo x-Dani-x, da ich vom Formenbau null Ahnung habe wäre ein Screenshot auf dem Dein Verknüpfungsproblem ersichtlich wird von Vorteil! Kann mit den Begriffen Schieber, Form offen und so weiter nicht viel Anfangen Also wären ein Paar Bilder der Form im geschlossenen Zustand ,im mittleren Bewegungsbereich, und in geöffneten Zustand ,mit Erklärung was oder wo die Bewegung eingeschränkt sein soll hilfreich MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja

Beiträge: 307 Registriert: 31.10.2003 Solidworks sw2010 2.1 x64 unter w7 64bit i7 6GB Intel-SSD Fx1800
|
erstellt am: 20. Apr. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für x-Dani-x
|