Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe: nicht benötigte Teilekonfigs löschen (Pack+Go)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Baugruppe: nicht benötigte Teilekonfigs löschen (Pack+Go) (2158 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 14. Apr. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,

der Schlankheitswahn hat mich gepackt:
Habe eine Baugruppe per Pack+Go in einen "Transportcontainer" gepackt.
Nun würde ich gern aus den ganzen verbauten Teilen und Baugruppen alle Konfigurationen entfernen die nicht im Modell verwendet werden. *1)

Von Hand ist mir das ein bisserl mühsam 

Daher meine Frage: gibt es da einen Knopf?

Andi


*1).. natürlich mit einem Klick und SWXSolidWorks soll eventuelle Fehler automatisch korrigieren, sowie erkennen ob ich eine Konfiguration in 2 Jahren doch noch drin haben möchte. Und danach hätte ich gern eine Brotzeit mit frische Radieserl und ein Weißbier !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Apr. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Andi.

Wenn du pack und go mit dem SolidWorks - Explorer durchführst, meine ich mich erinnern zu können, (bin jetzt daheim) das du das auf bestimmte Konfigs einschränken kannst.
Alles ander ist Wahnsinn.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thmay,

Wahnsinn triffts genau 

Leider: habe bei Pack + Go nichts gefunden


Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Apr. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Andi.

Wie gesagt, bin jetzt daheim. Gugge Morgen, wenn es die Zeit erlaub auf der Arbeit nach.
EDIT Jetzt auf Arbeit und festgestellt, das das oben Geschriebene nicht stimmt EDIT
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Apr. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

interessante Anforderung, das wäre wohl mit einem Makro/Tool möglich, aber nicht so trivial, als dass das ein geneigter Programmierer in der Mittagspause nebenbei macht.

Zitat:

*1).. natürlich mit einem Klick und SWX soll eventuelle Fehler automatisch korrigieren, sowie erkennen ob ich eine Konfiguration in 2 Jahren doch noch drin haben möchte. Und danach hätte ich gern eine Brotzeit mit frische Radieserl und ein Weißbier !

Und allein für diesen Weitblick und detailliert beschriebene Anforderungen gibt es noch 10U oben drauf, vielleicht kannst du die irgendwo gegen eine Brotzeit eintauschen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Anforderung kann man durchaus über ein PDM - System abdecken.

Grundlage dafür muss sein: Das PDM - System verwaltet die Konfigurationen mit Referenzen zu den Baugruppen.

Somit könnte man beim Öffnen aus PDM die Info mitgeben: Alle Konfigs welche in den zum Laden
definierten Teile nicht verwendet werden, entfernen.

Blöd wird es dann, wenn man eine solche Baugruppe geladen hat, und dann ein weitere Baugruppe öffnet, welche
ein Konfiguration von einem geladenen Teil beinhaltet, welche gelöscht wurde.......

Natürlich könnte man auch einfach über das PDM System alle Referenzen zu allen Teilen abfragen, und dann von allen Teilen alle
Konfigs prüfen, ob die irgendwo verwendet werden, und dann entsprechend löschen.
Ich glaub sowas nennt man dann Kaffeetrinkprogramm.....

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 16. Apr. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

bei Makros geht mein geistiger Rolladen immer runter   
Ich hatte ja gehofft, (wieder einmal) irgendein Knöpflein übersehen zu haben das dem Rest der Gemeinde längst in Fleich und Blut übergegangen ist.

Trotzdem Danke für die Ü's - Auktion läuft !!  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum450/HTML/000786.shtml


@ Mike:

PDM habe ich hier nicht am Start - und die Kaffeetrinkpausenvariante schreckt mich ein wenig - das Ganze ist ziemlich tief verschachtelt.
Habe mich also entschlossen mit dem zu umfangreichen Paket zu leben und die Teil- und Gruppenkonfigurationen zusammen mit der Baugruppe weiterzugeben.
Den Kaffee nehm ich trotzdem ..

Danke rundrum!

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS


Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2010

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 28. Apr. 2010 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde die Idee mittls Makro super. Ich lösche diese von Hand raus, sind bei manchen Bauteilen so um 1300 Stück, geht zwar dank Strg+LM recht schnell, aber wenn man das bei mindestens 15 Parts macht geht auch der Tag rum. Wobei ich sagen muß, das meine Konfigs eine Art DB darstellen (sowie wie die Normteile von Stefans Website).

Ich zwar schon soweit gekommen, dass ich die aktuell aktive Konfig ausgelesen bekomme (zum Test in eine MsgBox), aber das war's dann.

Wie ich jetzt die Tabelle, wie auch die Konfigs vor und nach meiner aktiven lösche kann, weiß ich leider nicht. Vorallem da ich ja auch noch noch abgeleitete Konfigs verwende, müßte das Kind quasi zu Eltern
werden und dann der ganze Rest raus.

Leicht gesagt - aber Umsetzung = ????

Viele Grüße,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz