Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ERSTELLEN SPIRALE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  ERSTELLEN SPIRALE (3960 mal gelesen)
Stef.x
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stef.x an!   Senden Sie eine Private Message an Stef.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef.x

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spirale.jpg

Hallo zusammen,

hab ein riesen Problem. Würde gerne eine Art Spirale aus einem Rohr erstellen. Hierzu habe ich eine Skizze gezeichnet, wie ich mir das ganze vorstelle. Leider habe ich mal keinen Ahnung, wie ich hier im SolidWorks am besten vorgehe um dies so zu erstellen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vermutlich ist es leichter als ich denke und ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Ich danke Euch schon jetzt !!

Grüßle
Stefl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

soevtl.zip

Hmm,
so vielleicht?

Bitte füll dein Profil noch aus, weiss nicht mit welchem SWXSolidWorks du arbeitest...

Mfg
Brödlahans

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Stef.x
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stef.x an!   Senden Sie eine Private Message an Stef.x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stef.x

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi DU...

hab SW 2009 SP5.1

Stef.x
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brödlahans...

leider muss ich das ganze aus einem Rohr herstellen.
Deine Version ist ne normale Austragung so wie man z.B.
auch ein Röhrchen erstellt.

Funktioniert also leider nicht.
Trotzdem danke !!!

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

019951Spirale01.jpg

019951Spirale01.zip

Hi Stefl!

Hier ein Versuch aus Oberflächen in SWXSolidWorks 09.
Das mit dem Flächen löschen könnte man sicher noch eleganter hinbringen, aber als Beispiel zum weiterspielen wird es wohl genügen. 

Grüße Günter

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

ErstellenSpirale.rar

mein Ansatz ist ein bissl anders...^^
vlt.gefällt das?

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Stef.x
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf...

kann dein Part nicht öffnen... hast wohl SW 2010.. hab 2009...
Kannst das evtl. anders abspeichern ?!

DANKE.

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

iges-step.rar

kann ich...;-P

------------------

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Spirale.JPG

hier noch ein screener...

------------------

Stef.x
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf..kanns nicht öffnen *schnief*

Gibts vielleicht noch ne einfachere Möglichkeit... da muss man ja
seinen Doktor machen um sowas zu erstellen :-((((((

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso bekommst du das iges-und step-format nicht auf?

Einen Doktor habe ich auch nicht machen müssen, um sowas mit SWXSolidWorks zu erstellen,aber ich gebe dir Recht, das es sich hierbei nicht um eine Übung aus dem Grundkurs handelt.
Die Problematik ist einfach, dass man sich erst mal an die Features von SWXSolidWorks ranarbeiten muss, man muss wissen, wie SWXSolidWorks " tickt".
Erst wenn man sich sicher im SWXSolidWorks bewegt, dann kommt die Kreativität hinzu.Da entwickelt nahezu jeder User seine persönliche Note!

Da gibt es sicher mehrere Arten, die alle richtig sind,um dieses Modell zu erstellen.
Sie unterscheiden sich nur in ihrer Performence-Lastigkeit.!

Hier in meinem Beispiel kommt das Feature "Ausgetragener Schnitt zum tragen. Hierfür benötigt man eine Profilskizze und eine Bahn, entlang der man Volumen wegschneidet!
Die Bahn in deinem Fall ist eine Helix.
der Kniff, den ich angewendet habe, ist dass ich zwei ausgetragene Schnitte gemacht habe.(2x Helix mit unterschiedlicher Definition)
Diese Schnitte überlagern sich, es entsteht sogar ein zweiter Volumenkörper, den ich zum Schluß lösche!
SWXSolidWorks 2009 habe ich heute leider nicht zur Verfügung, aber vlt. mldet sich ja noch ein hilfsbereiter 09-er^^

------------------

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 12. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 12. Apr. 2010 editiert.]

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag stefl

Die Datei ist eine RAR Datei. Entsprechendes Prog kannste dir als WINRAR aus dem Netz ziehen.
Oder halt Olaf bitten als zip abzuspeichern.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Stef.x
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf....

bekommst Du das auch so hin wie GWS im Beispiel Spirale01.
Versuchmich da grad ein wenig... sch... SWXSolidWorks :-(

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bekomme ich auch hin^^.
Das wäre nicht mein erster Ansatz gewesen, es ist aber zweifelsfrei eine sehr elegante Art, dieses Model zu erstellen!
Wie ich schon beschrieben habe, da hat ein jeder seine persönlichen Vorlieben!
Die ergeben sich meißtens aus dem jeweiligen Konstruktionsschwerpunkt des Anwenders und jahrelanger Erfahrung!

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019951_1.JPG

Spirale2009.zip

Hallo,

frei nach Olaf in 2009

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Stef.x
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krümmel....
super... das sieht um einiges einfacher aus.
Versuch mich grad dran... du hast bei der EBENE3 unter
Auswahl Kante<1> und Punkt<1> angewählt.

Versuch das auch grad - aber welche Kante wird selektiert?
Und wie blende ich den Punkt an der Spirale ein ??

Gruss

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stef.x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eine Ebene normal auf Kurve

da reicht ein Klick auf die Helix zum erstellen!

Kante und Punkt setzt SWXSolidWorks dann von alleine.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz