Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bewegungssimulation (4743 mal gelesen)
bendix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

erstellt am: 11. Apr. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KurbelwelleAnimation.JPG

Hallo,

ich habe eine Kurbelwelle erstellt und möchte sie nun animieren. Leider werde ich aus der SWXSolidWorks-Hilfe (2010) nicht so recht schlau. Kann mir einer von Euch dahingehend einen Tip geben? Einen Screenshot habe ich angefügt.

Danke

Bendix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Apr. 2010 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-100412.JPG

Hallo und einen schönen Tag bendix.

Wie  wäre es,wenn du es einmal mit der Suche im SWX Brett versuchst.

Anschließend guggst du mal hier.

Danach kannste, wenn de willst die Bewegungssimulation als avi hier präsentieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

bendix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bendix an!   Senden Sie eine Private Message an bendix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendix

erstellt am: 12. Apr. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Suche habe ich auch benutzt, aber leider nichts Passendes gefunden. Liegt wohl daran, dass ich noch nichts mit Simulation gemacht habe und da erst Grundsätzliches erlernen muss. Dein Link wird mir das sicher weiterhelfen.

Danke und Grüße

Bendix

bendix
Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: wenn ich soweit bin, stelle ich es natürlich hier rein...

bendix
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es soweit, dass sich Teile bewegen. Es sind lediglich noch zwei Punkte, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten: Ich bekomme die Kurbelwelle nicht als Ganzes bewegt, wahrscheinlich weil die erste Kurbelwange fixiert ist und  sich nicht bewegen lässt. Stattdessen bewegen sich eine einzelne Wange um den Hubzapfen, obwohl ich die Verbindung zwischen Zapfen und Wange als Pressverband deklariert habe. Kann man das ändern?

Gruß

Bendix

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2010 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallound einen schönen Tag Bendix.

Ääähhhmm,fixiert geht garnicht.
Wenn du einen Zusammenbau erstellst , solltes du erst mal daran denken, welche Freiheitsgrade du zu Bewegung benötigst.Diese darfst du dann nicht über die Verknüpfungen einschränken.
Wenn du Ebene auf Ebene vernüpfst, wieviele Freiheitsgrade haste dann eingeschränkt? (und welche)
Wenn du Achse auf Achse (Bohrungswand auf Bohrungswand) verknüpfst,.....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

bendix
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

ich habe das Modell nun so aufgebaut, die Fixierung der ersten Konponente habe ich auch gelöst. Nun muss diese nur noch mit einer Achse des Koordinatenkreuzes verknüpft werden, um eine festgelegte Drehung machen zu können. In SWXSolidWorks habe ich aber bisher nur Ebenen und den Ursprung entdecken können. Kann man Achsen hinzufügen oder diese irgendwie einblenden?

Gruß

Bendix

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 13. Apr. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

2010-04-13Achsen.JPG

Hallo Bendix,

eine Achse kannst du unter Einfügen / Referenzgeometrie... / Achse
erzeugen. Zur Definition gibt es einige Möglichkeiten. In der SWXSolidWorks-Hilfe
findest du reichlich Lesestoff dazu. 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

bendix
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2010 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben. Jetzt klappt es mit der Simulation. Die Frage ist nur noch, wo ich die avi.-Datei einstellen kann, damit ihr sie sehen könnt. Anhängen lässt sie sich nicht an diese Nachricht.

Grüße

Bendix

ThoMay
Konstrukteur

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Bendix.

Schön das man als Helfender mal eine Rückmeldung bekommt, das die Hilfe erfolgreich war.
Dank dir dafür.

Wenn du in einem Teil eine Referenzachse erstellst, so kannst du diese auf 2 Ebenen verknüfen. Vorzugsweise in der ZX Ebene und der ZY Ebene. Damit hast du das Teil in der Z-Achse festgelegt. Der Freiheitsgrad der Dreung um diese Achse ist dabei nicht eingeschränkt.

Dein AVI in eine ZIP packen und diese nicht größer als 1MB, dann klappt es auch  mit dem Anhängen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
oder

bendix
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V6_Motor.rar

Hallo ThoMay,

danke für den Hinweis mit der Achse, das ist noch mal eleganter als ich es vorher gemacht habe. Für`s Einstellen habe ich mal eine V6-Kurbelwelle gemacht.

Ich habe von Inventor ausgehend vor 2 Wochen mit SWXSolidWorks angefangen und muss sagen, dass es mir vom Gefühl her besser gefällt, obwohl beide Systeme auf der selben Ebene angesiedelt sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es vielleicht nur eine Einbildung von mir?

Grüße

Bendix

bendix
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2010 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe grad, dass ad_man den Tip mit der Achse in ähnlicher Form auch schon gegeben hatte; habe ich ganz überlesen...

Bendix

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 16. Apr. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bendix,

macht doch nix, das mit dem Überlesen...  Kann doch mal passieren.
Trotzdem allen ein schönes Wochenende.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz