| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Bohrassi eigenen Typ unter eigener Norm anlegen (1584 mal gelesen)
|
SebS Mitglied Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2 Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, seit dem Beitrag "Bohrungsassistent anpassen auch unter 2004" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004519.shtml hat sich einiges geändert. Ich habe aber das Problem das ich Art Stirnsenkung benötige (über benutzerdef. Größe angepasst). Nur habe ich das Problem das ich händisch die Beschreibung im Featurebaum anpassen muß (zwecks Übersichtlichkeit für andere User). Wie kann ich diese Beschreibung global ändern z.B. "Stirnsenkung für M6 Sechskantschraube mit Flansch(x)" in "Temp-Bohrung(x)" ? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
mach dir doch ein Bibliotheksfeature! oder du erweiterst die Textdatei Calloutformat! die findest du im Installationspfad! Z.B.: C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\lang\german txcalloutformat Guck mal unter Hilfe nach Suchbegriff Bohrungsbeschreibung ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 43 Registriert: 04.02.2010 SolidWorks 2009 pro Windows XP pro 64-bit SP2 Dell Precision T5500 CPU: Intel Xeon X5570 RAM: 6GB Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Olaf, wenn ich das richtig verstehe, würde sich Änderung an der txcalloutformat in der Bohrungsbeschreibung in Zeichnungen auswirken ?! Wenn das stimmt, habe ich mich einwenig unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte im SLDPRT. Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Dann rate ich dir zu einem Bibliotheksfeature. Das kannst du nennen wie du willst! wenn du da ne Hilfe zu brauchst, dann lade mal das Teil mit der entsprechenden Senkung hoch und ich machs fix. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf LibFeat. wollte ich verzichten, denn mittels den Bohrassi "ohne Vorauswahl" habe ich nur ein Feature pro Senktiefe. Da ich häufiger den Bohrdurchmesser ändern muß. Ich habe mal ein Bild eingefügt, wie das auch schon über globale Variablen gelöst habe, nur habe ich dann Problem, dass sobald ich ein neues Bohrfeature erstelle die Parameter erst wieder verknüpfen muß. Genial wäre natürlich, wenn ich die globalen variablen in einer Vorlage anlege. Dann erstelle ich den Weg (über Ausgetragener Schnitt mit einer 3D-Skizze für den Weg und einer 2D-Skizze für den Ø) danach wähle ich meine Bohrung Typ "Tempierung" aus, lege die Position fest und fertig - muß ich dann die Bohrung ändern ändert sich auch der dementsprechende Senk-Ø. Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Dein Bibliotheksfeature kann doch auch zig Konfigurationen haben! Und die von dir ausgewählte Konfiguration zeigt er im FM. Irgendwie versteh ich dein Problem vlt. auch nicht richtig. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Hallo, So ganz blick ich nicht durch wo das Problem liegt, Du möchtest ein automatisiertes umbenennen des Feature Namens?gruß Heiko
Das meine ich. Traumhaft wäre natürlich das ich selbst ein Bohr-Feature erstelle, welches auf die Werte aus den vergebenen globalen Variablen zugreift (und ich nicht erst jedesmal die Werte verknüpfen muß).
Zitat: Dein Bibliotheksfeature kann doch auch zig Konfigurationen haben! Und die von dir ausgewählte Konfiguration zeigt er im FM. Irgendwie versteh ich dein Problem vlt. auch nicht richtig.
Ich habe kein Problem mit den zig Konfigs. Zur Erklärung ein Beispiel: Bohrung-Durchmesser 6, Senkung-Durchmesser 12, Senk-Tiefe 3 (simples LibFeature ) Füge ich dieses LibFeat z.B. 4 mal auf jeder Fläche eines Würfels ein, habe im FM letztendlich doch 24 Features drin stehen. Ändert sich der Bohrung-Durchmesser sagen wir auf 5, müßte ich alle 24 Features einzelen durchlaufen und anpassen (Konfig umstellen). - Korrekt ??? Mit dem Bohrassi "ohne Vorauswahl" habe ich nur ein Feature oder "mit Vorauswahl" 6 Features (eines für jede Fläche). Ein LibFeature kann ich zwar mehrfach nacheinander einfügen, aber sind m.W. unabhängig voneinander. Bitte korrigiert mich, falls ich mich da irre. Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2010 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Hallo, okay soweit ist das jetzt mal klar, aber ich kapiere den Aufwand noch nicht ganz, wenn ich mir jetzt Bohrungsfavoriten erstelle mit den entsprechenden Senkeungen und anschließend das Feature händisch umbenenne bin ich einfacher und schneller als das bisher genannte oder? Auch deine Benennung finde ich nicht sehr Aussagekräftig stattdessen könnte anstatt Temp-Bohrung auch nur Bohrung stehen(mit Zähler) odeer nicht? gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, solange nur ich an der Konstruktion arbeite ist das alles ohnehin egal, da ich auch noch Jahre später mich zurecht finde. Ich habe eher das Problem mit den Kollegen (arbeiten mit einer anderen CAD-Software), wenn einer mal eine Änderung durchführen muß (bin ja nicht 24 Stunden - 7 Tage die Woche da), ist es schwierig die Struktur zu erkennen und müssen sich dann durch alles durchklicken. Kurz gesagt: am einfachsten wäre es ein Makro zu erstellen, nur dazu fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Ich habe mir auch schon diverse Zusatzmodule für den Werkzeug- und Formenbau (Imold, Moldworks) vorführen lassen und selbst getestet; diese ist sicherlich für den "Standard"-Werkzeugbau hervorragend, wir konstruieren aber Sonderformen, d.h. die Zeiteinsparung durch ein solches Modul liegt bei unter 15% und das rechnet sich kaum. Viele Grüße, SebS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Zitat: Original erstellt von SebS: ....... das Problem mit den Kollegen (arbeiten mit einer anderen CAD-Software), wenn einer mal eine Änderung durchführen muß (bin ja nicht 24 Stunden - 7 Tage die Woche da), ist es schwierig die Struktur zu erkennen und müssen sich dann durch alles durchklicken......
ändern die Kollegen das Teil dann in SolidWorks oder habt ihr Mischmodelle zwischen verschiedenen Cads? gruß Heiko P.S. bleibt doch noch das händische umbenennen oder? ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread
Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ändern die Kollegen das Teil dann in SolidWorks oder habt ihr Mischmodelle zwischen verschiedenen Cads?
Im SWX wird geändert. Zitat: P.S. bleibt doch noch das händische umbenennen oder?
Natürlich, aber faul wie ich bin wollte ich das nur einmal global ändern.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
Die Datei in der die Übersetzungen vom englischen ins deutsche stehen heißt Trans.xml dort habe ich kurz reingeschaut , so wie aussieht stehen dort auch die Übersetzungen für die Feature Namen. Du könntest dort den Grundnamen ändern. Das ganze sieht in der Datei ungefähr so aus: Code: - <rec code="6" table_used_in="DIN_TYPE_BS"> <english>CBORE for %size Heavy Hex Head Bolt</english> <translation>Stirnsenkung für %size Sechskantschraube mit großer Schlüsselweite</translation>
Das Stirnsenkung für könntest Du dort nun ersetzen. Die Tiefe geht so wie ich es sehe nicht. gruß Heiko ------------------ Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei .....der dazu gehörige Plauderthread

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebS
|