Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrassi eigenen Typ unter eigener Norm anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Bohrassi eigenen Typ unter eigener Norm anlegen (1584 mal gelesen)
SebS
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur (Spritzgießtechnik), CSWP/CSWP-MTLS

Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

SolidWorks 2009 pro
Windows XP pro 64-bit SP2
Dell Precision T5500
CPU: Intel Xeon X5570
RAM: 6GB
Grafik: Nvidia Quadro FX 4800 - 1,5 GB

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit dem Beitrag "Bohrungsassistent anpassen auch unter 2004" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004519.shtml

hat sich einiges geändert.

Ich habe aber das Problem das ich Art Stirnsenkung benötige (über benutzerdef. Größe angepasst). Nur habe ich das Problem das ich händisch die Beschreibung im Featurebaum anpassen muß (zwecks Übersichtlichkeit für andere User).

Wie kann ich diese Beschreibung global ändern z.B. "Stirnsenkung für M6 Sechskantschraube mit Flansch(x)" in "Temp-Bohrung(x)" ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
SebS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

mach dir doch ein Bibliotheksfeature!

oder du erweiterst die Textdatei Calloutformat!
die findest du im Installationspfad!

Z.B.:
C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\lang\german
txcalloutformat

Guck mal unter Hilfe nach
Suchbegriff Bohrungsbeschreibung

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 31. Mrz. 2010 editiert.]

SebS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SebS an!   Senden Sie eine Private Message an SebS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebS

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olaf,

wenn ich das richtig verstehe, würde sich Änderung an der txcalloutformat in der Bohrungsbeschreibung in Zeichnungen auswirken ?!
Wenn das stimmt, habe ich mich einwenig unglücklich ausgedrückt, denn ich meinte im SLDPRT.

Viele Grüße,
SebS

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann rate ich dir zu einem Bibliotheksfeature.
Das kannst du nennen wie du willst!
wenn du da ne Hilfe zu brauchst, dann lade mal das Teil mit der entsprechenden Senkung hoch und ich machs fix.

------------------

SebS
Mitglied

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 31. Mrz. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWX-Bohrassi_20100331.jpg

Auf LibFeat. wollte ich verzichten, denn mittels den Bohrassi "ohne Vorauswahl" habe ich nur ein Feature pro Senktiefe. Da ich häufiger den Bohrdurchmesser ändern muß.

Ich habe mal ein Bild eingefügt, wie das auch schon über globale Variablen gelöst habe, nur habe ich dann Problem, dass sobald ich ein neues Bohrfeature erstelle die Parameter erst wieder verknüpfen muß.

Genial wäre natürlich, wenn ich die globalen variablen in einer Vorlage anlege. Dann erstelle ich den Weg (über Ausgetragener Schnitt mit einer 3D-Skizze für den Weg und einer 2D-Skizze für den Ø) danach wähle ich meine Bohrung Typ "Tempierung" aus, lege die Position fest und fertig - muß ich dann die Bohrung ändern ändert sich auch der dementsprechende Senk-Ø.

Viele Grüße,
SebS

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 31. Mrz. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So ganz blick ich nicht durch wo das Problem liegt, Du möchtest ein automatisiertes umbenennen des Feature Namens?

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei
der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Bibliotheksfeature kann doch auch zig Konfigurationen haben!
Und die von dir ausgewählte Konfiguration zeigt er im FM.
Irgendwie versteh ich dein Problem vlt. auch nicht richtig.

------------------

SebS
Mitglied

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 01. Apr. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo,
So ganz blick ich nicht durch wo das Problem liegt, Du möchtest ein automatisiertes umbenennen des Feature Namens?

gruß Heiko

Das meine ich.

Traumhaft wäre natürlich das ich selbst ein Bohr-Feature erstelle, welches auf die Werte aus den vergebenen globalen Variablen zugreift (und ich nicht erst jedesmal die Werte verknüpfen muß).

Zitat:
Dein Bibliotheksfeature kann doch auch zig Konfigurationen haben!
Und die von dir ausgewählte Konfiguration zeigt er im FM.
Irgendwie versteh ich dein Problem vlt. auch nicht richtig.

Ich habe kein Problem mit den zig Konfigs.
Zur Erklärung ein Beispiel: Bohrung-Durchmesser 6, Senkung-Durchmesser 12, Senk-Tiefe 3 (simples LibFeature  )
Füge ich dieses LibFeat z.B. 4 mal auf jeder Fläche eines Würfels ein, habe im FM letztendlich doch 24 Features drin stehen. Ändert sich der Bohrung-Durchmesser sagen wir auf 5, müßte ich alle 24 Features einzelen durchlaufen und anpassen (Konfig umstellen). - Korrekt ???

Mit dem Bohrassi "ohne Vorauswahl" habe ich nur ein Feature oder "mit Vorauswahl" 6 Features (eines für jede Fläche).

Ein LibFeature kann ich zwar mehrfach nacheinander einfügen, aber sind m.W. unabhängig voneinander.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich da irre.

Viele Grüße,
SebS 

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 01. Apr. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

okay soweit ist das jetzt mal klar, aber ich kapiere den Aufwand noch nicht ganz, wenn ich mir jetzt Bohrungsfavoriten erstelle mit den entsprechenden Senkeungen und anschließend das Feature händisch umbenenne bin ich einfacher und schneller als das bisher genannte oder? Auch deine Benennung finde ich nicht sehr Aussagekräftig stattdessen könnte anstatt Temp-Bohrung auch nur Bohrung stehen(mit Zähler) odeer nicht?

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

SebS
Mitglied

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 02. Apr. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
solange nur ich an der Konstruktion arbeite ist das alles ohnehin egal, da ich auch noch Jahre später mich zurecht finde.

Ich habe eher das Problem mit den Kollegen (arbeiten mit einer anderen CAD-Software), wenn einer mal eine Änderung durchführen muß (bin ja nicht 24 Stunden - 7 Tage die Woche da), ist es schwierig die Struktur zu erkennen und müssen sich dann durch alles durchklicken.

Kurz gesagt: am einfachsten wäre es ein Makro zu erstellen, nur dazu fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.

Ich habe mir auch schon diverse Zusatzmodule für den Werkzeug- und Formenbau (Imold, Moldworks) vorführen lassen und selbst getestet; diese ist sicherlich für den "Standard"-Werkzeugbau hervorragend, wir konstruieren aber Sonderformen, d.h. die Zeiteinsparung durch ein solches Modul liegt bei unter 15% und das rechnet sich kaum.

Viele Grüße,
SebS

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 02. Apr. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebS:
....... das Problem mit den Kollegen (arbeiten mit einer anderen CAD-Software), wenn einer mal eine Änderung durchführen muß (bin ja nicht 24 Stunden - 7 Tage die Woche da), ist es schwierig die Struktur zu erkennen und müssen sich dann durch alles durchklicken......

ändern die Kollegen das Teil dann in SolidWorks oder habt ihr Mischmodelle zwischen verschiedenen Cads?

gruß Heiko

P.S. bleibt doch noch das händische umbenennen oder?

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

SebS
Mitglied

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 02. Apr. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ändern die Kollegen das Teil dann in SolidWorks oder habt ihr Mischmodelle zwischen verschiedenen Cads?

Im SWXSolidWorks wird geändert.

Zitat:
P.S. bleibt doch noch das händische umbenennen oder?

Natürlich, aber faul wie ich bin wollte ich das nur einmal global ändern. 

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 02. Apr. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muß erstmal im Geschäft nachschauen(hier kein SWX) aber die Beschreibungen der Bohrungen sind ja normalerweise auf englisch und werden mit einer Datei übersetzt. Diese datei wird zwar immer überschrieben bei den updates, aber dort kannst Du das gewünschte evtl. eintragen ähnl. der callout die schon erwähnt ist.

------------------

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 02. Apr. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei in der die Übersetzungen vom englischen ins deutsche stehen heißt Trans.xml dort habe ich kurz reingeschaut , so wie aussieht stehen dort auch die Übersetzungen für die Feature Namen. Du könntest dort den Grundnamen ändern. Das ganze sieht in der Datei ungefähr so aus:

Code:
- <rec code="6" table_used_in="DIN_TYPE_BS">
  <english>CBORE for %size Heavy Hex Head Bolt</english>
  <translation>Stirnsenkung für %size Sechskantschraube mit großer Schlüsselweite</translation>

Das Stirnsenkung für könntest Du dort nun ersetzen. Die Tiefe geht so wie ich es sehe nicht.

gruß Heiko

------------------

SebS
Mitglied

SolidWorks 2009 pro
Dell Precision T5500

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe die betreffende Zeile geändert leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,
SebS

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Apr. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebS 10 Unities + Antwort hilfreich

bist Du sicher daß es die richtige Norm war? denn bei ging das.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz