Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kettenblatt erstellen...!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kettenblatt erstellen...! (17518 mal gelesen)
woernersen
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von woernersen an!   Senden Sie eine Private Message an woernersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woernersen

erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,
bin neu hier und auch neu auf dem Gebiert CAD.
Hatte in der Schule 2-Stündig CAD mit Autodesk Inventor und nun habe ich die Möglichkeit mit Solid Works zu arbeiten. Hobbymäßig betreibe ich Radsport und da bin ich auf die Idee gekommen mal ein Kettenblatt für ein Fahrrad zu konstruieren.
Habe diverse Tutorials durchgearbetet, um mich in die Materie Solid Works mal annähernd einzuleben.
Meine Frage an euch, hat jemand schon einmal ein solches Kettenrad erstellt? Gibt es Tutorials, wie man ein solches erstellt um nachher auch schnellstmöglich Zähnezahl etc. wieder zu änder, bzw. auf andere Übersetzungen abzustimmen?
Gibt es Dinge die man beachten muss?
Bin Froh um alles, was Ihr mir gebt.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
wie man ein solches erstellt um nachher auch schnellstmöglich Zähnezahl etc. wieder zu änder, bzw. auf andere Übersetzungen abzustimmen?
Gibt es Dinge die man beachten muss?

daß ein Kettenrad den gleichen "Regeln" wie ein Zahn- oder einfacher ein Reibrad unterliegt, ist Dir wohl klaar. Davon gehe ich aus...

Als kleine Hilfe: auf ein bestimmtes Durchmesser passt nur bestimmte Amzahl von Zähnen.

Wenn Du es erstmal begriffen hast, ist der Rest peenuts...( zeichnen in SWX)

G.   thomas

------------------

woernersen
Mitglied
Azubi

Sehen Sie sich das Profil von woernersen an!   Senden Sie eine Private Message an woernersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woernersen

erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, soweit habe ich das schon verstanden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ein Rad erzeugen kann, nachdem ich zwei Zähne mit einem Radius verbunden hab. Kann wohl nicht sein, dass ich komplett jedes Zähnchen einzeln Konstruieren muss oder?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019870_1.JPG

Hallo,

herzlich willkommen hier

Da ich Deine SWXSolidWorks Version nicht kenne, könnte mein Vorschlag bei Dir nicht funzen!

Ich verwende für sowas immer die Konstruktionsbibliothek (Toolbox) 

Die ist leider nicht bei jeder Version dabei.

Also schau mal nach ob Du sie hast.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 28. Mrz. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Info. Toolbox ist extern vorhanden. Kann auch auf die einzelnen Elemente zugreifen. Im Solid Works ist sie allerdings nicht installiert... steht da.
Hab das Student Design Kit.

Grüße

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Form vom Zahn (Kettenrad) ist ja gegeben:

http://www.atlantagmbh.de/media/kataloge/Antriebselemente/kap-i.pdf

auf seite 40...

Anzahl der Zähne ist mit dem Durchmesser verknüpft - Scheibe malen, Zahnskizze drauf (entsprechend), Scheibe schneiden, Kreismuster... fertig. Alles geschickt in den Gleichungen verankert und die Kettenradfertigung kann angeschmissen werden.

G.  thomas

------------------

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
vielen Dank euch allen für die hilfreichen Infos. Werde mich gleich mal dransetzen und tüfteln. Zu dem Thema mit der Toolbox noch ne Frage; wie konfiguriere ich die genau, sodass ich meine Schräubchen etc. in der Konstruktionsbibliothek wieder finde? Kann die Toolbox öffnen und auch die einzelnen Parts anschauen, allerdings schaff ich es nicht, wie hier überall beschrieben, die Werkstücke in mein Solid Works zu schmeißen.
Finde auch den Ordner auf der HDD nich, in der die einzelnen Komponenten als sw-dateien vorhanden sind.

Grüße

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-100328.jpg

Hallo und eine herrzliches Willkommen hier am Brett

Wenn du mal die Suche im Solidworksbrett mit "Kettenrad" anschmeißt, erhälst du genug Lern- und Lesestoff. Darunter sind auch genügend Hinweise wo du Modelle herbekommst.
Wenn du dir dann ein Solches geladen hast, kannst du anhand des Featurebaumes nachvollziehen, wie der Modellaufbau gemacht wurde.
Aber dies wird dir wahrscheinlich zu lange dauern.

Eine der vielen Möglichkeiten:
Nach dem du die maßgeblichen Kennwerte deines Kettenrades und die der Zahnform festgelegt hast, eine Scheibe mit Fußkreisdurchmesser minus 1mm extrudieren. Entsprechende Dicke am besten mit "mittig"
Auf gleicher Ebene in neuer Skizze einmal Zahnform und Ausfräsung im Winkel der Teilung erstellen mit Fußkreisdurchmesser minus 2mm. Diesen so erstellten Zahn mit Featuremusterung Kreisförmig um die Scheibe anordnen.

Bis auf Schönheiten wie Fasen Inenbohrung, Befestigungsbohrungen,... fertig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 29. Mrz. 2010 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals, für alle die Tips. Finde ich echt spitzenmäßig, wie schnell man hier Antwort bekommt.
Hat denn vielleicht schonmal jemand so nen Kettenblatt für einen Fahrradkurbeltrieb selbst konstruiert?

Grüße

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

fürs Fahrrad nicht aber für einen Kettenantrieb - aus Zeichnung eine DXF-Ausgabe und ab auf den Laser...

G.  thomas

------------------

merlinbike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6
SolidWorks Student Design Kit 2009-2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woernersen:
Danke nochmals, für alle die Tips. Finde ich echt spitzenmäßig, wie schnell man hier Antwort bekommt.
Hat denn vielleicht schonmal jemand so nen Kettenblatt für einen Fahrradkurbeltrieb selbst konstruiert?

Grüße

Hallo
Ich habe schon einige Kettenblätter für Fahhradketten modelliert und gefräst.
Der Aufbau ist keine Hexerei:
-Scheibe mit Aussendurchmesser modellieren,
-eine Zahnlücke ausschneiden,
-restliche Zahnlücken musteren.

Die Normen sind aber etwas speziel, das heisst die Zähne sind viel feiner
als bei industriellen Kettenantrieben.
Aber das weiss ein Fahrradfahrer natürlich ;-)

Bei Bedarf kann ich mal die Normen einscannen.
Modelle hätte ich auch, aber nicht für Solidworks.

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 30. Mrz. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
wäre an so nem Modell mal echt Interessiert, indem halt mal die ganzen Maße und so gezeigt sind.
Für welche CAD-Software sind die Modelle?
In DXF oder DWG kann ichs auch verwenden.

Beste Grüße

merlinbike
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 10. Apr. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

DSC05202.JPG

DSC05203.JPG

Hallo

Hat leider etwas lange gedauert.
Hier ist mal die Norm.
Die Ketteblätter und Ritzel sind heutzutage natürlich viel schmäler.

merlinbike
Mitglied

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 10. Apr. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kettenblatt-50z.igs.zip

Und hier noch ein IGES eines Kettenblatt mit 50 Zähnen
Das Modell ist aber stark vereinfacht. Aber die Zahnform an sicht funktioniert.
Als paranetrisiertes Teil habe ich derzeit nur I-deas Daten.

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 10. Mai. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
danke für die Ratschläge!
@Merlinbike: Kann die Datei leider nicht öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 10. Mai. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

.. nanu, nicht das .igs was *im* .zip ist, nicht mal mein altes
SE hat damit Probleme und SW sollte noch viel weniger damit haben

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Mai. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 10. Mai. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kettenblatt-50z_ak.zip

Hallo,

es geht natürlich,

vermute er hat noch nie ein Fremdformat importiert!

@woernersen

Als erstes Datei entpacken

dann beim Öffnendialog auf alle Dateien umstellen

Die iges wird angezeigt und Du kannst sie per Doppelklick importieren 

MfG
Andreas 

(Edit habs mal als SWXSolidWorks 2009 Part hochgeladen  Viel Spaß damit)

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Mai. 2010 editiert.]

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 10. Mai. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
entpackte Datei per "drag and drop" ins SWXSolidWorks Fenster ziehen geht auch.
So spart man sich den "Datei öffnen" Weg schon mal 

------------------
Gruß Thorsten

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 10. Mai. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, perfekt... alles funktioniert und ich mein erstes Fahrradkettenblatt auf dem Schirm...

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 18. Mai. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich eventuell die Datei mit dem Kettenblatt nochmal haben, dabei wäre es toll wenn auch die Skizze dabei wäre.

Grüße =)

merlinbike
Mitglied

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 18. Mai. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von woernersen:
Könnte ich eventuell die Datei mit dem Kettenblatt nochmal haben, dabei wäre es toll wenn auch die Skizze dabei wäre.

Grüße =)

Wie nochmals haben?
Die Dateien sind doch noch alle da.

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 18. Mai. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIe Dateien sind aber ohne Skizze...! Da steht Links im Fenster "Importiert", also ich kann auf keine SKizze zugreifen, bei der ich dann Radien etc. meinen Vorstellungen anpassen kann bzw. nachverfolgen kann wie genau SChritt für Schritt konstruiert wurde... =) Ich weiß ziemlich viele Wünsche, wäre trotzdem cool!

Grüße

merlinbike
Mitglied

I-DEAS Master Series 11
NX4
NX6

erstellt am: 18. Mai. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, jetzt weiss ich was Du mit der Skizze meinst.
Das Kettenblatt habe ich nicht mit SolidWorks erstellt.
Deshalb kann ich es nur als dummes Teil "liefern".

Aber sieh's doch als gute Übung an und bau Dir das Teil einfach selber neu auf.

Bommelsen
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 18. Mai. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig einfach wäre,
Klick auf Fläche, klick auf Skizze, klick auf Elemente übernehmen, Skizze zu.

Das schreibt sich länger als die Prozedur dauert  

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

[Diese Nachricht wurde von Bommelsen am 18. Mai. 2010 editiert.]

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 19. Mai. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bommelsen:
...Das schreibt sich länger als die Prozedur dauert   
Nicht ganz 
Das wäre dann nur die Außenkontur 
Aber selbst die Innenkontur wäre nicht so schwierig, man könnte ja auch was mit Mustern erreichen.
Am besten (nach dem Elemente übernehmen) alle Beziehungen in den Skizzen löschen und SolidWorks vollständig definieren lassen (Extras->Bemaßungen->Skizze vollständig definieren...)

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe da jetzt mittlerweile soviel gebastelt und probiert, aber ich kriegs einfach nicht hin, selbst ein Kettenblatt von Grundauf zu skizzieren.
Meine Vorgehensweise:
Skizze-->Kreis skizzieren --> zwei Zahnsegmente skizzieren --> Kreis löschen --> Kreismuster mit den zwei Zahnsegmenten und dem Mittelpunkt --> So viele Segmente, bis der Kreis geschlossen ist.

Leider funktioniert es überhaupt nicht so wie ich es möchte. Könnte mir jemand vll sagen, was ich falsch mache?

Grüße

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nicht im Detail, aber ich hab ne Anmerkung dazu:

Keep it simple!

Mach kleine einfache Skizzen. Lieber mehrere Features hintereinander als eine Skizze, die zu voll gestopft ist. Speziell das Kreismuster in der Skizze ist hochexplosiv. Also lieber einen Zahn (oder Zahnlücke..) modellieren  und danach den Featurebefehl Kreismuster benutzen.

Grüße Günter

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 31. Mai. 2010 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil3.txt

Ich sehe es auch so. Die Skizzenmuster können empfindlich reagieren, vorallem wenn nicht alles voll definiert ist. Ich würde es so machen wie in der Datei im Anhang. Erst die Zähne als Featuremuster und dann das Innenleben nach belieben ausfüllen.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 31. Mai. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ganz wichtig der Modul muss passen!

MfG
Andreas

------------------

woernersen
Mitglied
Azubi

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Sobchak:
Ich sehe es auch so. Die Skizzenmuster können empfindlich reagieren, vorallem wenn nicht alles voll definiert ist. Ich würde es so machen wie in der Datei im Anhang. Erst die Zähne als Featuremuster und dann das Innenleben nach belieben ausfüllen.

Kann de Anhang öffnen, aber darin befinden sich nur Hieroglyphen... was genau sollte der Inhalt des Anhangs denn sein?

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woernersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil3.zip

Der Anhang ist in eine txt gewandelt.

Einfach .TXT umbenennen in .SLDPRT. Dann kann mans öffnen mit SWXSolidWorks.

Denn .SLDPRT Dateien sind als Upload nicht erlaubt.

Hie rnoch mal als zip

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz