| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Kettenblatt erstellen...! (17518 mal gelesen)
|
woernersen Mitglied Azubi

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD-Gemeinde, bin neu hier und auch neu auf dem Gebiert CAD. Hatte in der Schule 2-Stündig CAD mit Autodesk Inventor und nun habe ich die Möglichkeit mit Solid Works zu arbeiten. Hobbymäßig betreibe ich Radsport und da bin ich auf die Idee gekommen mal ein Kettenblatt für ein Fahrrad zu konstruieren. Habe diverse Tutorials durchgearbetet, um mich in die Materie Solid Works mal annähernd einzuleben. Meine Frage an euch, hat jemand schon einmal ein solches Kettenrad erstellt? Gibt es Tutorials, wie man ein solches erstellt um nachher auch schnellstmöglich Zähnezahl etc. wieder zu änder, bzw. auf andere Übersetzungen abzustimmen? Gibt es Dinge die man beachten muss? Bin Froh um alles, was Ihr mir gebt. Danke im Vorraus Mit freundlichen Grüßen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
 Hi, Zitat: wie man ein solches erstellt um nachher auch schnellstmöglich Zähnezahl etc. wieder zu änder, bzw. auf andere Übersetzungen abzustimmen? Gibt es Dinge die man beachten muss?
daß ein Kettenrad den gleichen "Regeln" wie ein Zahn- oder einfacher ein Reibrad unterliegt, ist Dir wohl klaar. Davon gehe ich aus... Als kleine Hilfe: auf ein bestimmtes Durchmesser passt nur bestimmte Amzahl von Zähnen. Wenn Du es erstmal begriffen hast, ist der Rest peenuts...( zeichnen in SWX) G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jo, soweit habe ich das schon verstanden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ein Rad erzeugen kann, nachdem ich zwei Zähne mit einem Radius verbunden hab. Kann wohl nicht sein, dass ich komplett jedes Zähnchen einzeln Konstruieren muss oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Hallo, herzlich willkommen hier Da ich Deine SWX Version nicht kenne, könnte mein Vorschlag bei Dir nicht funzen! Ich verwende für sowas immer die Konstruktionsbibliothek (Toolbox) Die ist leider nicht bei jeder Version dabei. Also schau mal nach ob Du sie hast. MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Info. Toolbox ist extern vorhanden. Kann auch auf die einzelnen Elemente zugreifen. Im Solid Works ist sie allerdings nicht installiert... steht da. Hab das Student Design Kit. Grüße

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, vielen Dank euch allen für die hilfreichen Infos. Werde mich gleich mal dransetzen und tüfteln. Zu dem Thema mit der Toolbox noch ne Frage; wie konfiguriere ich die genau, sodass ich meine Schräubchen etc. in der Konstruktionsbibliothek wieder finde? Kann die Toolbox öffnen und auch die einzelnen Parts anschauen, allerdings schaff ich es nicht, wie hier überall beschrieben, die Werkstücke in mein Solid Works zu schmeißen. Finde auch den Ordner auf der HDD nich, in der die einzelnen Komponenten als sw-dateien vorhanden sind. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Hallo und eine herrzliches Willkommen hier am Brett Wenn du mal die Suche im Solidworksbrett mit "Kettenrad" anschmeißt, erhälst du genug Lern- und Lesestoff. Darunter sind auch genügend Hinweise wo du Modelle herbekommst. Wenn du dir dann ein Solches geladen hast, kannst du anhand des Featurebaumes nachvollziehen, wie der Modellaufbau gemacht wurde. Aber dies wird dir wahrscheinlich zu lange dauern. Eine der vielen Möglichkeiten: Nach dem du die maßgeblichen Kennwerte deines Kettenrades und die der Zahnform festgelegt hast, eine Scheibe mit Fußkreisdurchmesser minus 1mm extrudieren. Entsprechende Dicke am besten mit "mittig" Auf gleicher Ebene in neuer Skizze einmal Zahnform und Ausfräsung im Winkel der Teilung erstellen mit Fußkreisdurchmesser minus 2mm. Diesen so erstellten Zahn mit Featuremusterung Kreisförmig um die Scheibe anordnen. Bis auf Schönheiten wie Fasen Inenbohrung, Befestigungsbohrungen,... fertig. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmals, für alle die Tips. Finde ich echt spitzenmäßig, wie schnell man hier Antwort bekommt. Hat denn vielleicht schonmal jemand so nen Kettenblatt für einen Fahrradkurbeltrieb selbst konstruiert? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
|
merlinbike Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 04.10.2007 I-DEAS Master Series 11 NX4 NX6 SolidWorks Student Design Kit 2009-2010
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Zitat: Original erstellt von woernersen: Danke nochmals, für alle die Tips. Finde ich echt spitzenmäßig, wie schnell man hier Antwort bekommt. Hat denn vielleicht schonmal jemand so nen Kettenblatt für einen Fahrradkurbeltrieb selbst konstruiert?Grüße
Hallo Ich habe schon einige Kettenblätter für Fahhradketten modelliert und gefräst. Der Aufbau ist keine Hexerei: -Scheibe mit Aussendurchmesser modellieren, -eine Zahnlücke ausschneiden, -restliche Zahnlücken musteren. Die Normen sind aber etwas speziel, das heisst die Zähne sind viel feiner als bei industriellen Kettenantrieben. Aber das weiss ein Fahrradfahrer natürlich ;-) Bei Bedarf kann ich mal die Normen einscannen. Modelle hätte ich auch, aber nicht für Solidworks.

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, wäre an so nem Modell mal echt Interessiert, indem halt mal die ganzen Maße und so gezeigt sind. Für welche CAD-Software sind die Modelle? In DXF oder DWG kann ichs auch verwenden. Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlinbike Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 04.10.2007 I-DEAS Master Series 11 NX4 NX6 SolidWorks Student Design Kit 2009-2010
|
erstellt am: 10. Apr. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
|
merlinbike Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Und hier noch ein IGES eines Kettenblatt mit 50 Zähnen Das Modell ist aber stark vereinfacht. Aber die Zahnform an sicht funktioniert. Als paranetrisiertes Teil habe ich derzeit nur I-deas Daten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
.. nanu, nicht das .igs was *im* .zip ist, nicht mal mein altes SE hat damit Probleme und SW sollte noch viel weniger damit haben Klaus [Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Hallo, es geht natürlich, vermute er hat noch nie ein Fremdformat importiert! @woernersen Als erstes Datei entpacken dann beim Öffnendialog auf alle Dateien umstellen Die iges wird angezeigt und Du kannst sie per Doppelklick importieren MfG Andreas
(Edit habs mal als SWX 2009 Part hochgeladen Viel Spaß damit)
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 10. Mai. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
|

|
erstellt am: 10. Mai. 2010 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
merlinbike Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Zitat: Original erstellt von woernersen: Könnte ich eventuell die Datei mit dem Kettenblatt nochmal haben, dabei wäre es toll wenn auch die Skizze dabei wäre.Grüße =)
Wie nochmals haben? Die Dateien sind doch noch alle da. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DIe Dateien sind aber ohne Skizze...! Da steht Links im Fenster "Importiert", also ich kann auf keine SKizze zugreifen, bei der ich dann Radien etc. meinen Vorstellungen anpassen kann bzw. nachverfolgen kann wie genau SChritt für Schritt konstruiert wurde... =) Ich weiß ziemlich viele Wünsche, wäre trotzdem cool! Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlinbike Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Aha, jetzt weiss ich was Du mit der Skizze meinst. Das Kettenblatt habe ich nicht mit SolidWorks erstellt. Deshalb kann ich es nur als dummes Teil "liefern". Aber sieh's doch als gute Übung an und bau Dir das Teil einfach selber neu auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bommelsen Mitglied Freelancer

|
erstellt am: 18. Mai. 2010 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Richtig einfach wäre, Klick auf Fläche, klick auf Skizze, klick auf Elemente übernehmen, Skizze zu. Das schreibt sich länger als die Prozedur dauert ------------------ Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =) [Diese Nachricht wurde von Bommelsen am 18. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 19. Mai. 2010 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Zitat: Original erstellt von Bommelsen: ...Das schreibt sich länger als die Prozedur dauert
Nicht ganz  Das wäre dann nur die Außenkontur  Aber selbst die Innenkontur wäre nicht so schwierig, man könnte ja auch was mit Mustern erreichen. Am besten (nach dem Elemente übernehmen) alle Beziehungen in den Skizzen löschen und SolidWorks vollständig definieren lassen (Extras->Bemaßungen->Skizze vollständig definieren...) WW ------------------ Modelle Werkstoffe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe da jetzt mittlerweile soviel gebastelt und probiert, aber ich kriegs einfach nicht hin, selbst ein Kettenblatt von Grundauf zu skizzieren. Meine Vorgehensweise: Skizze-->Kreis skizzieren --> zwei Zahnsegmente skizzieren --> Kreis löschen --> Kreismuster mit den zwei Zahnsegmenten und dem Mittelpunkt --> So viele Segmente, bis der Kreis geschlossen ist. Leider funktioniert es überhaupt nicht so wie ich es möchte. Könnte mir jemand vll sagen, was ich falsch mache? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Kann ich nicht im Detail, aber ich hab ne Anmerkung dazu: Keep it simple! Mach kleine einfache Skizzen. Lieber mehrere Features hintereinander als eine Skizze, die zu voll gestopft ist. Speziell das Kreismuster in der Skizze ist hochexplosiv. Also lieber einen Zahn (oder Zahnlücke..) modellieren und danach den Featurebefehl Kreismuster benutzen. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 31. Mai. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
Ich sehe es auch so. Die Skizzenmuster können empfindlich reagieren, vorallem wenn nicht alles voll definiert ist. Ich würde es so machen wie in der Datei im Anhang. Erst die Zähne als Featuremuster und dann das Innenleben nach belieben ausfüllen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Walter Sobchak: Ich sehe es auch so. Die Skizzenmuster können empfindlich reagieren, vorallem wenn nicht alles voll definiert ist. Ich würde es so machen wie in der Datei im Anhang. Erst die Zähne als Featuremuster und dann das Innenleben nach belieben ausfüllen.
Kann de Anhang öffnen, aber darin befinden sich nur Hieroglyphen... was genau sollte der Inhalt des Anhangs denn sein?
Walter Sobchak Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 12.02.2010 Solid Works 2011x64 SP 5.0 incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0 12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für woernersen
|