| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Kann man die Konfigurationen von Toolboxteilen erweitern? (8699 mal gelesen)
|
Thomas 3D Mitglied 3D Designer

Beiträge: 394 Registriert: 17.09.2008 AutoCad 2024 Athena 2023 SWX 2020
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich wollte gerne eine M8x100 Sechskantschraube mir aus der Toolbox erstellen lassen. Aber leider bietet die Toolbox nur eine Schraubenlänge von max. 80mm an. SWX2010 Beschreibung: Sechskantschraube mit Gewinde bis Kopf (Feingewinde) - ISO 4017 Dateiname: ISO\Bolts And Screws\Hex Screw GradeAB_ISO.SLDPRT Kann man innerhalb der Toolbox weitere Längen hinzufügen? Oder muß ich mir diese Schraube außerhalb der Toolbox selbst anlegen? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hi Thomas, die Quick and Dirty Lösung wäre, du nimmst dir die 80er Schraube und verschiebst das Gewindeende (und die Fase) mit dem Befehl "Fläche verschieben" um 20mm und speicherst dir das Teil unter einem neuen Namen ab. Evtl. vergebene Attribute nicht vergessen. "Fläche verschieben" findest du im Menü unter den Flächenbefehlen. Als Richtungsvektor für die Verschiebung kannst du die virtuelle Achse der Schraube nehmen. (Wenn du sie sichtbar geschaltet hast) Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo, Du kannst in der Toolbox jede Größe anlegen. Bei Optionen/Toolbox Bohrungsassistent/Konfigurieren, aber dazu must Du Dir zuerst eine Norm kopieren(ISO oder DIN), deine Teile die Du haben willst anwählen bzw. die du nicht haben willst abwählen(wer will schon jede Schraube), das ganze spielt sich erstmal in Schritt 1 ab diesen speichern. Dann im Schritt zwei kannst Du Dir die entsprechende Schraube hernehmen und weitere Benutzerdefinierte größen hinzufügen(mal einbischen durchschauen vielleich auch mal die Hilfe zu Rate ziehen). In Schritt zwei kannst Du übrigens auch deine Schraubengrößen die Du haben willst an- abwählen also falls ihr keine M20 Schrauben nutzt, weg mit. gruß Heiko P.S. es empfiehlt sich generell eine Firmennorm anzulegen, ich habe dann auch nur diese aktiv. Du must dabei bedenken daß die Anwender wenn DIN und ISO zur Verfügung stehen ein und dieselbe Schraube aus zweierlei Normen nutzen können z.B. DIN 912 und ISO4762, das sind dann auch zwei Dateien in zwei Ordnern. [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 28. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Info's. Ich habe jetzt die Onlinehilfe mal durchforstet, aber ich konnte keine Hilfe finden, wie man zu einer bestehenden M8 Schraube eine neue Länge hinzufügt. In der Toolbox unter den Schritt 2 kann ich nur benutzerdefinierte Eigenschaften hinzufügen bzw. Schrauben abwählen. Könntest du mir vielleicht noch ein paar Info's geben, wo ich genau die Längen ändern kann? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo und einen schönen Tag Thomas. @Günther Hä, bitte was soll denn das?? Fläche Verschieben. Erst Teil unter neuem Namen abspeichern => aufrufen => Doppelt klicken bis alle Maße erscheinen, Länge 80 entsprechend auf 100 ändern und entsprechendes Maß der Gewindelänge nachbessern. @Thomas Heiko hat schon geschrieben, wo du die zusätzliche Länge eintragen kannst. Nur kann es dan möglich sein, das bei einem Versionswechsel diese einstellung erneut getroffen werden muß. Es ändert sich die DIN Datenbank zu Nutzerdefinierten. Wir arbeiten so, das wir die Teile aus der Toolbox erstellen und einzel als Kopie abspeichern. => Bessere Handhabung, Verwaltung,.... Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo Thomas, von welcher SWX Version reden wir denn gerade? Ich kanns Dir gerade nämlich nicht genau sagen, da mein SWX auf der Arbiet liegt, aber da wo Du die größe an-abwählen kannst ist ganz in der nähe es gibt dort in diesem Bereich mehrere Tabellen und in einer geht das. Aber es muß eine kopierte Norm sein nur in dieser kann man zusätzliche größen hinzufügen, da SWX bei jedem update die mitgelieferten überschreibt ist dieser Schutzmechanismus erzeugt worden. Aber ich habe das vor zwei Monaten noch gefunden in dere Hilfe.... wobei die Geschichte in der 2010er meiner Meinung nach nicht sehr zufriedenstellend gelöst ist. Schau mal nochmals genau, soweit ich weis sind da drei Tabellen, eine für die größen aktivierung deaktivierung, eine für die größen selbst und noch eine für Senkungsgrößen usw. (im Bohrungsassi hängen die angezeigten Senkungen nämlich von den angewählten Toolboxteilen ab). Am Montag könnte ich Dir mehr sagen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Heiko, jetzt hab ich des Rätsels Lösung. Ich habe die entsprechende Norm nicht in der ToolBox kopiert, sondern über den Arbeitsplatz. Was geschieht eigentlich mit der kopierten Norm bei einem Update der Toolbox? Wird diese auch überschrieben oder bleibt diese unberührt? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo, OT kann es sein das Du der Zeit etwas vorauseilst? edit ich hab ja prinzipiell nichts gegen die Sommerzeit aber MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
der Sinn des Norm kopierens ist genau der, daß diese unberührt bleibt. Deshalb kann man nur dort neue größen hinzufügen und Maße ändern. Bei einem update werden alle mitgelieferten Normen überschrieben deshalb kann man dort nur größen an- und abwählen mehr nicht. gruß Heiko ------------------ Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Zitat: Original erstellt von ThoMay: @Günther Hä, bitte was soll denn das?? Fläche Verschieben. Erst Teil unter neuem Namen abspeichern => aufrufen => Doppelt klicken bis alle Maße erscheinen, Länge 80 entsprechend auf 100 ändern und entsprechendes Maß der Gewindelänge nachbessern.
Du hast ja recht. Ich verwende die Toolbox nicht (mehr) , sondern hab mir nur die die kürzesten Schrauben jeder Gewindegröße gezogen und als Parasolid abgespeichert. Danach hab ich die Schraubenlängen, die wir benötigen (und nur die) mit Fläche verschieben erzeugt. Hat den Vorteil, dass ich isFastener Kennung los hab zum einen und zum anderen, dass mit die Schrauben nicht mehr explodieren, wenn ich auf ein fremdes SWX (mit nicht angepasster Toolbox) bei einem Zulieferer gehe.. Ein Endoskop mit M10er Schrauben sieht sehr seltsam und beunruhigend aus... Deshalb wollte ich hier auch die Fläche verschieben.... Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
Hallo, wenn wir hier jetzt schon vom Thema abkommen, ich habe mir meine Schrauben selbst modelliert. Vorteil es sind keine "dummen Features" außerdem nutze ich Konfigurationen. Bei extern muß die Schraube eben mit Das mit dem isFastener versteh ich nicht, ich hab den absichtlich gesetzt sogar mit sldsetdocprop damit ich das Toolbox Icon hab(hilft mir im Feature Baum. gruß Heiko ------------------ Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas 3D
offizielle aussage von solid works zu kopierter toolbox: wenn sie problem damit haben, ist es ihr kaffee, kein support durch solidworks wenn sie probleme damit haben, keine unterstützung wenn sie probleme nach einem update haben genau deswegen rate ich von der toolbox ab und wegen dem umständlichen ergänzen von neuen grössen dem bis 2010 nicht möglichen mehrwerkstoffe auszuwählen oder behandlungszustände vernünftig zu verwalten der umständlichen anpassung, der stücklisten einträge (erp-nummern) ... ich finde es besser, diese teile selbst zu erstellen aber jeder hat da seine erfahrungen und ein wenig besser ist es ja schon geworden lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |