| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | InnovateNext 26. in Hannover, eine Veranstaltung am 10.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil nicht linear austragbar (1219 mal gelesen)
|
xtlc Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So hoffentlich ist der Threadname halbwegs passend - nun zum Problem: Ich habe auf Fischerelektronik.de eine CAD Zeichnung für einen Kühlkörper heruntergeladen. Die ist im IGS Format, das hat SolidWorks auch ohne Probleme importiert. Allerdings ist der Kühlkörer recht "kurz" (wird ja abgeschnitten auf die Länge die man braucht). Nun wollte ich hergehen und ihn linear austragen, damit ich ihn auf die Länge bringen kann, die ich brauche, aber das geht nicht - ich lande automatisch wieder im Skizziermodus. Was mache ich falsch? Auch unter anderem Format speichern und dann probieren hat nicht geholfen. Habe die Datei mal angehängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xtlc
Hallo xtlc, willkommen im Forum. Am einfachsten kannst Du das Teil verlängern, indem Du die Funktion Fläche verschieben verwendest (Einfügen->Fläche->Verschieben...). Naheliegend ist die Option Offset, die Fläche auswählen und den WErt der Verschiebung angeben. Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xtlc
|
xtlc Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, also mit Fläche verschieben hat es gut funktioniert. Vielen Dank! Allerdings bin ich nach wie vor nicht in der Lage "gescheit" mit dem Bauteil umzugehen. Wenn ich beispielsweise die Länge einer Kante wissen will, muss ich ihn erst mit einer Linie versehen und dann deren Länge messen - irgendwie geht es nicht direkt über intelligente Bemaßung, da wird der Curser einfach nicht zur Längenangabe (hoffe das ist verständlich ausgedrückt). Hat das einen bestimmten Grund? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xtlc
Hallo, um Kanten zu messen im 3D-Modell ist das Vermassen nicht gedacht. Unter Extras findest Du auch eine Meßwerkzeug. Allerdings kann man auch einfach eine Kante anklicken und dann achte mal unten Rechts in der Leiste steht auch die Länge der Kante drin. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 06:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xtlc
Hallo und ein Willkommen auch von mir, xltc. Habe dein Part mal das "linear Austgetragen" entfernt. Anschließend mittels Featureworks eine Featureerkennung drüberlaufen lassen. Hat alles enwandfrei erkannt. Somit ist kein "Improtiert" mehr im Featurebaum zu sehen und das Teil ein Volumenkörper. So lange du ein "Importiert" hast, erkennt SWX das nicht als Volumenkörper an. Du gehst wohl noch hin und nimmst die Skizze in Bearbeitung. Markierst alle Elemente und fixierst diese. Viel Spaß mit dem Teil. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle
[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xtlc
|