Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Befehle und Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
Autor Thema:  Befehle und Schriftfeld (961 mal gelesen)
tower84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tower84 an!   Senden Sie eine Private Message an tower84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower84

erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin jetzt mit SolidWorks 2010 neu gestartet. Habe vorher alles mit SolidEdge konstruiert.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich die Befehle beim Zeichnen (Linie, Bemaßung, usw.) beenden. Bei SE war es so das ich nur die rechte Maustaste drucken müsste..
2. Ich habe das Schriftfeld für die Neue DIN angepasst, aber wie bekomme ich die Daten wie Benennung, Gewicht, Zeichnungsnummer usw hier herein? Gibt es ein Eigenschaftsmanager wo man erst alles eintragen kann? Ich habe hier schon verschiedene Dineg ausprobiert, die hier auch im Forum standen, aber irgendwie hat nix funktioniert.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 11. Mrz. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1. entweder ESC, oder RMT -> Befehl beenden, oder in den Optionen einstellen, das Befehle nur einmal ausgeführt werden.
zu 2. die Suche nach Zeichnungsvorlage bringt Erleuchtung
zu 3. ich empfehle ganz dringend eine Schulung oder zumindest die Lehrbücher durchzuarbeiten (unter Hilfe zu finden)

Gruß HaPe

tower84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tower84 an!   Senden Sie eine Private Message an tower84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower84

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte, wenn ich eine Linie Zeichne und nicht direkt mit der Linie am Endpunkt der erstellten Linie weitermachen möchte, sondern irgendwo anders in der Skizze weiterzeichnen möchte... muss ich den Befehl immer komplett abbrechen??

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tower84,

nein. Komische Frage oder ich verstehe nicht ganz. Wenn ich eine Linie zeichne nicht direkt mit einer Linie daran anschließend weiter machen möchte oder auch ein anderes Element zeichnen möchte fahre ich mit der Maus ein wenig weg von meinem letzten Linienende und beginne ein neues Element.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

SOLIDWORKS 2024SP3.1

erstellt am: 12. Mrz. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Doppelklick mit der linken Maustaste beendet den Linienbefehl am Endpunkt und steht für einen neuen Startpunkt wieder zur Verfügung.

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tower84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tower84,

du kannst die Linie auch einzeln erstellen. Du musst einfach, wenn du deinen Startpunkt für die Linie anklickst, die linke Maustaste gedrückt halten und am gewünschten Ende der Linie loslassen. Nun ist der Linienbefehl immer noch aktiv, aber du hängst nicht am letzten Endpunkt fest.
Ein andere Möglichkeit wäre noch in den Systemoption unter Allgemein auf Einzelbefehl pro Wahl umzustellen. Dann schaltet sich die Linie aber auch immer nach einer Auswahl ab. Wenn du nun einfach ENTER drückst, ist die Linie wieder aktiv. Die Funtion kannst du dir, falls möglich, ja auch auf eine Maustaste legen. ENTER aktiviert dir immer sofort den zuletzt ausgeführten Befehl.
Deinen zweiten Punkt kannst du mit der Suchfunktion und den Begriffen Schriftfeld oder Schriftkopf ausfüllen selbst erabeiten. Hier wäre aber schon mal ein Link dazu: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018343.shtml#000000 

------------------
Gruß Thorsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz