Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateigröße beim Mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Dateigröße beim Mustern (780 mal gelesen)
geffize
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von geffize an!   Senden Sie eine Private Message an geffize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geffize

Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003

SolidWorks 2006
SP5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe einen Kabelkanal mit ca. 20 verschiedenen Konfigurationen (Längen) und darin enthalten 2 Muster, die Langlöcher und Schlitze erzeugen. Je nach Konfiguration sind es eben dann z.B. 40 BOhrungen und 100 Schlitze.
Die Datei war ca. 60MB groß. Jetzt habe ich die Datei zum probieren unter neuem Namen gespeichert, ist sie nur noch 20MB groß. Dann habe ich alle Konfigurationen und Muster gelöscht, bleibts bei 20MB. Wenn ich dann wieder eine Kopie speicher, sind es wie erwartet nur 200KB.Wenn ich dann alle Muster/Konfigs wieder hinzufüge, sinds 8 MB usw. Teilweise war es auch so, dass wenn ich nur die Muster gelöscht habe, die Datei zunächst kleiner wurde. Wenn ich dann aber mal durch die Konfigurationen durchgeklickt habe und immerwieder mal gespeichert habe, wurde sie wieder größer.

Was ist da los und was erzeugt die Dateigröße?Die Muster oder die Konfigurationen?


Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geffize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

wenn du wirklich noch mit SWX2006 arbeitest, schau mal hier.

Ich meine, das sogenannte "shadowing" ist ab SWX2009 kein Thema mehr, jedenfalls nicht mehr so stark.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geffize 10 Unities + Antwort hilfreich


Dateireduzieren.zip

 
Hallo

Ich als Sammler und Jäger hab da was für dich. 
Versuchs mal damit!
Ist ein Makro zum reduzieren der Dateigröße. 

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Mrz. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geffize 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Mustern immer schauen ob man den Haken "Geometriemuster" reinmachen kann. Grundsätzlich sollte man den Haken reinmachen, da 1. die Performance in der Regel viel besser ist und 2. oftmals die Dateigröße auch kleiner wird. Da ist aber leider als Aussage nicht pauschal zu sehen, weil es auch Gegenbeispiele gibt. Also wenn Performace-Probleme im Einzelteil (Featureneuafbau-Zeit nervig lange wird) oder die Dateigröße ddurch viele Muster sehr groß geworden ist dann darauf einen Blick werfen. Bitte dabei auch die eigentliche Funktion von Geometriemuster beachten.

MFG Robert Hess.

P.S: Ich habe Test-Parts da ist die Fetaureneuaufbauzeit von 100 sec. auf 11 sec. dadurch verringert worden und die Datenmenge hat sich halbiert.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 05. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geffize 10 Unities + Antwort hilfreich


REB1.jpg

 
Hallo Robert,

Zitat:
beim Mustern immer schauen ob man den Haken "Geometriemuster" reinmachen kann. Grundsätzlich sollte man den Haken reinmachen, da 1. die Performance in der Regel viel besser ist und 2. oftmals die Dateigröße auch kleiner wird

geht aber nicht, wenn man im Teil Körper mustert...


Zitat:
P.S: Ich habe Test-Parts da ist die Fetaureneuaufbauzeit von 100 sec. auf 11 sec. dadurch verringert worden und die Datenmenge hat sich halbiert.

was sagt denn di Featurestatistik dazu? Grund der Frage ist:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013139.shtml#000033

Habe gestern das Makro doch zum Laufen gebracht - bei einem Muster 15 x 15 Rundteile FS - 0,08s, Makro 0,337s. Und das Ergebnis vom Makro ist auch nicht alles - ich muß noch ein Paar Sekunden warten bis ich weiter arbeiten kann...
Das vermute ich, liegt schon an meinem Rechner, der eine Entschlackungskur braucht.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz