Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklisten, Excel oder SolidWorks pro und contra

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Stücklisten, Excel oder SolidWorks pro und contra (8266 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Feb. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe jetzt vor der Überlegung welche Stückliste auf bzw. neben der Zeichnung ich einsetzen soll. Die SolidWorks Stückliste hat ein paar nette Funktionen im Gegensatz zur Excel Stückliste die aber auch ihre Vorteile hat.

Welche Stückliste setzt ihr ein und warum? Oder setzt ihr keine der beiden Stülis ein sondern formatiert eure Pos. Nummern als Text(Benutzerdefiniert)?

Hat es von euch jemand geschafft wenn in einer unter BG eine Stückliste eingefügt ist(evtl. Pos. Nummern verändert) in der übergeordneten BG eine Stückliste mit Struktur einzufügen bei der die Struktur der unter BGs der Stückliste der Zeichnung der unter BG entspricht?

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Feb. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wir nutzen automatische Stücklisten (leider immer noch Excel) seit Anfang an im SolidWorks. War für mich auch mit eine wichtige Funktionalität als wir damals auf SWXSolidWorks umgestiegen sind. Ich würde auf jeden Fall die interne Stückliste nehmen, was aber abhängig von einigen Randbedingunegn ist und sehe die großen Vorteile Erstellungsgeschwindigkeit, Funktionalitäten, und einoge Handlingsvorteile, die mit der Excel-Stückliste nicht möglich sind. Darum auf mittel- und langfristige Sicht auf jeden Fall die interne. Schönen Abend.

MFG Robert Hess.

Ach so: Wenn Du immer alle Stucklisten nach Featurebaum sortieren läßt sollten die Pos. doch durchgängig auf jeder Ebene für die selben Teile auch die selbe N. sein. Oder? Darüber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht, weil es keinen Grund dafür gab.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 21. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Feb. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Heiko.

Zitat:
Hat es von euch jemand geschafft wenn in einer unter BG eine Stückliste eingefügt ist(evtl. Pos. Nummern verändert) in der übergeordneten BG eine Stückliste mit Struktur einzufügen bei der die Struktur der unter BGs der Stückliste der Zeichnung der unter BG entspricht?

Häää, mhh, äää, also,

Wir verwenden die interne Stüli von SWX auf den Zeichnungen. Zur weiteren Verarbeitung ausserhalb von SWX werden die Daten im Excel - Format gespeichert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

leider kann ich die Frage nicht so ganz verstehen. Der SXW Stückli liegt doch eine Excel Vorlage zu Grunde, oder???

Egal, wenn deine Frage in die Richtung geht Stückliste auf der Zeichnung oder als Einzeldokument geht, dann kann ich dir vielleicht helfen.

Also bei uns wurde immer die Stückliste auf die Zeichnung gemacht. "Wenn einer uff Baustell is, dann darf der net so viel Babier debei habbe" 
Eine einfache Stückli Änderung bringt somit allerdings sofort einen Index mit sich. Eine getrennte Stückli könnte auch in mehreren Sprachen unabhängig von der Zeichnung existieren. Stückliste und Zeichnung können unabhängig voeinander geändert werden. usw.
Für welches System man sich auch entscheidet, beide haben Vor und Nachteile. Kann das PDM System (wenn vorhanden  ) mit beiden Varianten umgehen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir empfehlen unseren Anwendern die Solid Works Stüli.
Grund:
OLE Objekte auf Zeichnungen vermeiden wo es nur geht.
Einige wenige benutzen noch die Excel Stüli weil dort 2 Sprachige Stülis benötigt werden.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Feb. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke euch für die Antworten! Ich hoffe es kommen noch ein paar mehr

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
leider kann ich die Frage nicht so ganz verstehen. Der SXW Stückli liegt doch eine Excel Vorlage zu Grunde, oder???

Es gibt in SolidWorks tatsächlich zwei Möglichkeiten Stücklisten zu erstellen, eine als eingebettetes OLE Excel Objekt und eine als Tabelle SolidWorks intern.

Das Thema mit dem Änderungsindex bei geänderter Stückliste ist sehr interessant, aber da ich in diese Richtung den Änderungsindex führen muß eigentlich sogar gewollt und somit auf meiner Seite als Vorteil zu werten.

Das Thema der Zweisprachigkeit ist bei uns sehr wichtig, seither dachte ich halt ich generiere eine zweite einfach englisch, export in Excel(geht auch von der SolidWorks seitigen) und gut. Vor habe ich im Endeffekt ja mehrere Ausführungen der Stücklisten, eine Ausführung mit allen wichtigen Daten (Bestellnummer Fremdlieferant, Material usw.) und eben eine die zur Ersatzteildokumentation geeignet ist, die nur Menge, Pos, Benennung und Sachnummer enthält und diese eben zweisprachig.

Mein Hauptproblem ist übrigens noch ein fehlendes Programm in dem ich außerhalb SWXSolidWorks Stücklisten führen kann(unser WWS ist eben kein ERP und kann das nicht besonders gut).

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir benutzen Excel-Stücklisten! Sind 2006-2007 dazu gekommen, da damals die Excel für uns vorteihafter war. Seitdem habe ich noch nicht wieder drüber nachgedacht zu wechseln. Da wir auch mehrere Makros in Bezug auf die Stückliste haben, sehe ich momentan auch keinen Grund zum wechseln. Aber vielleicht sollte man ja trozdem mal die interne Variante probieren (wenn mal etwas Zeit übrig ist... )

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten seit Jahren mit Excel-basierten Stücklisten und sind damit mehr als zufrieden.
Mit jeder neuen SWXSolidWorks-Version teste ich die SWXSolidWorks-Stücklisten, bin aber mit der Formatierung und Einrichtung einer Stücklistenvorlage total unzufrieden.
Die Spaltenbreite läßt sich nicht so exakt einstellen wie in Excel, die Benennung der Spalten ist ein Krampf und irgenwie fügt SWXSolidWorks immer wieder aufs Neue Spalten ein, die ich gar nicht haben will und die trotzdem immer wieder eingeblendet werden. Auch die Spaltenbreite ändert sich irgendwie immer wieder selbstständig.  
Ich habe es nun aufgegeben und vertraue auf meine immer gleich formatierten Excel-Stücklisten.

Nachtrag: Hab es grad nochmal probiert. Die Spalte "Menge" scheint sich nicht formatieren zu lassen, zeigt immer wieder den Konfig-Namen an... neeneeee...
------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 22. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

ohne Gewähr im Blindflug. Ich vermute Du hast die Eigenschaften der internen Stückliste auf einer anderen Konfig stehen, als die die in der Zeichnung "liegt". Dann ist das von der genannte Verhalten zu sehen.

Ganz ehrlich: Die interne Stüli hat wirklich viele Vorteile. Das mit der Formatierung ist der einzige Punkte, den ich jetzt noch nicht beurteilen kann.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 22. Feb. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Konfig ist richtig eingestellt, auch die Option "Konfigurationen mit demselben Namen als ein Element anzeigen" ist angehakt..
Ändert nix....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau die Problematik mit Zeichnungen von konfigurierten Baugruppen verhindert bei mit die Benutzung der SWX-internen Stücklistenfunktionalität. Wenn ich manuell Konfigurationen einstellen muß passieren automatisch auch schon mal Fehler. Das kann ich mir nicht leisten.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1_Stueli_Einstellungen.png


Bild1_Stueli_Einstellungen2.png

 
Hallo Ramona,

nur damit wir nicht aneinander vorbeisprechen. Hier zwei Bilder, wo Du siehst das eine zusätzliche Spalte hinzugefügt wird, wenn mehrere Konfig's ausgewählt sind. Wenn nur eine Konfig ausgewählt ist, dann änderts sich auch nix an der Stückliste bzw. am Feld Menge.

Gruß Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das mit der Spalte Menge viel mir auch schon auf, kann das so bestätigen daß das irgendwie Wiederspenstig ist   allerdings war das unter 2007 so bei mir, jetzt auf 2010 ist die Geschichte bisher gut verlaufen(Stüöi mit POS./SACHNUMM/MENGE/BENNEUNG).

Was ich bisher aus dem Beitrag rauslesen konnte ist, dass man mit der Excel Stückliste einen Vorteil hat wenn man Makros durchlaufen lässt(hab mal eins gesehen daß war echt gut, das hat alle BG Zeichnungen abgeklappert und die jeweiligen Stücklisten rauskopiert und eine schäne komplette Struktur Stüli in abhängigkeit mit den einzelnen Baukasten der Unterbaugruppen erstellt).

Das wäre mal ein Vorteil für Excel. Aber Nachteilig ist hier das komplizierte verstellen der Positionen, stell Dir vor Du weichst von Feature Struktur ab und musst den ganzen Käse hochnummerieren falls Du mal ein Teil einfügst, das zwischen zwei Positionen kommen soll, also z.B. Normteile stehen am Ende und ich möchte auf zu den Schrauben eine weiter hinzufügen, keine Lücke vorhanden muß ich die nachfolgenden alle händisch nummerieren und das kann viel werden.

Nachteilig für die SWXSolidWorks-Stüli ist auch dass die Zeilenhöhe sich einfach anpasst falls die Benneung mal läger wird und er einen Zeilenumbruch einfügt, da geht die Formatierung dann flöten und man muß neu formatieren.

Übrigens tendiere ich gerade zu einem Weg außerhalb SWXSolidWorks, mein PDM kann da etwas was meiner Idealvorstellung sehr nahe kommt bzw. sogar erreicht   inklusive Pos. Nummern Verwaltung in SWXSolidWorks(Text).

gruß Heiko

P.S. Die SWXSolidWorks-Stüli hat gerade die Nase gegenüber der Excel-Stüli etwas vorn, vor allem da man diese auch als Excel abspeichern kann(Exportieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Feb. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


konfig-Tab.jpg

 
Hallo Robert,
wenn ich die STANDARD-Konfig auswähle, dann sieht alles gut aus. Aber nat. wird nicht in jeder Zeichnung Standard ausgewählt, dann würden ja Kofigs keinen Sinn machen. Wenn ich statt Stand. EINE and. Konfig auswähle, dann erscheint im Feld Menge immer auch der KonfigName vor dem Wort Menge.... und das nervt gehörig. Sooo groß ist mein Blatt nicht, daß eine Spalte, mit einer einzigen Zahl, so riesig sein muß..
Da soll doch einfach nur "Menge" stehen....und die Formatierung bitte so, wie gespeichert, wie die anderen Spalten auch...
Siehe Anhang....
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Heiko,

den Zeilnumbruch bei der SWX Stüli kann man auch mittels Zeilenhöhe sperren ausschalten. Allerdings geht dann die Schrift ins nächste Feld rein.

Was mir auch noch aufgefallen ist, hab bei ner Schraube als Werkstoff 12.9 drin stehen. In der SWX Stüli spuckt der mir dann anstatt 12.9 das Datum 12.9.2002 aus ...
Leider kann man die Zelle nicht wie in Excel formatieren 

Weis da jemand Rat?

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich verwende inzwischen nur noch SWXSolidWorks-interne Stücklisten.
Nach den (für neue Features leider üblichen) Kinderkrankheiten halte ich diese mittlerweile für ausgereift - bis auf die schon erwähnte Formatierungsproblematik.
Ansonsten erfüllt sie alle meine Ansprüche, z.T. besser als die alten Excel-Sücklisten.
Die verwende ich gar nicht mehr, u.a. entfällt damit schon die erwähnte - immer recht wacklige - OLE-Problematik. Ich warte schon darauf, dass Konfig.-tabellen auch ähnlich ausreift ohne Excel auskommen (erste unzureichende Ansätze gibts ja schon) - dann kann man ganz auf Excel als OLE verzichten.

@rawo:
eigentlich scheint deine Verwendung von Stkl. ähnlich zu sein, wie bei uns. Wir arbeiten auch mit Konfigurationen! Dein Problem haben wir aber nicht!
Allerdings verwenden wir auch grundsätzlich den Stücklistentyp "Nur Teile". Da gibt es dein Problem nicht, da ist grundsätzlich nur eine Konfig möglich - und da bleibt der Spaltenkopf Menge oder Stück oder wie immer du ihn benennst stets unverändert.
Den Stücklistentyp "Nur oberste Ebene" verwende ich nur, wenn ich tatsächlich mal mehrere Konfigs gleichzeitig in einer Stkl. gegenüberstellen will.
Damit event. Unter-Baugruppen nur als eine Position in der Stkl. erscheinen (Typ: Nur Teile) wird in den betreffenden Baugruppen die Option "Kind-Komponenten in Stückliste nicht anzeigen, wenn als Unterbaugruppe verwendet" gesetzt. In Unter-Baugruppen, die sich auflösen sollen - also selbst nicht in Erscheinung treten sollen und stattdessen alle Komponenten dieser UBG  - wir diese Option deaktiviert.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Feb. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal...

also diesen Button "nur Teile" habe ich gar nicht für voll genommen.....
DANKE für diesen Hinweis. Ich glaube, ich brauch mal wieder ne Update-Schulung,
lach....
So sieht die Stüli ja schon viel besser aus.... ich teste mal noch ein wenig...
Herzlichen Dank nochmal.

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Feb. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von olichen:
Was mir auch noch aufgefallen ist, hab bei ner Schraube als Werkstoff 12.9 drin stehen. In der SWXSolidWorks Stüli spuckt der mir dann anstatt 12.9 das Datum 12.9.2002 aus ...
Leider kann man die Zelle nicht wie in Excel formatieren  


Ich weis nicht wie Du das hinbekommst in der SWXSolidWorks Stückliste, bei mir funtioniert das mit dem Punkt, allerdings habe ich den Werkstoff bei der Schraube nicht einzeln in einem Feld stehen, vielleicht wäre das eine Lösung. Schreib doch bei Werkstoff mal "- 12.9" anstatt nur "12.9" ich habe die komplette Bezeichnung in der Benennung also "Zylinderschraube ISO 4762 - M4 x 20 - 12.9" da formatiert der mir nix mehr um

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt so könnte ichs natürlich au machen.

Problem ist aber, dass die Scharuaben schon alle in die MaxxDB eingechekct sind. Ich kann zwar über den Lister alles mit 12.9 suchen und den Wert bei allen Datensätzen ändern.

Allerdings erscheint dann nur im Lister die geänderte Bezeichnung. In den Dateieigenschaften steht dann immer noch die alte!!!

Und ja ich hab die Daten für mich reserviert ;-)

Gruß
OLI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_Stuckliste_intern.png

 
Hallo olichen,

geht schon mit dem Werkstoff 8.8. Kann Dir jetzt nicht auf Anhieb sagen warum es bei Dir nicht geht. An der Formatierung kann es eigentlich nicht liegen, denke ich. Die verscheidenen Stücklistenarten sollte man schon berücksichtigen.

@Clemens: Ihr habt ja im Grunde die Funktion zweckentfremdet . Ich habe das mal bei meiner Mini-Baugruppe ausprobiert und da hat es keinen Einfluß ob "Nur Teile" oder "Nur oberste Ebene". Da gibt es dann wohl noch eine andere Randbedingung, die eine Rolle spielt.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 23. Feb. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olichen:
Allerdings erscheint dann nur im Lister die geänderte Bezeichnung. In den Dateieigenschaften steht dann immer noch die alte!!!

Und ja ich hab die Daten für mich reserviert ;-)


Hallo Oli,
damit die Änderung in den Datei-Eigenschaften aktualisiert wird, musst du das Teil reserviert laden und dann auch einmal abspeichern, erst dann schreibt SWXSolidWorks die Eigenschaft aus der MaxxDB in das Teil.
Das Problem mit dem Datum kann ich morgen mal ausprobieren.

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz