Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungen/Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Passungen/Toleranzen (16202 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 14. Feb. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passung.JPG

 
Hallo zusammen,

habe ein paar Verständnisprobleme zum Thema Passungen/Toleranzen und hoffe hier auf ein bisschen Hilfe zu stoßen, auch wenn es hier eher um Solidworks geht...leider bin ich auch im Hoischen nicht wirklich weitergekommen:

1) Habe ein Loch gebohrt mit Radius Nenndurchmesser 20,681mm
Nun will ich in dieses Loch ein Gleitlager einpressen, welches laut Norm die Maße 20,681  +/-  0,013mm  hat.
Ich arbeite ja hier nun aber nicht mit Toleranzen, sondern mit Passungen (Presspassung).

In diesem Fall muss ich ja aber nur das gebohrte Loch mit einer Passung versehen, weil das Gleitlager hat ja schon eine gewisse Toleranz.

Schreibe ich dann z.B. an den Radius der Bohrung hin:  Ø 20,681 H8  mit Nennmaß 20,681  und unterem Abmaß 0,000mm , sowie oberem Abmaß 0,033mm ?

2) Funktioniert das mit den Passungen  z.B. auch bei einem quaderförmigen Aufsatz, den ich in ein quaderförmiges "Loch" stecke.

Siehe Bild...

Oder hier dann mit Toleranzen?
Im Prinzip benötige ich hier eine Spielpassung, sodass ich vom "Loch" alle Grundseiten z.B. mit Nennmaß + H7
und alle Grundseiten des Quaders (bei der Kugel) mit Nennmaß + F7
bemaße.

Das wären ja für Länge,Breite und Höhe jeweils 3 Passungen...und das für das Loch und für den Quader der Kugel...


Soweit erstmal, vielen Dank und sorry das sowas eigentlich hier nicht reinkommt... 

[Diese Nachricht wurde von Schmankerl am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.jpg


AUSSEN.jpg


INNEN.jpg

 
Hi,

als Erstes ein (mind.) Tabellenbuch lässt grüssen...

Zitat:
Schreibe ich dann z.B. an den Radius der Bohrung hin:  Ø 20,681 H8  mit Nennmaß 20,681  und unterem Abmaß 0,000mm , sowie oberem Abmaß 0,033mm ?

nicht schreiben - einfach im Proppertymanager auswählen.


Zitat:
Oder hier dann mit Toleranzen?
Im Prinzip benötige ich hier eine Spielpassung, sodass ich vom "Loch" alle Grundseiten z.B. mit Nennmaß + H7
und alle Grundseiten des Quaders (bei der Kugel) mit Nennmaß + F7

DITTO


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 14. Feb. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passung.JPG

 
gut hat geklappt, nur ob das jetzt stimmt wie ich es gemacht habe?
habe mal ein Bild hochgeladen, wo die beiden Teile, die ineinander gesteckt werden sollen zu sehen sind, rechts und links jeweils...

Stimmt das so mit f7 und H7  jeweils?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Stimmt das so mit f7 und H7  jeweils?

na, das mußt Du wissen - Du konstruierst es, nicht ich...

Als kleine Hilfe für die Passungen ----------> http://eassistant.nmmn.com/de/AppletFitCalc.html


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es Dir wieder nicht Recht sein sollte...

Das quaderförmige Loch in dem Hebel läßt sich so nur mit relativ großem Aufwand herstellen! Auch wenn die Fertigung angeblich bei der Aufgabe keine Rolle spielt, so ist die Fertigungs-Machbarkeit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bei jeder technischen Konstruktion, bzw. der entsprechenden Zeichnungen zu berücksichtigen.
Also: Das quaderförmige Loch mit Fräsradien versehen, den Quader an der Kugel mit entsprechenden Fasen. Das Loch müßte sonst erodiert werden, und das kostet etwas mehr als das Fräsen.
Außerdem entgeht man durch die angebrachten Fasen am Quader einem eventuellen Entlüftungsproblem auf den letzten Millimetern.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 14. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 14. Feb. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passung3.JPG

 
habe ein völlig falsches Bild hochgeladen, sorry...

das mit den passungen verwirrt mich irgendwie, weil das ja eigentlich immer für Bohrung und Welle angegeben ist, wäre in meinem Fall das "Loch" die Bohrung? Weil bei dem Loch habe ich ja dann 3 Passungen (Höhe,Länge,Breite) und ja wie gesagt verwirrt mich das, weil in meinem Skript immer nur was von Bohrung und Welle steht, sodass ich jeweils nur ein Maß (Durchmesser) hab, für die Passung...

Ja die Maße passen, ich meine nur ob man wie gesagt, das so beschriften kann mit Passungen, oder ob man für den Quader/Loch nicht dann mit Toleranzen arbeitet (wie gesagt Welle/Bohrung -Problem)...


Dasselbe Problem stellt sich mir an einem anderen Bauteil, dort fräse ich von einem Kreis oben etwas ab, sodass dort, wo das abgefräste ist, ein neues Teil aufliegt, das eben gerade die Geometrie vom abgefrästen Teil hat (verständlich? )...auch hier muss ich ja mit Passungen arbeiten, und genau da nochmal: Welle/Bohrung ? Hab ich ja auch dort im Prinzip nicht...

Vielleicht vertue ich mich auch irgendwie gewaltig wieder mit den Begriffen ^^ :-D

Bitte nochmal helfen, Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

nim es doch persönlich aber:

hast Du denn kein Tabellenbuch oder bist Du Dir zu schade...

Innenmaß ( z.B. Bohrung)
Aussenmaß ( z.B. Welle)

Für "Kantenabstände" würde ich so oder so keine Passung (im Sinne H7/f8)  angeben, sondern das Maß mit Abweichungen einsetzen z.B 15,98 +0 /-,05.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Borkus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Borkus an!   Senden Sie eine Private Message an Borkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borkus

Beiträge: 27
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,
wer gibt Euch denn so praxisfremde Vorgaben für Eure Konstruktionen ?
Warum braucht es z.B. an dem Kugelgriff einen Vierkant zur Befestigung ?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,

selbstverständlich ist das Passungssystem auch für Flachpassungen anwendbar. Wie sinnvoll das ist, hängt vom Einzelfall ab.

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
Das wären ja für Länge,Breite und Höhe jeweils 3 Passungen...und das für das Loch und für den Quader der Kugel...

Nicht zu vergessen, noch eine geeignete Lagetoleranz für Position und Winkligkeit der Bohrung und evtl. noch für die Länge des quaderförmigen Aufsatzes festzulegen.

Die beiden Teile haben's fertigungsmäßig absolut in sich.

Wofür ist diese Baugruppe denn gedacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2009

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 14. Feb. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich halte es mal kurz:

Erstes Semester Maschinenbau, dabei soll es nur um das Erlernen von Darstellungsmethoden (Bemaßung,Passungen,Schnitte,Oberflächensymbole,Kanten,... etc. gehen).Konstruktionslehre folgt in den nächsten Semestern, wo das dann auch relevant wird natürlich. Deshalb spielt immoment die Konstruktion absolut keine Rolle, nur die Darstellung und eben sinnvolle Passungen etc, also praktisch nur die Zeichnung (finde ich persönlich schwachsinnig, weil bei uns auf Dinge wie "Normdarstellung von Durchmesserzeichen" und solche Kleinigkeiten geachtet wird)...

Naja, ich muss durch, und so ist das halt, kann man nix machen, und so wirklich Ahnung hab ich deshalb eben auch noch nicht, weil unsere Vorlesung auch nicht die Beste ist und nur von "Darstellung" in TZ handelt....Rest folgt wie gesagt in anderen Semestern


1)Nun nochmal die Frage: Also nehme ich Passungen/Bohrungen am Besten nur dann wenn ich Bohrung/Welle habe:  z.B. Gleitlager in ein Loch einpresse (Gleitlager = Welle) .

2)Genauso bei dem Quader, dann eher mit Toleranzen arbeiten?

3)Muss ich für Bohrlöcher auch Toleranzen angeben? Habe mal gehört das man da immer größer tolerieren sollte, da dies in der Praxis meistens der Fall sei (größeres Bohrloch). Was wäre da für ein 6er Loch eine sinnvolle Toleranz? Oder kann man das mit der Allgemeintoleranz erschlagen?


Achso, ein Tabellenbuch habe ich leider nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Schmankerl.

Eigentlich erwartest du hier ja Hilfe, aber etwas Mecker muß ich doch schon los werden.
Du wurdest hier im Beitrag und in einigen Anderen hingewiesen dich mal mit dem Passungssystem zu beschäftigen und in der entsprechenden Literatur zu studieren. Immer die Lösungen vorgekaut zu bekommen hilft dir wenig zum Verständniss.
Grundlegen ist das System Einheitsbohrung nicht nur für Bohrung anwendbar. Da die Geometrie des Kreises aber sehr oft Verwendung findet, hat man sich eben auf die Bohrung bezogen.
Also Loch gleich Großer Buchstabe, Stange gleich kleiner Buchstabe.

Volle Zustimmung erhält Thorsten von mir.

Der Konstrukteur legt 75% der Fertigungskosten fest.

Also mache aus deinem Rechteck etwas Rundes und du sparst in deinem Fall gut und gerne 2/3tel ein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
ich halte es mal kurz:

1)Nun nochmal die Frage: Also nehme ich Passungen/Bohrungen am Besten nur dann wenn ich Bohrung/Welle habe:  z.B. Gleitlager in ein Loch einpresse (Gleitlager = Welle) .

2)Genauso bei dem Quader, dann eher mit Toleranzen arbeiten?

3)[b]Muss ich für Bohrlöcher auch Toleranzen angeben? Habe mal gehört das man da immer größer tolerieren sollte, da dies in der Praxis meistens der Fall sei (größeres Bohrloch). Was wäre da für ein 6er Loch eine sinnvolle Toleranz? Oder kann man das mit der Allgemeintoleranz erschlagen?


Diese Fragen kann man nur sinnvoll beantworten, wenn man den Verwendungszweck und am besten auch noch das Fertigungsverfahren kennt (Umgekehrt legt man Fertigungsverfahren und Preis mit der Vorgabe von Toleranzen und Oberflächen fest).

Wenn wir von einem Handgriff reden, dann würde ich das so bemaßen, daß es mit Freimaßtoleranzen im ungünstigsten Fall noch immer montierbar ist, und damit ist's gut.

Habe ich dagegen im anderen Extremfall ein dynamisch belastetes Teil in einer Maschine, z.B. den Anlenkhebel für das Seitenruder eines Flugzeugs vor mir, dann komme ich um eine funktionsgerechte Passungsfestlegung für sämtliche Funktionsflächen nicht herum - und eben auch nicht um entsprechend angepaßte Form- und Lagetoleranzen für diese Flächen.

Es nützt Dir beispielsweise überhaupt nichts, wenn Höhe und Breite des rechteckigen Ansatzes korrekt toleriert und gefertigt sind, aber nicht hinreichend winklig zueinander stehen.

Es nützt Dir genauso wenig, wenn die Stiftbohrung in den beiden Teilen zwar mit korrekten Passungen versehen sind, aber nicht hinreichend genau miteinander fluchten.

Die Einzelteile lassen sich sonst nämlich nicht montieren.

Form- und Lagetoleranzen sind allerdings ein sehr komplexes Thema, das die Anforderungen an Erstsemester - und vielleicht das Wissen Eurer Assistenten - weit übersteigt.


Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:

Achso, ein Tabellenbuch habe ich leider nicht...

Das würde ich mir an Deiner Stelle schnellstens anschaffen. Ich kenne keine andere technische Fachliteratur mit einem derart ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Noch dazu paßt sie haargenau auf Deine Problemstellung


Frohes Schaffen noch!


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Schmankerl
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.
Und: Dein Thema ist im Hoischen ausreichend beschrieben. Außerdem hättest Du auch mal googeln können zu solchen Suchbegriffen wie:
Passung, Toleranzrechnung, Toleranzanalyse..... und und und.
Es nutzt Dir, wie zuvor schon erwähnt, nichts, daß man Dir hier Lösungen vorschlägt. Die Thematik Toleranzen und Passungen ist komplex und kann nicht in ein paar Zeilen in einem Forum beantwortet werden. So wie es aussieht, fehlen Dir ja schon die Basics, wie auch aus Deinen früheren Beiträgen hervorgeht. Und die brauchst Du, denn in weiteren Aufgabenstellungen im Fach Konstruktion wird es immer wieder um Passungen und Toleranzen gehen. Es wird Dir nicht erspart bleiben, Dich SELBST eingehend mit der Materie zu beschäftigen. Konstruktion ist mehr als die Bedienung eines CAD. Die Aufgabenstellung ist schon ein rechter Schmarren, nicht fertigungsgerecht und fern jeder Praxis. Aber das ist ja nicht Deine Schuld.

Ach ja, damit ich es nicht vergesse zu erwähnen: wenn Du schon am googeln bist, guckst mal unter Suchwort studieren nach. Da steht bei Wiki: ein Studium besteht aus Vorlesungen, Seminaren, Praktika, Tutorien und Selbststudium.

Gruß 0-checker

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 15. Feb. 2010 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meine Lösung für diese Problemchen:
Quaderaufsatz mit 0/-0,1, Ausfräsung im ggü liegenden Teil +0,1/0.
Anschließend auf Zeichnunge vermerken: Teil 1 und 2 gemeinsam verbohrt und gerieben.

Passstift (sieht das doof aus mit drei "s") durch und aus die Maus.

Hab auch mal versucht zu studieren, deswegen bitte ich um Verständnis, da man als "Frischling" die Sache oftmals komplizierter macht als es eigentlich ist. Deswegen brauch man standfeste Konstruktuere, die einen da wieder auf den Boden der Realität zurück holen       

Greetz
Brödlahans

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 15. Feb. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

O-Checker, ich kann dir zu 100% beistimmen. Es ist leider eine Zeiterscheinung (Konsumationsgesellschaft)  

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz