Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistennummer übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD-Konfigurationen vom Angebot bis in die Fertigung
Autor Thema:  Stücklistennummer übernehmen (790 mal gelesen)
DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine große Baugruppe, die aus Einzelteilen und anderen Baugruppen besteht. Nun habe ich eine Zeichnung mit mehreren Blättern, mit einer Stückliste, für die Gesamtansicht.
Zum besseren Verständnis und zur Übersichtlichkeit habe ich zwei Teilbaugruppen auf eigenen Blättern dargestellt. Wenn ich aber automatische Stücklistennummern verwende, stimmen diese nicht mehr mit der Ausgangsstückliste überrein. Kann man das irgendwie ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dieses Problem hatte ich auch schon manchmal (aber seeehr selten). Meine Lösung: ertselle auf einem neuen Blatt erst eine Ansicht, die du "unberührt" läßt. Platziere sie ausserhalb des Zeichnungsrahmens und leite dir davon deine Stückliste ab. Jetzt erstellst du deine eigentliche Ansicht. So hat das zumindest bei mir funktioniert.

Greetz
Brödlahans

------------------
Ich habe 2 Goldfische, die heissen einer und zwei. Wenn einer stirbt, dann habe ich trotzdem noch zwei.
- frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine automatische Stückliste bildet immer eine Baugruuenstruktur ab, wie Du es erzeugt hast. Diese Struktur dann in der Stückliste ändern geht nicht (außer es werden Funktionen mißbraucht und getrickst) oder Du stellst die Automatik ab und vergibst "Benutzerdefiniert" Deine Pos. damit ist dann alles möglich. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Warum bildest Du Deine Modelle nicht so ab, wie es auch in der Stückliste erscheinen soll?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Dunkle Zelle.

Die Ansicht auf dem Extrablatt selectieren.
Im Menübaum links ganz nach unten.
Eigenschaften
Unterhalb der Konfigurationseinstellung mit Stückliste verbunden entsprechend einstellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah genau so eine Funktion habe ich gesucht. Ich hab gleich noch eine Frage, gibt es auch eine Funktion, dass bestimmte einzelne Baugruppen (in meinem Falle sind das die Kugellager) als Einzelteil in der Stückliste auftauchen?
Danke schonmal für die guten Antworten und sorry für die doofen Fragen. Bin halt en Neuling auf dem Gebiet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Wenn Du eine Stückliste machst, wo Du nicht die Kinder der BG anzeigen lassen möchtest dann unter in der entsprechenden BG - RMT- Eigenschaften der Konfig den Haken setzen bei "Kind-Komponete in Stückliste nicht anzeigen, wenn als Unter-BG verwendet".

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

P.S: Doofe Fragen gibt es eigentlich nicht. Kein Problem. Ich würde mir zu dem Thema Stückliste und Struktur im voraus im klaren sein wie ich damit arbeite. Du als Student kannst da sicherlich etwas unbekümmerter ran gehen, wenn ich das so sagen darf.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-100211.jpg

 
Auch dafür gib es eine Einstellung
Versuche es mal mit Nur oberste Baugruppe

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Feb. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DarkCell,

ich orakel mal welches Problem Du hast?
Du hast Pseudo-BG's (wie Du schon gesagt hast: "Habe ich nur zur besseren Darstellung erzeugt") und machst eine Mengenstückliste (ist die zweite Option aus dem Bild von ThoMay). Dann werden diese Pseudo-BG's nicht angezeigt (das sollen Sie ja auch nicht bei Dir) aber dafür wird das Lager X (vermutlich eine BG, die aus mehreren ET's besteht) nicht als BG mit einem Stücklisten-Eintrag sondern nur deren ET's in der Stückliste angezeigt. Alles was ich jetzt geschrieben habe ist reine Vermutung.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde leider aus deiner Erklärung nicht ganz schlau, wo es diese Option gibt. Weder wenn ich RMT auf die Baugruppe in meiner großen Baugruppe drücke, noch wenn ich die Unterbaugruppe geöffnet habe, bekomme ich eine Option Eigenschaften und höchstens Dokumenteigenschaften, da kann ich dann aber die entsprechende Option nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DarkCell 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Eigenschaften-Konfig.JPG

 
s. Bild

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DarkCell
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von DarkCell an!   Senden Sie eine Private Message an DarkCell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DarkCell

Beiträge: 37
Registriert: 07.12.2009

Solidworks Student Design Edition 2009
Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich es gefunden. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz