Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemassung entlang einer Achse in Isometrischer Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Bemassung entlang einer Achse in Isometrischer Ansicht (3334 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade in einer Isometrie-Übersicht einer Rohrleitung Bemaßungen einzufügen.

Die Maße sollen entlang der X-Achse sein.
Nun hat die Leitung einen Versatz in Z-Richtung.
Kann ich in einer isometrischen (beliebigen) Ansicht Maße nach X-Richtung definieren? (Es sollen Punkte bemaßt werden)
Das Ganze dient zur Nachkontrolle der aufgemessenen Werte am Montageort vor die Teile in die Fertigung gehen.

Leider habe ich mir die Zähne dran ausgebissen - mit Ordinatenbemaßung komme ich anscheinend auch nicht weiter - funktioniert in isometrischer Ansicht nicht.
Die Bezugsbemaßung bleibt auch nicht in der X-Achse

Wie könnte ich das lösen?

Andi
(der ratlose)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.pdf

 
Ich gebs nicht auf.  
Irgendwie sollte das zu lösen sein - evtl. auch mit einem gering aufwändigen workaround?

Zur Illustration mal ein Bild anbei.

Fällt jemandem was dazu ein?

Andi
immer noch ratlos  

Edit: Zeichensetzung, Orthographie etc. 

[Diese Nachricht wurde von PeppyTrain am 13. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
wenn Du im 3D Modell von Achse (oder Skizzenlinie) zur Mittelebene der Komponente eine Bemaßung (Beschriftung) setzt, läßt sich diese vielleicht passend in die Zeichnung importieren.
Alternativ in der 3D Skizze (Route) eine weitere Hilfslinie setzen (148 lang  ). Wills grad nicht probieren, dazu müßte ich den anderen Rechner anmachen 

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 14. Feb. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich hab's nun mit den Hilfslinien in der 3D Skizze gelöst - hätte man ruhig selber draufkommen können.
Allerdings: eine Bemaßungsfunktion entlang einer definierten Achse wäre schon schön (ohne Hilfslinien) zu haben.
Im konkreten Fall sieht das Gute Stück zwar nicht so prachtvoll aus, aber die Maßkontrolle für die Montage ist gesichtert.

Dankeschön!

Andi

PS: Eine ROUTE war es nicht ... da fehlt's noch ... *hust* - komme aber erst später auf das Thema zurück, andere Sachen stehen (zum Glück) vorne an.
und: fleissig weiterschreiben, sonst kriege ich das Buch nicht mal zum nächsten Geburtstag und muss womöglich gar auf 2011 updaten ..?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Feb. 2010 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Andi.

SWX und auch andere CAD Systeme bemaßen immer nur in einer Ebenne. Da du hier einen Versatz hast ist die direkte Bemaßung zwischen den von dir gewünschten Punkten nicht möglich.
Eine Idee habe ich noch, wenn du es nicht schon eingestellt hast.
Den Bemaßungstyp in der Zeichnungsansicht auf Wahr stellen. Vielleicht geht es so.

Gruß
ThoMay

EDIT Habe versucht Bild anzuhängen, aber geht nicht. Serve gibt Fehlermeldung A&A ist angeschrieben EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 15. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz