| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ausbruch schön darstellen (2682 mal gelesen)
|
Schmankerl Mitglied Student Maschinenbau

Beiträge: 122 Registriert: 16.11.2009 Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, möchte gerne von einem Teil einen Ausbruch machen. Dazu habe ich das Tool "Spline" genommen, aber das macht mir ja so komische Bögen. Stattdessen hätte ich viel lieber eine schöne Zickzacklinie, wie das bei einem Ausbruch üblich ist und nicht so runde Bögen, muss ich das etwa alles von Hand anpassen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Tag Schmankerl, also wenn ich mir meinen Hoischen so durchschaue kann ich nirgends Zickzacklinien für Ausbrüche entdecken. In meinen Augen ist: normal = Spline = schön aber jedem seinen Gechmack: SolidWorks ist da aber geduldig und lässt dich natürlich auch Linie für Linie zeichnen, wenn dir die Bögen nicht gefallen. wenn dir die Bögen des Splines zu groß sind, musst du einfach mehrere Punkte für den Spline setzen. So sieht es nach Freihandlinie aus und das ist definitv auch die Norm. Ansonsten wäre mir da kein Workaround bekannt. Ich lass mich aber gerne auch belehren. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Feb. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schmankerl
Zitat: Original erstellt von Schmankerl: ...Stattdessen hätte ich viel lieber eine schöne Zickzacklinie, wie das bei einem Ausbruch üblich ist und nicht so runde Bögen, muss ich das etwa alles von Hand anpassen?
Du kannst für einen Ausbruch jede geschlossene Kontur verwenden. Entweder vorher skizzieren und ein Element auswählen bevor man den Befehl Ausbruch startet oder RMT auf den Ausbruch, Ausbruch->Skizze bearbeiten auswählen, Spline löschen und los gehts... Auch Grüße & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |