Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungssimulation Winkelverknüpfung wechselt Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Bewegungssimulation Winkelverknüpfung wechselt Richtung (2092 mal gelesen)
xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 29. Jan. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehtest.jpg

 
Ich versuche mich gerade an einer Bewegungssimulation. Ich habe darin ein Objekt, dass unter anderem mit Winkelverknüpfungen definiert ist. Das Objekt drehe ich im Raum mit einer anderen Winkelverknüpfung, die animiert ist. Dabei passiert es aber, dass sich die Ausrichtung der Winkelbemassung umkehrt und so erhalte ich ein falsches Ergebnis. Ich habe dazu eine Testanordung gezeichnet, um das Problem zu veranschaulichen (siehe Bild).
Manchmal lässt es sich mit einem Neuaufbau wieder berichtigen, aber manchmal wird durch einen Neuaufbau auch alles im Modellbereich verändert.

Ich danke euch für eure Hilfe.
lg
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 30. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dass sich niemand auf meinen Beitrag gemeldet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der mit diesem Problem zu tun hat.
Auf jeden Fall, denke ich, habe ich jetzt die Lösung gefunden. Muss aber erst abwarten, ob das Problem wieder auftaucht.

Es gibt in Optionen/Baugruppen den Menuepunkt "Nachfragen vor Änderung der Verknuepfungsausrichtung beim Bearbeiten". Wenn dieses Haekchen aktiv ist kommt vorausssichtlich der Fehler nicht mehr vor.

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag anderen einige Stunden an Aerger ersparen, die ich hinter mir habe.

lg
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Feb. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Zitat:
Original erstellt von xact21:
Schade, dass sich niemand auf meinen Beitrag gemeldet hat

Es war Freitag Abend bis Samstag morgen, die meisten waren wahrscheinlich damit beschäftigt Schnee zu schippen bzw. überhaupt erst mal nach Hause zu kommen. Gelegentlich soll es sogar vorkommen, dass der ein oder andere mal Wochenende haben möchte oder Nachts schläft ;)

Zitat:
Original erstellt von xact21:
Auf jeden Fall, denke ich, habe ich jetzt die Lösung gefunden. Muss aber erst abwarten, ob das Problem wieder auftaucht.

Es gibt in Optionen/Baugruppen den Menuepunkt "Nachfragen vor Änderung der Verknuepfungsausrichtung beim Bearbeiten". Wenn dieses Haekchen aktiv ist kommt vorausssichtlich der Fehler nicht mehr vor.



Vielen Dank für den Hinweis, bin mal gespannt, ob das für die Bewegungssimulation dauerhaft klappt. So wie ich das verstanden habe ist die Option für etwas anderes da: wenn ich das richtig sehe hast du bei dir das Problem, dass du ggf. zwei gültige Lösungen für deine Verknüpfungen hast, die durch die implizite zusätzliche Bedingung der Ausrichtung eingeschränkt werden und SolidWorks dadurch eine Lösung findet.

Die Option besagt jetzt, wenn mit den Randbedingungen keine gültige Lösung gefunden werden kann wirst du gefragt, ob er die Ausrichtung wechseln soll, statt das es das einfach automatisch tut. Gewonnen hast du nichts dadurch, denn ob es dich fragt und wechselt oder direkt wechselt, macht für die Lösbarkeit und das gefundene Ergebnis keinen Unterschied.

Das einzige, was dann hilft ist eine andere Verknüpfungs- und Bewegungsstrategie. Das dieser Ausrichtungswechsel schon mal passieren kann, wenn Winkel über eine Grenze (0, 90, 180, 270) kommen, hilft es manchmal statt dem Innenwinkel den Außenwinkel oder eine Hilfkonstruktion zu nutzen. Das ist sehr Geometrieabhängig - vielleicht könntest du deine Beispielbaugruppe mit den zwei Platten mal hochladen, dann können wir andere Strategien versuchen, die zu einem korrekten Ergebnis führen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xact21
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von xact21 an!   Senden Sie eine Private Message an xact21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xact21

Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2009

i7-6800K
Geforce GTX 1070
32 GB RAM
SW 2016

erstellt am: 02. Feb. 2010 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchwungDude-0030.jpg

 
Als aller Erstes möchte ich dir für deine ausführliche Antwort danken.

Auf jeden Fall wollte ich mit der Aussage, warum keiner geschieben hat, keine Kritik üben, mich hat nur gewundert, dass keiner geantwortet hat, denn sonst meldet sich immer so schnell wer. Ich bin total faziniert, wie schnell und hilfsbereit die Teilnehmer diese Forums sind. Ich kann es mir eigentlich gar nicht besser wünschen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Du hast meiner Meinung nach recht damit, dass die Checkbox nur für die Nachfrage ist. Ich dachte nur, ich hätte endlich eine Lösung auf mein Problem gefunden.

Ich erkläre mal das ganze Problem genauer. Ich zeichne diesen Skibob. Die Ski lassen sich neigen und dies habe ich in einer Bewegungssimulation animiert. Darin dreht sich der Ski und auch der ganze Bob bescheitet eine Recht- und Linkskurve. Ich wollte aber auch eine 360 Grad-Drehung des gesamten Models und habe dafür das Modell in eine andere Datei gespeichert, weil ich nicht herausgefunden habe, wie ich eine Winkelverknüpfung größer 360 erzeuge. Um 360 zu drehen, muss ich von 0 bis 360 animieren. Ich kann nicht von -180 bis +180 drehen, oder?
Jetzt hatte ich zwei Dateien des Gesamtmodels... ich sehe schon es wird zu kompliziert alles zu erklären. Ich habe es mittlerweile aber schon halbwegs hinbekommen.

Auf jeden Fall beiben einige Fragen offen.


1. Kann ich mehr als 360 Grad drehen, wenn ich nicht von null starte, um eine ganze Drehung zu machen?

2. Es kommt mir vor es macht Probleme, wenn ich den Winkelverknüpfungswert im aller ersten Frame ändere. Ich hatte nämlich erst eine zweite Simulation begonnen und dort auf 0 Grad gesellt, um die volle Drehung zu erzeugen und damit haben sich erstmals meine Verknüpfungsausrichtungen verdreht. Sind die ersten Frames in der Timeline etwas besonderes?

3. Verstehe ich das richtig: ein gerichtetes Licht ins eine Quelle, die wie eine Sonne auf der gesamten Bühne ein paralleles Licht erzeugt und auch mit der Entfernung nicht abnimmt. Darum muss ich auch nicht den Zielpunkt oder die Entfernung verändern können?

4. Kann ich eigentlich den Namen einer Kamera verändern?

Und 5. warum rendert mir Photoworks keinen Schatten mit, wenn ich die Kamera einem Pfad entlag laufen lasse? Ich habe es auch mit einem kleinen Objekt versucht und trotzdem keinen Schatten bekommen.


Ich hoffe ich bombardiere dich nicht zu sehr mit meinen Fragen. Danke nochmal für deine Hilfe.

lg David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Feb. 2010 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xact21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

zu 1.: ein Hilfsteil verwenden, siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008406.shtml  und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018462.shtml

zu 2.: ist mir nicht bekannt.

zu 3.: ja.

zu 4.: langsamer doppelklick oder auswählen und F2

zu 5.: Ferndiagnose schwierig. Lad doch mal das Teil und die Baugruppe hoch.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz