Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  .stl datei laden mit vielen Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  .stl datei laden mit vielen Oberflächen (6807 mal gelesen)
mickmack
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mickmack an!   Senden Sie eine Private Message an mickmack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mickmack

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010

prozessor: Q9550
ram: 4 GB
graka: quadrofx3500
os: winxpx64/ win7x86
cad: solidworks2009
onespace2007

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmals,

da Zeit auch bei mir Geld ist  komm ich direkt mal auf den Punkt.

Ich habe hier eine 32mb grosse .stl Datei die ich weiterbearbeiten muss. (am "Ende" solls eine .dxf Datei für die Fräserei ergeben.)
Öffne ich sie mit Solidworks als Volumenkörper bekomme ich die Meldung, dass sie nicht geöffnet werden kann, da das STL aus zu vielen Oberflächen besteht. Das Öffnen als Oberflächenkörper führt nach geraumer Zeit dazu, dass sich sw aufhängt. 
Ledeglich als Grafikkörper lässt sichs öffnen, bringt jedoch nichts da es nicht bearbeitbar ist.

Ich tüftle und google jetzt schon den ganzen Tag nach einer Lösung, komme jedoch
keinen Deut weiter.
Ihr seid also meien letzte Hoffnung. 
Würde mich riesig freuen wenn jemand damit bereit Erfahrung hat oder vllt eine
Idee hättte.

Gruss Michael

------------------
Der Mensch will Krieg.
Der Krieg will Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mickmack 10 Unities + Antwort hilfreich

mickmack
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mickmack an!   Senden Sie eine Private Message an mickmack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mickmack

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010

prozessor: Q9550
ram: 4 GB
graka: quadrofx3500
os: winxpx64/ win7x86
cad: solidworks2009
onespace2007

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit 

Den Thread kannte ich bereits, hilft mir jedoch nicht weiter. 
Mein Problem ist nicht, dass ich nicht weis wie man von einer stl zu einem Körper kommt
sondern aus einer .stl Datei einen Körper zu bekommen der für sw anscheinend zu gross ist (stl Modell hat zuviele Oberflächen).

Gruss Michael

------------------
Der Mensch will Krieg.
Der Krieg will Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mickmack 10 Unities + Antwort hilfreich

..wenn Du den Thread gelesen hast, dann weißt Du ja jetzt auch, das Du mit .stl-Dateien nicht glücklich wirst.
Evtl. hast Du noch Zugriff auf andere CAD-Programme, so das sich ein Umweg anbieten würde. Ansonsten bleibt Dir nur denjenigen, der Dir die Datei gegeben hat um ein anderes Format zu bitten (z.B. Step).

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mickmack
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mickmack an!   Senden Sie eine Private Message an mickmack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mickmack

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010

prozessor: Q9550
ram: 4 GB
graka: quadrofx3500
os: winxpx64/ win7x86
cad: solidworks2009
onespace2007

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Dass stl nicht das wahre ist, steht ja aussser Frage.
Jedoch bekomm ich es nicht in einem anderen Format. Leider.
Andere Programme.. hmm.. hab hier noch OneSpace Modeling2007, aber damit lässt sichs
gar nichr erst öffnen. 

Gruss Michael

------------------
Der Mensch will Krieg.
Der Krieg will Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mickmack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es nur die eine Datei ist, dann mal schauen, ob die Testversion von Rhino3D damit klar kommt. 
>Unterstützte Dateiformate: DWG/DXF(AutoCAD 200x, 14, 13 und 12 ), SAT (ACIS, nur Export), DGN, FBX, X_T
>(Parasolid, nur Export), 3DS, LWO, STL, SLC, OBJ, AI, RIB, POV, UDO, VRML, BMP, TGA, CSV (Exporteigenschaften und
>Hydrostatik), unkomprimierte TIFF, STEP, VDA, GHS, GTS, KML, PLY, SketchUP, SolidWorks.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mickmack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mein Problem ist nicht, dass ich nicht weis wie man von einer stl zu einem Körper kommt
sondern aus einer .stl Datei einen Körper zu bekommen der für sw anscheinend zu gross ist (stl Modell hat zuviele Oberflächen).

Du könntest durchaus um ein neues STL-Modell bitten, das eine geringere Auflösung (höhere Fehlertoleranz der Flächen) besitzt. Die Anzahl der Oberflächen verhält sich mindestens Quadratisch, wenn nicht sogar Kubisch zur Auflösung. Vielleicht geht es schon mit der halben Auflösung.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die STL-Datei für ein Handteller großes Teil nicht größer wie 5MB werden sollte. Da sind die Fehler immer noch im Bereich von unter ein oder zwei Zehntel.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jan. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mickmack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
willkommen im Forum.

Welche SolidWorks Version hast Du denn?
Im Premium ist ScanTo3D enthalten. Da soll es keine Begrenzung der Größe geben (habs selbst noch nicht ausprobieren müssen  ) Außerdem kannst du damit auch gleich vereinfachen...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mickmack
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mickmack an!   Senden Sie eine Private Message an mickmack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mickmack

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010

prozessor: Q9550
ram: 4 GB
graka: quadrofx3500
os: winxpx64/ win7x86
cad: solidworks2009
onespace2007

erstellt am: 20. Jan. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

habe 2009Premium, nach diesem scanto3d muss ich mal schauen.

------------------
Der Mensch will Krieg.
Der Krieg will Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mickmack
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mickmack an!   Senden Sie eine Private Message an mickmack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mickmack

Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2010

prozessor: Q9550
ram: 4 GB
graka: quadrofx3500
os: winxpx64/ win7x86
cad: solidworks2009
onespace2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen

mit Scanto3d hats funktioniert!

Danke für die Hilfe.     

Gruss

------------------
Der Mensch will Krieg.
Der Krieg will Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unit22
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von unit22 an!   Senden Sie eine Private Message an unit22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unit22

Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2010

erstellt am: 26. Feb. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mickmack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich sitze vor dem gleichen Problem. Eine zu große STL datei, die ich nicht bearbeiten kann.

Meine Frage: wie wende ich scan to 3d an.

Waere klasse wenn ihr mir helfen koennt.

Gruß,

unit22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz