Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hinweis Studentenlizenz auf Papier- und PDF-ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Hinweis Studentenlizenz auf Papier- und PDF-ausdrucken (7732 mal gelesen)
Haug84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

:-)

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Studentenlizenz-screenshot1.jpg

Guten Morgen alle miteinander,

ich habe ein Studentenlizenz-Problem bei SolidWorks. Ich habe mich gestern somit an die SolidWorks-Hilfehotline gewendet. Doch die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

E-Mail 07.01.2010 von mir an die "Reseller"-Hotline:

Im Jahre 2004/2005 wurden einige unserer 3D-Teile mit der „Studentenversion“ (genaue Version und SP unbekannt) entworfen. Danach bezogen wir die SolidWorks-Lizenzen, wobei die Teile noch bis heute bei uns verbaut sind.
Nach dem wir die Umstellung auf SolidWorks 2009 SP4.1 vorgenommen haben, erscheint der Text „SolidWorks Studentenlizenz - Nur für Akademische Zwecke“ auf unseren Zeichnungen. Wir haben dieses Problem Ende letzten Jahres auch mit ihrer Hotline besprochen mit dem Ergebnis die „betroffenen Teile“ neu zu erstellen. Da ich aber dann die Zeichnungsableitungen neu erstellen muss und die Verknüpfungen sich in den Baugruppen „verabschieden“ möchte ich dies nicht in Erwägung ziehen und eine andere Lösung suchen. Da dieses neuaufbauen bzw. neuausrichten der Teile, Baugruppen und Zeichnungen viel Zeit in Anspruch nimmt.  

Soweit ich mich im Internet in CAD-Foren informieren konnte, gäbe es bei Ihnen die Möglichkeit, bei den betroffenen Teile den „Studentenversion-Eintrag“ zu „eliminieren“ ohne sie neu aufbauen zu müssen. Können sie mir näheres dazu berichten?

Antwort von unserem "Reseller":

"Von ihrer Seite nicht möglich"

Tja, ich hätte mir etwas anderes vorgestellt. Hat mir noch jemand einen Tip, wie ich dieses Problem bewältigen könnte?

Gruß Jan

------------------
angehender Maschinenbautechniker
3.Semester DAA Studium Heilbronn

[Diese Nachricht wurde von Haug84 am 10. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

nein, keine Chance. Ich weiß nicht was bei euch vorgefallen ist, aber DPS hat wohl recht, dass sie es nicht selbst machen können und wenn SolidWorks USA da kein Interesse daran hat (ich vermute trotz Nachfrage seitens euch und DPS) müsst ihr denen wohl irgendwann einmal zu viel ans Bein gepinkelt haben.

Ihr habt einen Fehler gemacht, ihr habt gegen die bekannten und angenommenen Lizenzbedingungen verstoßen, ihr habt diese Missachtung 5 Jahre lang gemütlich ausgenutzt statt euren Fehler zu beseitigen, und nachdem ihr (reine Vermutung) nicht nett gefragt sondern in KiK-Manier ("Kunde ist König") gefordert habt und eine Absage bekommen habt versucht ihr jetzt hier in einem bekannten Brett damit Stimmung zu machen und Druck auf DPS und SolidWorks aufzubauen, indem du den Mailverkehr (auch wieder vermutlich) ohne Einverständnis mit DPS hier vollständig zitierst.

Sorry, aber mein Mitgefühl kannst du mit solcher Vorgehensweise nicht erlangen. Mach's neu und fertig.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Da muss ich Stefan recht geben.
Ihr habt die Lizenzvereinbarungen für die Studentenlizenz akzeptiert.
Wenn Produktive Teile damit erstellt werden, muß ich im Voraus damit rechnen alles neu machen zu müssen.

Und in der Zeit wo Ihr am Diskutiern war hättet Ihr schon ein Teil der Daten neu erstellt

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

Haug84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Haug84 an!   Senden Sie eine Private Message an Haug84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Haug84

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das wir einen Fehler genmacht haben ist mir klar. Soweit ich weiß wurde 2004/2005 SolidWorks mit Studentenlizenz zum Testen verwendet und danach sind die Lizensen gekauft worden, leider wurden die "Studententeile" nicht mehr neu übernommen/erstellt. Ich kann dies nur vermuten, da ich erst 3 Jahre bei der Firma bin. Bzw. so es von den "alten" Kollegen erfragt habe.
Doch ich habe in keinster Weiße grob nachgefragt, ich möchte dieses Problem nur gelöst haben und wende mich nun, nachdem mir "Reseller" nicht helfen kann, an dieses Forum hier, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.

PS: Ich weiß nun ehrlich gesagt auch garnicht warum du mein Vorgehen grob und nicht sinnvoll hälst? Ich habe in keinster Weiße die Absicht, hier "Reseller" in irgend einer Form negativ Dastehen zu lassen. Ist wohl flasch rübergekommen.

Gruß Jan

------------------
4.Semester DAA Studium Heilbronn

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

Zitat:
Original erstellt von Haug84:
PS: Ich weiß nun ehrlich gesagt auch garnicht warum du mein Vorgehen grob und nicht sinnvoll hälst? Ich habe in keinster Weiße die Absicht, hier DPS in irgend einer Form negativ Dastehen zu lassen. Ist wohl flasch rübergekommen.

Ja, zumindest bei mir. Das liegt an der Art und Weise, wie du euer Problem hier dargestellt hast. Hättest du geschrieben:

Wir haben im Jahr 2004 Teile mit der Studentenversion erstellt und diese sind anschließend in unsere produktiven Daten eingebaut. Damals hat keiner darauf geachtet, nach dem Umstieg auf 2009 kommen jetzt aber die entsprechenden Banner und Vermerke im Featurebaum. Wir haben bereits wie hier im Brett gefunden mit unserem Vertriebspartner gesprochen um das Studentenversionflag zu löschen, der hat bei SolidWorks zurückgefragt, aber leider keine positive Antwort bekommen. Gibt es einen Trick außer von der Hotline empfohlenen Neuerstellen der Bauteile, Verknüpfungen und Zeichnungen?

Das hätte gereicht. Es hätte zumindest bei mir zwar auch ein Stirnrunzeln hervorgerufen, warum SolidWorks euch das nicht machen möchte (du hast z.B. keine Aussage über die Anzahl der Dokumente gemacht, und ob es z.B. an dem Ausgleich für den Arbeitsaufwand seitens DPS und SolidWorks liegt, dass die das nicht machen möchten), aber es hätte zumindest nicht den Anschein erweckt, als wolltest du durch "Öffentlichkeitsarbeit" SolidWorks und DPS in ein schlechtes Licht rücken und dadurch unter Druck setzen. Für das Problem sind z.B. die Namen vollkommen unerheblich.

Dann kommt hinzu, dass du ungefragt eine Mail öffentlich zitierst. Mail sind persönliche Mitteilungen, ich bin mir nicht sicher ob es da gesetzliche Vorschriften für gibt (Stichwort: Urheberrecht), aber es widerspricht sicherlich meiner Vorstellung von Etikette. Zumal das entweder versuchtes Bloßstellen oder "Faulheit" ist, den ganzen Vorgang für das Forum entsprechend aufzubereiten.

Wie dem auch sei, schön, dass wir geklärt haben, dass es nicht deine Absicht war und ich dir erklärt habe, warum es so bei mir angekommen ist.

An der Problemlösung ändert das nichts: neu machen oder SolidWorks mit entsprechend viel Arbeitsaufwandsentschädigung "bestechen", dass sie gar nicht nein sagen können 

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
die einzige legale Hilfe, die Du hier finden kannst ist z.B. dieser Forenbeitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011741.shtml#000012 
Den hast Du aber bestimmt selbst schon gefunden.
Zitat:
...nachdem mir DPS nicht helfen kann, an dieses Forum hier, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden...
Klingt vielleicht ein wenig komisch - aber wenn der Reseller nicht helfen kann (der Hersteller Dir nicht hilft), welche Hilfe erwartest Du hier?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier möcht ich denn auch mal meinen Senf dazu geben:

Auch ich kann die Position der Hotline, inkl. SWXSolidWorks, nachvollziehen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, warum Stefan meint Du möchtest hier negative Stimmung machen. Auch mir kam das Anfangs so vor, da Du die komplette Hotline-Antwort hier reingestellt hast. Das ist aus meiner Sicht vollkomen übertrieben. Es hätte gereicht zu sagen: SWXSolidWorks kann helfen, möchte aber nicht, weil es verständlicherweise kein interesse daran hat.

Wenn es stimmt, dass ihr die Stud.Version zum testen hattet, und das Programm daraufhin gekauft habt, so würde ich noch einmal freundlich nachfragen und konkret auf diese Situation hinweisen. Evtl. mit angaben, wie lange ihr die Testversion hattet und dass ihr euch dann z.B. nach einem Monat die vollen Lizenzen gekauft habt. Und die Hotline bitten diesen Sachverhalt an SWXSolidWorks-USA weiterzugeben und sich für Euch einzusetzen. Wenn euer Verhältnis mit der Hotline stimmt könnte das Funktionieren.
Wenn das Ventile sind, die Ihr in jeder zweiten Maschine verbaut habt, glaube ich schon, dass das ganz schön Arbeit macht, da überall eine neue Datei einzubauen.

Und noch ne Anmerkung am Rande: Ich hab den Vermerk auf Deinem jpg nicht gefunden - ist aber auch kein Wunder: in klein kann ichs nicht erkennen. In groß füllt es 4 Bildschirme 

LG
RotMilan

Haug84
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,
nun  merke ich dass ich mit meinen 25 Jahren noch einiges zu lernen habe bzw. diese ganze Geschichte falsch angegangen bin.
Ich kann mich ja nochmals beim "Reseller" freundlich, dank euern Vorschlägen, melden und hoffen dass sie mir helfen können.

@Ralf Tide: Ja, den Thread kenne ich, Danke trotzdem.

@RotMilan: Die genaue Vorgehensweiße von damals ist leider nicht bekannt, da diese betroffenen Personen nicht mehr in der Firma arbeiten.
Ich wollte mit den JPEG nur darstellen, um wieviel Teile sich es handelt, welche mit den Studentenhütchen versehen sind.
Ja genau, da diese Ventile in all unseren vergangenen Projekten verbaut sind, würden sich alle Verknüpfungen verabschieden, welches ich vermeinden möchte, da dies eine Menge an Arbeit bedeutet an der natürlich nichts verdient ist.

@Stefan Berlitz: Wäre es sinnvoll diesen Thread hier zu löschen, da meine Vorgehensweiße nicht gut war zwecks netativer Stimmung?

Gruß Jan

------------------
25-jähriger angehender Maschinenbautechniker

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

Zitat:
@Stefan Berlitz: Wäre es sinnvoll diesen Thread hier zu löschen, da meine Vorgehensweiße nicht gut war zwecks negativer Stimmung?

Ja und nein  

Der Vorteil bei solche geschriebenen Forenthreads ist sicherlich der, dass man das ganze anschließend fast wieder ungeschehen machen kann. In Google ist der Thread schon drin, aber wenn ich mich nicht irre werden die Seiten dort nicht gecached - sicher ist es aber schon in dem ein oder anderen menschlichen Ablagesystem (wahlweise Hirn oder Datei/Speichern unter) abgelegt, deswegen nur "fast".

Auf der anderen Seite ist das Ganze ja ein sehr schönes Beispiel für unser aller Lernfähigkeit. Fehler nimmt dir hier sicher keiner krumm, so wie du uns auch nicht krumm nimmst, wenn die Antworten manchmal etwas barsch klingen oder der Ton etwas direkt ist. Aus Fehlern lernen, beschriebene Hinweise ernst nehmen und daraus ggf. ein besseres nächstes Ergebnis selbst hinzubekommen ist doch aber genau der Sinn solcher Foren. Von daher ist das doch eigentlich sehr gut gelaufen 

Dein Problem ist zwar noch nicht gelöst. Noch mal nett nachfragen, vielleicht mit ein paar mehr technischen Daten (z.B. Anzahl der Komponenten, eure veranschlagte Arbeitszeit dafür und ggf. Übernahme des Arbeitsaufwands seitens SolidWorks) und den Hintergründen können nicht schaden. Vielleicht mag der ein oder andere Supportmitarbeiter oder SolidWorks "In"offizielle ja hier auch mitlesen und noch einen Weg finden, aber ich würde nicht davon ausgehen sondern schon mal anfangen, die Dinger nachzumodellieren.

So oder so, zum Thema löschen des Beitrags: ich würde ihn nicht löschen, wenn du es trotzdem für richtig hältst kannst du das selber tun (als Threadersteller), in dem du deinen ersten Beitrag editierst und dort den Haken bei Löschen machst. Wenn ich mich nicht irre müsste das klappen und dadurch der ganze Thread gelöscht werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

RotMilan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

*FG*

Auch hier muss ich Stefan zustimmen - ich finde auch, dass andere aus diesem Thred lernen können - und Fehler macht jeder (auch beim Antworten  ), dass passt schon so. 

Zu Deinem Bild: Danke, hab das jetzt auch kapiert mit diesen Studienlizenz-Symbolen - kannte die nicht, darum konnte ich auch nicht danach suchen, dennoch wär ein 1:1 Bildschirmfoto angenehmer für die Augen 
Viel Glück noch bei Deinem Problem 

LG
RotMilan

Haug84
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@StefanBerlitz: Dann werde ich den Thread wohl nicht löschen, ich habe daraus gelernt und für andere wird dies auch interessant sein.

@RotMilan: Wenn ich ein 1:1 Bildschirmfoto gemacht hättet, hätte man unser Produkt (Ventil) sehen können :-)

Vielen dank an alle.

Euch alleinen einen angenehmen letzten Arbeitstag.

Gruß Jan

------------------

RotMilan
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Jan, ich weiß ja nicht wie Du das Bildschirmfoto erstellt hast, aber selbst mit den allereinfachsten Bildbearbeitungsprogrammen kann man Bilder beschneiden - auch die in 1:1. 

Mach weiter so, Du lernst das schon noch - bist ja noch jung. 

LG
RotMilan

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ehrlich gesagt, hättest du die Zeit, die du hier mit der Hilfesuche verballert hast, darin gesetzt, die paar Teilchen neu aufzusetzen, wärst du sicherlich schon fertig.

"Beim zweiten Mal geht´s immer schneller" - eine der Konstruktionsweisheiten, die auch du sicherlich noch am eigenen Leib erfahren wirst-

Also: hau rein!

Greets
Brödlahans 

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

Haug84
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
Jan, ich weiß ja nicht wie Du das Bildschirmfoto erstellt hast, aber selbst mit den allereinfachsten Bildbearbeitungsprogrammen kann man Bilder beschneiden - auch die in 1:1.  

Mach weiter so, Du lernst das schon noch - bist ja noch jung.  

LG
RotMilan

Hy, so sieht´s aus 

PS: Hab Bildschirmdruck von der ganzen SolidWorks-Oberfläche gemacht, dann in Word eingefügt, PDF erstellt und PDF seitlich abgeschnitten, sodass nur der FeatureManager zu sehen ist, zuletzt als JPEG gespeichert - dies war auch mein Ziel.

Hmm, wenns ich mir recht überlege, hätte ich den Bildschirmdruck einfach in Paint einfügen müssen und hätte dort auch beschneiden können. Naja, viel Wege führen zum Ziel...

Gruß Jan

------------------

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

@all
wir wissen ja nicht, was vielleicht ein vorgänger von ihm angestellt hat, das der support deswegen schon etwas angespannt ist

@haug84

für solche bilder gibt es tools wie:
winsnap
snagit
...

(damit kannst gleich so einen ausschnitt machen und speichern)
es gibt teilweise alte versionen gratis davon, oder du suchst dir ein ähnliches freeware tool

jeder beginnt einmal

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Haug84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mir das hier mal so ein bischen durchgelesen, eigentlich sollten wir hier mal eine Richtung einschlagen die da heißt:

Wie gehe ich am geschicktesten vor Studentlizenzierte Teile die in X Baugruppen verbaut sind neu aufzubauen und die alten Teile zu ersetzen?

aus deiner Signatur entnehme ich daß Du noch nicht allzuviel Erfahrung mit SWXSolidWorks hast (angehender.....) es sei denn... evtl. Zeichnest/Konstruierst Du ja auch schon mehrere Jahre.

Entscheident ist hierfür natürlich mal dein Umfeld (PDM vorhanden? wie funktioniert es, kann man damit Versionieren? Werden dabei Kpien von den teilen gemacht und das alte Teil bleibt bestehen oder wird nur de Index hoxhgezogen?.... usw.)
Weiter bräuchte man mal die Anzahl Baugruppen und Teile um die es sich handelt und dann möglichst noch in vielen "Guten" Baugruppen sind diese verbaut?

Eventuell ist es nämlich gar nicht so schwierig das zu machen, kann natürlich sein daß es sich um tausende Baugruppen handelt aber das will ich jetzt mal nicht annehmen.

Je nach Anzahl von Baugruppen und teilen und Teilkomplexität kann man nämlich dann verschieden vorgehen. Ein sehr guter SWXSolidWorks Anwender kann auch ohne große Probleme ein paar dutzend solcher Baugruppen die durch die Verknüpgungen defekt gehen an einem Tag flicken(je nach Anzahl der Teile).

Ein Stichwort für die Reparatur von Verknüpfungen ist Verknüpfungselemente ersetzen(aber Vorsicht...da gibts Dinge zu beachten) ich habe es schon fertig gebracht einen Rahmen mit neuer Referenz in eine Übergeordnete BG zu ersetzen der mit 200 Verknüpfungen versehen war, habs geschafft alle zu reparieren, nicht neu zu erstellen........ SolidWorks bzw. meine Arbeitsweise(hatte ja die Übergeordnete BG auch selbst mal erstellt ) war intuitiv genug daß es geklappt hat.

Weitere varianten sind natürlich eventuell die Daten außer Haus von einem Zeichenbüro(hier bewußt Zeichenbüro so etwas gibts nämlich auch) oder Konstruktionsbüro neu modelieren zu lassen um Kapazitäten bei euch im Haus freizuhalten(hoffe ihr habt genug Arbeit) wenn es sich nicht um eine Konstruktion sondern nur um ein abmodelieren handelt kann man vieleicht am Stundesatz feilschen.....bitte alle freiberufler hier im Forum mal wegschauen 

Weitere Methoden sind zum Beispiel die Step bei Step Methode, immer wenn man eine solche Baugruppe in der Hand hat macht mans und irgendwann sind vielleicht mal alle richtig, man hat nicht die komplette Arbeit an einem Stück.

Auch kann man eventuell schauen ob man die neuen Teile exakt so modeliert wie die alten Teile von den Ansichten her, also der Nullpunkt sollte da sitzen wo er vorher war und die Vorderansicht usw. sollte gleich sein.
Dann könnte man evtl. quick und dirty das Teil ersetzen(in der BG) und die Verknüpfungen löschen und anfangs erstmal fixieren, das dann bei allen und wenn dann mal Konstruktionsänderungen anstehen die neuen Verknüpfungen erstellen. Ockerfarbene Maße in den Zeichnungen einfach ignorieren(BG Zeichnungen) der Ausdruck ist ja eh S/W. Wobei dann das Problem der Einzelteilzeichnungen ja weiter besteht, die muß man halt auch irgendwann mal machen.......schöne Übungen für einen Azubi im ersten Lehrjahr? Auch haben Industriemechiker oder Konstruktionsmechaniker inzwischen oft ein paar Wochen in der Konstruktionsabteilung, gib es doch ihnen, tolle Übung und es hat einen Sinn.

Zum Abschluß noch mein Statement zum editieren, ich hätte das DPS inzwischen einfach rausgenommen, und die Mail so editiert daß sie nicht mehr vollständig ist sonder Sinnlich. Macht aber jetzt keinen Sinn mehr im Gegenteil, inzwischen ist zuviel darüber geredet worden.

gruß Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz