| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: 8-förmige Umwicklung zweier Zylinder mit einem Lichtwellenleiter (4096 mal gelesen)
|
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte einen sogenannten "Mode converter" konstruieren. Bei einem derartigen Konverter wird ein Kunststoff Lichtwellenleiter 8-förmig um zwei Zylinder gewickelt. Das Umwickeln der Zylinder erfolgt zehn Mal. Schaut Euch bitte den Link hinter "Mode converter" an. Meine Frage an Euch ist: Wie bewerkstellige ich in SWX das Umwickeln der Zylinder möglichst sinnvoll? Ziel ist die Umwicklung mit 4 Parametern steuern zu können. - Durchmesser der Faser - Abstand der Fasern zueinander - Durchmesser der Zylinder (vorerst für beide Zylinder gleich) - Abstand der Zylinder zueinander Mein erster gedanklicher Ansatz geht in Richtung getrimmte Helix und Leitlinie. Ist dieser Ansatz sinnvoll? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 27.11.2009 SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de) Win7 Pro N SP 1 (de)
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, vielen Dank für die Konstruktion. An einem Punkt müsstest Du mir noch auf die Sprünge helfen. Wie hast Du die "3D-Skizze1" unter "ZusammengKurve1" im Feature "Austragung1" erstellt? Hast Du die zwei Helixe übernommen und danach getrimmt? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jan. 2010 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, jede Helix einzeln erstellen dann 3D Skizze öffnen und mit Elemente übernehmen beide Helix in die 3D Skizze packen _ das überflüssige wegtrimmen (Helix als solches lässt sich ja nicht trimmen) Die dann entstandene Kurve (zur Sicherheit,es könnte auch ohne gehen) zu einer Zusammengesetzten Kurve machen! MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, anbei mein erster Entwurf. Er berücksichtigt sogar die besagten "geraden Abschnitte". Ich habe die unterste 8-förmige Unwicklung auf zwei schiefe Referenzebenen konstruiert. Leider war es mir nicht möglich die so erzeugte 3D-Skizze in einem Stück auszutragen. Irgendwie hängt damit wohl auch das Problem zusammen, dass ich unschöne Stoßstellen in meiner Faser habe (im Bild rot markiert). Leider ist es mir nicht gelungen die Stoßstellen wegzubekommen. Könnt Ihr mir helfen? Mit freundlichen Grüßen Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, anbei die Stoßstelle im "Zebra Look". Ein bisschen schimmert Die Stoßstelle durch. Eigentlich sieht es doch gar nicht so schlecht aus oder habe ich etwas übersehen? Die Einstellungen für die Bildqualität habe ich in den Dokumenteigenschaften bereits auf maximal gestellt. Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, so gehts Schaus Dir mal an ,und bei Fragen wieder melden! @Thomas die Kabelenden sind für Dich MfG Andreas (Featureunterdrückung aufheben) (und unter Ansicht_Anzeige natürlich tangentiale Kanten ausgeblendet) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido! Deinen Ansatz mit den beiden schiefen Ebenen finde ich gut. Die beiden dabei entstehenden Wendel habe ich in eine 3D-Skizze übernommen und diese Geometrie mehrfach nach oben kopiert. Dann habe ich die Enden angefügt. Jetzt habe ich alles zu EINEN Spline gemacht und ganz normal ausgetragen. Fertig! Und: Keine Stoßstellen mehr
------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für Eure Unterstützung. Meine Antwort lies etwas auf sich warten, da ich die Konstruktion noch optimieren musste. Leider gab es Probleme, wenn ich den Durchmesser der Wicklung verändert habe. Hier traten in der ursprünglichen Version des Öfteren unlösbare Beziehungen auf. Die Ursache hierfür war, dass ich die Wicklung aus zwei Vollkreisen und zwei Tangenten abgeleitet habe. Um die zwei S-förmigen Wicklungshälften zu bekommen musste ich die Skizzen der Vollkreise teilen. Die Teilungspunkte bzw. die mit den Teilungspunkten verbundenen Beziehungen bereitete jedoch beim Verändern der Radien der Kreise Problem. Ich leite die Wicklung daher nun aus vier Halbkreisen und zwei Tangenten ab. Die Konstruktion ist, im Rahmen dessen was physikalisch Sinn macht, nun wesentlich robuster. @Uwe Mein Ziel war es die Konstruktion über Variable steuern zu können (s. Steuervariablen.png). Die Skizze der untersten Wicklung wird daher mehr oder weniger direkt über Variable gesteuert. Wenn ich die Skizze jedoch kopiere geht diese Steuerung verloren. Ich könnte natürlich entsprechende Beziehungen einfügen ich glaube jedoch, dass dies spätestens dann verhältnismäßig unübersichtlich wird wenn ich die Anzahl der Windungen anpassen möchte. Hast Du hierfür ggf. eine einfache Lösung? @Andreas Was mir gefehlt hat war das Feature "Zusammengesetzte Kurve". Für "normale" Krümmungsradien der Wicklung wird damit sogar das Feature "Kombinieren" nicht mehr benötigt. @Alle Nachdem die Wicklung nun "steht" wollte ich die Wicklungsenden noch etwas Abschneiden und mittels Spline austragen. Leider habe ich keine Idee wie ich die Wicklungen senkrecht zum Wicklungsverlauf abschneiden kann. Mein erster Ansatz war eine senkrechte Ebene unter einem definierten Winkel. Leider habe ich dabei vergessen, dass die Faser nicht waagrecht verläuft (vergl. FaserAbgeschnitten.png). Wie kann ich die Faser entsprechend abschneiden? Insbesondere das obere Stück, da hier keine Skizze in der Faser verläuft. Ich bin für jeden Ansatz dankbar. Mit freundlichen Grüßen Guido [Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 10. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 01:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, zumindest kann ich Dir sagen wo Deine Probleme herkommen! Du hast den Steigungswinkel nicht berücksichtigt! Deine Ebenen die zur Austragung benutzt werden stehen gerade und damit trägst Du ein Oval aus! Was im Endeffekt zu den Schwierigkeiten führt! (Bin noch am basteln ) (mal schaun ,besser aber Du sagst mal wie Du das mit dem nötigen Winkel in Deine Gleichung einbauen willst) MfG Andreas (Bild 1 so sollte es sein) (Bild 2 so ist es!) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 01:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Zitat: Original erstellt von Krümmel: Du hast den Steigungswinkel nicht berücksichtigt!
Stimmt. Am Anfang war der Steigungswinkel so klein, dass sie mir gar nicht richtig bewusst war. Für die Skizze in meinem vorhergehenden Beitrag habe ich den Steigungswinkel extra erhöht (Variable "POF_Abstand" = 13). Die Steigung der hinlaufenden bzw. rücklaufenden Wicklung ist durch die Ebene8 bzw. Ebene9 gegeben. Die Länge auf, die die Faser abgeschnitten wird ist nicht so genau. Ich dachte mir jedoch es wäre ganz angenehm dies über einen Winkel zu steuern. Ich versuche gerade über Skizze20 jeweils eine Referenzebene senkrecht zur Wicklung zu legen. [Edit] Wie ich gerade sehe hast Du die Lösung schneller parat als ich antworten kann. Bin ich zu langsam oder Du zu schnell? [/Edit] Mit freundlichen Grüßen Guido [Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 01:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo, Du hast keine Helix vor Dir! Erst mal überprüfen ob überall (Gerade Abschnitte in Kurvenübergang) (abgewickelt betrachtet) der gleiche Winkel anliegt! MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 02:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Zitat: Original erstellt von Krümmel: Du hast keine Helix vor Dir!Erst mal überprüfen ob überall (Gerade Abschnitte in Kurvenübergang) (abgewickelt betrachtet) der gleiche Winkel anliegt!
Oh ja, die Steigung entlang der Wicklung ist gar nicht konstant. 
Dank Deiner Hilfe ist es mir gelungen senkrecht zur Wicklung zwei Schnittebenen an der richtigen Stelle einzufügen. Mit anderen Worten ich muss mir über die Steigung keine Gedanken machen.  Wie schneide ich die Wicklung am besten ab? Habe ich dies in "Modenscrambler001.zip" sinnvoll gelöst? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 04:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, Zitat: Dank Deiner Hilfe ist es mir gelungen senkrecht zur Wicklung zwei Schnittebenen an der richtigen Stelle einzufügen. Mit anderen Worten ich muss mir über die Steigung keine Gedanken machen.
Und genau da bin ich mir noch nicht sicher! Sorry ,aber das ist ein ziemlich komplexes geometrisches Problem! Muss mal drüber nachdenken ob an der Stelle Ebene auf Kurve oder noch was ganz anderes sinnvoll ist! Bei der Aufgabe sind wir sicher noch nicht an Ende!
MfG Andreas (Bin mit der jetzigen Lösung noch nicht wirklich zufrieden!) ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 05:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, bei mir sieht "das ganze" jetzt so aus (s. Modenscrambler002.PNG). Sehr gerne hätte ich auch die SWX -Datei angefügt aber sie ist nach dem Austragen der Faserenden um 800 KB größer geworden. Foglich ist sie jetzt zu groß für das Forum.  Leider ist auch noch genau das eingetreten was ich befürchtet hatte. Wenn ich den Abstand der Wicklungen anpasse (Variable "POF_Abstand") kann es sein, dass die Achse und die Austragung für das obere Faserende eine Fehlermeldung verursachen. Man muss dann den Bezugspunkt für die Achse und den Anfangspunkt des Splines für das Faserende neu setzen.  Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zitat: Original erstellt von Krümmel: Bei der Aufgabe sind wir sicher noch nicht an Ende! ... (Bin mit der jetzigen Lösung noch nicht wirklich zufrieden!)
nachdem ich noch einige Zeit in die Wicklung gesteckt habe ist sie nun fertig. Ehrlich gesagt bin ich mit der jetzigen Lösung auch nicht 100% zufrieden aber ich habe momentan keinen besseren Ansatz. Das wohl größte Problem bei der Sache ist, dass die Parameter der Wicklung einstellbar sein sollen. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich hier abschließend erwähnen möchte: Die ursprünglichen Enden der Wicklung habe ich mittels Oberflächenschnitt abgeschnitten und dann über ein 3D-Spline weiter ausgetragen. Beim Schnitt durch die Wicklung habe ich zunächst die Schnittkurve zwischen einer Referenzebene und der Wicklung bestimmt. Danach habe ich aus der Schnittkurve eine Ebene erzeugt und mit dieser Ebene die Wicklung am Ende abgeschnitten (vergl. Teil A in "Oberflaechenschnitt_OK.PNG"). Wird der Durchmesser der Wicklung über die entsprechende Variable verkleinert tritt jedoch ein Fehler auf (vergl. Teil A in "Oberflaechenschnitt_Fehler.PNG"). Die Ursache hierfür ist wohl nur SWX bekannt. Es ist folglich ratsam den Durchmesser der Schnittfläche entsprechend zu vergrößern (vergl. Teil B in "Oberflaechenschnitt_OK.PNG" bzw. "Oberflaechenschnitt_Fehler.PNG"). Mit freundlichen Grüßen Guido
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Moin, vielleicht solltest Du dir noch einmal die Möglichkeiten der projizierten Kurven o. der Schnittkurven anschauen. Habe Schnittkurven durch Oberflächen erzeugt. Du kannst aber ebenso die Skizzen auf die entsprechenden Obeflächen projizieren und diese dann in einer 3D-Skizze übernehmen. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, danke für die ÜS. Wahrscheinlich hätte ich in der Zeit in der ich das Modell entworfen habe gut 1000 Stück von "den Dingern" wickeln können. Aber irgendwie lässt es mich nicht los. Gerne schicke ich Dir das Modell zu, allerdings ist es mittlerweise auf 4,5 MiB angewachsen. Verkraftet das Dein E-Mail Account? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
 Guido, Zitat: Für dadurch eventuell verursachte 8-förmige Gehirnwindungen übernehme ich keine Verantwortung
mache Dir kein Kopf darüber... Auf solche "Nummern" fährt Andreas sowas von ab... Und da Er nicht schlafen kann, hat Er viel Zeit. Ja, ja, der Andi  G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo, ich hab mir auch mal den Spaß gegönnt. Leider habe ich noch eine kleine Berechnungsungenauigkeit, kann man vorne an den POF Übergängen sehen. Hier muss ich noch mal schauen ob ich die Gleichnungen noch etwas tunen kann  Ist leider einen kleinen Hauch zu groß zum Uploaden : www.3dmapper.de/SWX-Daten/Mode-Converter-SWX2010.zip Ich wollte das ganze durch Gleichungen steuerbar halten, man muss allerdings nach dem ändern der Gleichung 2x neu aufbauen (Strg+Q) Bei Änderung der Anzahl der Wicklungen vorher Das zweite Endstück löschen. Edit: Bild hinzu ------------------ Dirk [Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 14. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, sieht gut aus. Leider kann ich SWX 2010 nicht öffnen.  Erstellst Du eine Skizze für alle Windungen und trägst sie dann aus? In diesem Fall kann es sein, dass Du lediglich noch etwas mit den Optionen beim Austragen "spielen" musst. Vielleicht hilft auch das Feature zusammengesetzte Kurve. Erzeugst Du die 3D-Skizzen über 2D-Skizzen die Du mit Gleichungen steuerst? Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 01:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido! vielen Dank Konnte mir das jetzt mal in Ruhe anschauen. Wenn Du in kleinen Bereichen variieren willst klappt das! (hast Du schon mal über eine Beschränkung der Eingabemöglichkeiten in der Gleichung nachgedacht?) Respekt vor Deiner Arbeit! (Bitte nicht falsch verstehen ,ich ziehe meinen Hut ) Aber Geometrisch bin ich auf das übliche SWX Problem gestoßen! Klick mal Deine Endkanten der Austragungen an, mal kommt ein Durchmesser (wirklich Rund) dabei heraus manchmal nur ein Bogenmaß. Du hast es aber unter die magische Grenze von 0,0001 mm genau geschafft. Das hier bleibt wohl noch geraume Zeit in meinem Hinterkopf bin mit der Kurve durch XYZ Punkte (erste Antwort ) noch nicht fertig. (Bezüglich was lässt sich einfacher durch eine Gleichung steuern) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 02:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, womit ich nicht ganz zufrieden bin ist die Tatsache, dass ich einige Features über Skizzen steuern muss. Meines Wissens ist es nicht möglich Variable in Features einzutragen. Dies ist auch der Grund, weshalb so seltsame Skizzen wie "Skizze11" in dem Modell sind. Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hast Du schon mal über eine Beschränkung der Eingabemöglichkeiten in der Gleichung nachgedacht?
Ehrlich gesagt noch nicht. Meinst Du entsprechende "IF-Abfragen", die unzulässige Werte unterbinden? Zitat: Original erstellt von Krümmel: Klick mal Deine Endkanten der Austragungen an, mal kommt ein Durchmesser (wirklich Rund) dabei heraus manchmal nur ein Bogenmaß.
Dies ist mir auch aufgefallen. Ich denke daher kommen auch die von mir weiter oben beschriebenen Probleme beim Abschneiden der Wicklung. Ich werde das Modell -falls möglich- noch etwas vereinfachen und mich dann an die entsprechende Dokumentation machen. Sonst gibt's noch Ärger. Für meinen Anwendungsfall sollte das Modell genügen. Der Ansatz mit der Kurve durch XYZ Punkte ist interessant allerdings fehlt mir hierfür das SWX-Wissen. Ich werde ihn auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und in einer ruhigen Minute herauskramen um mir damit das entsprechende Wissen anzueignen. @all Ich bedanken mich nochmals bei allen die mich bei der Konstruktion des Modells unterstützt habe. Vor allen Dingen bei Andreas, dessen unermüdliche Hilfsbereitschaft eine echte Bereicherung für dieses Forum ist! Mit freundlichen Grüßen Guido
[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 15. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2010 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Zitat: Original erstellt von GuidoCAD: ...Leider kann ich SWX 2010 nicht öffnen... ....Erstellst Du eine Skizze für alle Windungen und trägst sie dann aus?... Erzeugst Du die 3D-Skizzen über 2D-Skizzen die Du mit Gleichungen steuerst?... Guido
Hallo Guido, tut mir leid, ich habe nur SWX2010. Ich habe eine Skizze aus 3 Helixkurven und 2 Geraden erzeugt, diese besitzen eine gleichmäßige Steigung. Damit habe ich eine Wicklung des POF erzeugt, die ich dann entsprechend der Windungsanzahl muster. Es scheint mir aber das SWX in den Gleichungen irgendwelche Rundungsungenauigkeiten hat, deswegen ist an den Stoßstellen ein Versatz von wenigen hundertsteln Millimetern. Ich hab diese ganze Übung ja auch nur mal für mich durchgeführt, da mir knifflige Probleme viel Spaß machen. ------------------ Dirk [Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 15. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, vielen Dank für die Erläuterung. In diese Richtung habe ich am Anfang auch gedacht. Allerdings habe ich es dann doch über die Schnittlinie von Flächen gelöst. Ich glaube der Grund hierfür war, dass man eine Helix nicht über Variable steuern kann. Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
|
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dirk, ich staune. In SWX2009 wird die Helix über Einstellungen im Feature gesteuert (ausschließlich Durchmesser). Kann ich diese Werte über Variable steuern? Ich habe nach dieser Option bereits gesucht aber nichts gefunden. Mir gelingt es z. B. nicht einmal die Austragung eines linear ausgetragenen Aufsatzes via Variable zu steuern. Ich kann die Austragung zwar als Variable definieren und es erscheint ein entsprechendes Summenzeichen an der Bemaßung aber der Wert der Variable wird ignoriert. Mit freundlichen Grüßen Guido
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Jan. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
hmm, falls ich das Bild nicht falsch interpretiert habe: ich nehme mal an SW verhaelt sich in diesem Fall aehnlich wie andere CAD: ein *gesteuertes* Mass (20) kann nicht per Variable geaendert werden, wird sein Wert doch von einem anderen Mass bestimmt. Ein *steuerndes* Mass kann jedoch per Variable geaendert werden. Klaus [Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, eigentlich war mir der Unterschied zwischen "steuernder" und "gesteuerter Bemaßung" bekannt. Dennoch hat mir Dein Beitrag die Augen geöffnet. Ich habe am falschen Rädchen gedreht. Jetzt weiß ich auch warum "D1" neben dem Wert des betreffenden Features steht. Ich muss lediglich die Variable "D1@Linear austragen1" gleich dem gewünschten Wert setzen. Wenn ich das nur schon früher gewusst hätte. Ich habe dies nicht einmal in der Onlinehilfe gefunden. Ob ich vielleicht nicht doch einmal eine Schulung... Mit freundlichen Grüßen Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 01:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, Zitat: Ob ich vielleicht nicht doch einmal eine Schulung...
ist sicher nützlich Glaube aber das Dein "Mitdenken" und an der Aufgabe arbeiten und nicht aufgeben Dir in relativ kurzer Zeit einen tieferen Einblick in SWX gegeben hat! Ich hab nichts gegen Schulung! Aber in Deinem Fall Du hättest bestenfalls den Schulungsleiter zur Verzweiflung gebracht Du hast das SWX Forum auf CAD.DE gefunden und hast von Anfang an Deine Fragestellungen sorgsam vorbereitet! Mir bereitet es einen selten erlebten Spaß mit Dir über Probleme zu diskutieren! (und da bin ich sicher nicht alleine der Meinung) Schulung ist das Eine, Praktische Anwendung das andere! Ich sehe Dich auf einem guten Weg MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 01:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, Zitat: Original erstellt von Krümmel: Du hast das SWX Forum auf CAD.DE gefunden und hast von Anfang an Deine Fragestellungen sorgsam vorbereitet! :Dance:
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon verzweifelt. Man fühlt sich hier gut aufgehoben und hat das Gefühl, dass die Leute wissen wovon sie reden. Zitat: Original erstellt von Krümmel: Mir bereitet es einen selten erlebten Spaß mit Dir über Probleme zu diskutieren!
Dies kann ich nur erwidern. Zumal ich sehr gerne über technische Probleme diskutiere. Ich muss nur momentan etwas aufpassen, dass ich nicht zu viel diskutiere. Mit freundlichen Grüßen Guido
[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 17. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
Hallo Guido, klick doch einfach mal doppelt auf deine Lineare Austragung - dann bekommst du die Maße der Skizze in Schwarz und das Maß der Höhe in blau angezeigt. Dieses kannst du nun anklicken um es mit einer Variabelen oder Gleichung zu verknüpfen. Edit: Die Helix kann man übrigens auch schon in SWX2009 mit einer Gleichung steuern  Das ganze über schräge Flächen zu machen ist nun mal nicht genau. ------------------ Dirk
[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 17. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dirk Wollborn: klick doch einfach mal doppelt auf deine Lineare Austragung - dann bekommst du die Maße der Skizze in Schwarz und das Maß der Höhe in blau angezeigt.
Hallo Dirk, genau die Information hat mir noch gefehlt. Jetzt weiß ich auch wie ich die Bezeichnung der Variable für die "Anzahl der referenzierten Körper" bei einem linearen Muster erhalte. Danke. Mit freundlichen Grüßen Guido

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GuidoCAD
 Hi, die ist doch da. Klicke auf ein gemustertes Teil und suche die Anzahl der Muster - es heist D*@Lineares Muster*. Der * stehen für Zahlen. Wen Du jetzt da drauf doppelklickst, kannst Du es in eine Gleichung packen... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GuidoCAD Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|