| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Körper miteinander Schneiden (24433 mal gelesen)
|
animlacrakker Mitglied student
 Beiträge: 6 Registriert: 05.01.2010 SWX 2010 Student Education Version<P>Ein Kreis ist ein rundes Quadrat!
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab folgendes Problem und nach ausführlicher bedienung der Suchmaschine leider nichts befriedegendes gefunde... also ich neu in Solid Works und kenne mich entsprechend schlecht aus. Folgendes Problem: Ich möche in einer Baugruppe 2 Körper miteinader Schneiden, wenn das die richtige bezeichnung ist... Als Beispiel: Ein Würfel und eine Kugel, ich möchte die Kugel "in" den Würfel hineinschieben, sagen wir bis nur mehr die halbe Kugel heraussteht und möchte somit vom Würfel etwas Wegschneiden, zB 2mm Offset von der Kugeloberfläche... Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Leider komm ich nicht dahinter wie das funktionert, beide Körper sind referenziert zu einer Skizze der Baugruppe, und durch verändern der Skizze ändert sich die Tiefe, die die Kugel in den Würfel eintritt. danke im Voraus, LG man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Abend, und herzlich willkommen bei CAD.de versuchs mal mit Formnest. Die Bearbeitung erfolgt in der Baugruppe mithilfe von Teil bearbeiten. der Rest ist nahezu selbsterklärend. Ansonsten in der Hilfe suchen oder hier fragen. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Hallo animlacrakker! (Interessanter Name  ) Mein Tipp wäre, den zweiten Körper in den ersten zu laden, zu positionieren und anschließend miteinander kombinieren bzw. in diesem Fall einen vom anderen abziehen. Danach die Kugelfläche mit "Fläche verschieben" um den Offset verschieben. Dazu musst du keine Baugruppe bemühen. Grüße von Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 05.01.2010 SWX 2010 Student Education Version<P>Ein Kreis ist ein rundes Quadrat!
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank für die raschen Tipps, beim Formnest bin ich noch am probieren, bis jetzt Klappte es nicht.. also ich hab mich denke ich mal nicht ganz richtig ausgedrückt, es sollen nämlich beide Körper Volumskörper sein, nur da wo Sie sich sozusagen überschneiden, soll der eine Körper den anderen "wegschneiden" und das in einem gewissem Offset zu seiner Oberfläche... Und es muss in einer Baugruppe sein, da ich die Körper zueinander über eine Skizze referenzieren soll.(Vorgabe) für weiter Vorschläge bin ich Dankbar. LG man
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Hallo, ich würde vorschlagen Du stellst mal einen aussagekräftigen Screenshot (mit aufgeklapptem Featurebaum) oder Dein Bauteil ein! Bei SWX 2010 was hier noch kaum einer hat, auch nochmal als Step oder x.t , x.b Sonst hätt ich den noch  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019063.shtml Wie war das mit suchen
MfG Andreas 
(oder stellst Du Dir das doch so vor )
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
WAS klappt denn dabei nicht?! Das Lesen übers Formnest, das Positionieren in der Baugruppe, das Umschalten des einen Teils auf "Teil bearbeiten", das Einfügen des Features Formnest, das OK-Klicken oder bekommst Du Fehler?! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bee Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Hallo animlacrakker, hier noch mal eine andere Vorgehensweise: Ich mache so etwas gerne über die Funtkion "Einbuchtung". Geht so: 1. In der Baugruppe das Teil anklicken, das geschnitten werden soll. 2. "Komponente bearbeiten" auswählen. 3. Einfügen, Features, "Einbuchtung" auswählen. Als Zielkörper den Würfel angeben. 4. Als Werkzeugkörperbereich die Kugel anklicken. "Schnitt" aktivieren. Offset (heisst da Abstand, im unteren Feld) eingeben, ich habe in dem Bild 2 mm eingestellt. Das Ganze bestätigen, Komponentenbearbeitung beenden, speichern, fertig. HTH Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also beim Formnest hab ich das Problem, wenn sich die beiden Teile nicht überschneiden, kommt ne Fehlermeldung (Fehler bei Neuaufbau! der geplante Schnitt schneidet nicht das Modell. usw.) (wenn Sich die Teile überschneiden klappts prima) siehe Screenprint, ich möchte meinen Namen "Schreiben" die Buchstaben werden so verknüpft, dass wenn ich den Abstand "30" ändere, sich die einzelnen Lettern mitbewegen. Das heißt wenn sich 2 Buchstaben "überschneiden" soll der ein Buchstabe den anderen mit einem gewissen Abstand extrudieren... Fragt bitte nicht nach dem Sinn der Übung, is halt Homework Hab auch mal die *.prt/*.asm Hochgeladen sowie STEP, wobei bei der Step-Datei die Skizze in der Baugruppe verloren geht!? Mein Prof. meinte irgendwas mit Offsetfläche oder so, leider kann ich ihn in den Ferien nicht erreichen! Suchmaschine spuckte nichts befriedigendes aus, da ich die richtigen Ausdrücke auch nicht genau kenne WOW ihr seit schnell hier, werd den Lösungsweg von Bee gleich mal durchspielen. NACHTRAG: Leider beim Befehl "Einbuchtung" das gleiche Problem wie beim Formnest, wenn die 2 Teile soweit von einander entfernt sind, das es nichts zu Schneiden gibt, kommt eine Fehlermeldung ! und das mit dem Offset wird bei mir nicht erstellt, egal welchen wert ich eingebe, das "Werkzeug" schneidet immer nur exakt den Teil weg, den es selbst einnimmt.
[Diese Nachricht wurde von animlacrakker am 06. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von animlacrakker am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Und wieder hallo, die Fehlermeldung bekommst du immer, wenn ein Schnitt nichts mehr hat, was er schneiden kann. Also immer dann, wenn sich die Teile nicht überschneiden. Das passiert auch mit der Einbuchtung, das ist schließlich auch nur ein Schnitt. Soweit ich weiß, gibt es da euch keine Möglichkeit, die Meldung zu umgehen. Es sei denn, es hat noch wer eine Idee?!? Offsetfläche wäre da vielleicht noch eine Möglichkeit, aber damit kann man auch nur einen Schnitt mit einer Oberfläche machen... Vielleicht Mehrkörperteil und abspalten?!? Hmmmmhhh... muss nachdenken... Bis dann, Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Hallo nochmal, verstehe ich es richtig, dass du in deinem M, das A teilweise zum Ausschneiden verwenden möchtest UND das ganze soll auch in einem gewissen Verhältnis noch funktionieren, wenn sich dein A nicht mit dem M berührt. Lösung: stelle beim Formnestbefehl die Skalierung höher und schon hast du das von dir gewünscht Verhalten - keine Fehlermeldung, wenn sich M und A nicht berühren. Es wird aber dennoch ein Teil vom M entfernt. Grüße Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
|

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
@ Ralf Auch wenn's nicht die Lösung sein sollte, die animlacrakker braucht: Ich verneige mich in Ehrfurcht. Super Möglichkeit. Ü's sind unterwegs @animlacrakker AUCH ERGEBEBNIS SEHEN WILL!!!! Gruß, Bee ------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung! [Diese Nachricht wurde von Bee am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Zitat: @ Ralf Auch wenn's nicht die Lösung sein sollte, die animlacrakker braucht: Ich verneige mich in Ehrfurcht. Super Möglichkeit. Ü's sind unterwegs
Ditto...
Zitat: @animlacrakkerAUCH ERGEBEBNIS SEHEN WILL!!!!
Ditto...
G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für animlacrakker
Das Ganze würde simpler in einer Tabelle gehen, die eine Wenn-Dann-Bedingung für das Formnest mitbringt, am einfachsten gleich in einem Teil. Bei völligen Unwägbarkeiten wie Schrifttype und -größe könnte ein Makro vorher auf Interferenz testen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 06. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen zusammen, also das Video is ja wahnsinn, die Lösung is auch sehr gefinkelt ich habs jetzt einfach mal mit einem "herkömlichen" Formnest gemacht und die einzelnen Buchstaben eng genug angeordnet... Würd mich gerne noch länger mit dem Thema beschäftigen, muss aber noch was anderes Erledigen, also seht das als Zwischenlösung an, werde auf alle Fälle die endgültige Lösung noch Posten, wenn ich Sie dann habe... Zum Thema Tabelle für Formnest, nicht böse sein aber ich benutz SWX seit Oktober und studiere Industriedesign, also is das nur ein kleiner Part der Ausbildung, also soweit bin ich noch lange nicht LG man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
SO jetzt aber die versprochene Lösung. Also im Screenprint kann man eh was erkennen. Zu meiner "Lösungsvariante": zB.: die Ausnehmung im "U" durch das "e" In der Baugruppe das "U" bearbeiten -> Einfügen - Oberfläche - Offset und zwar von "e" die Offsetflächen erzeugen... Danach --> Einfügen - Ausschneiden - mit Fläche da wählt man die erstellte Offsetfläche aus und OK... Damit es dann noch "schön Sichbar wird" wird die Offsetfläche im Modellbaum ausgeblendet und fertig! :-) LG man Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |