Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Y-Stück Connector

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Y-Stück Connector (2974 mal gelesen)
vectra666
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vectra666 an!   Senden Sie eine Private Message an vectra666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vectra666

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vers.zip

Hallo Leute,

leider muß ich doch noch einmal kurz vor Ende des Jahres um Hilfe bitten.
Ich versuche mir einen Y-Connector zu erstellen allerdings sind sämtliche Versuche immer gescheitert das die Abzweige nicht genau werden das ich diese dann zum konzentrischen Verknüpfen verwenden kann.
Könnt ihr mir evt eine andere Vorgehensweise empfehlen oder mir sagen wo mein Denkfehler liegt?
Die Datei habe ich angehangen.

grüße Rene

[Diese Nachricht wurde von vectra666 am 22. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine Anmerkung: Du solltst Deine Sysinfo ausfuellen zumindest
aber im Dateinamen die SW-Version angeben -- das erleichtert
die Problemloesung ;-) Die Datei scheint eine 2010 Version zu sein.

Klause

vectra666
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vectra666 an!   Senden Sie eine Private Message an vectra666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vectra666

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Klause,

ja das ist mir auch gerade aufgefallen. Hatte wohl die Änderung nicht übernommen. Aber jetzt müßte es dastehen.
Es ist SW 2010. Sp0.0

grüße

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

überprüfe Deine Austragungsbahn (Skizze) mal auf tangentiale Übergänge!

Und ein Screenshot mit aufgeklappten Featurebaum kommt auch immer gut.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

vectra666
Mitglied
Student

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vers.JPG

Ok hier noch der Featurebaum.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,

hast Du 2010? Aus Deiner Sysinfo geht es nicht hervor... Mache ein Foto von Deiner Glaskugel. Die möchte ich sehen (als Anleitung zum Selbstbau).

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 22. Dez. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Nein hab ich nicht

Kam mir aber sehr bekannt vor.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018806.shtml

MfG
Andreas

------------------

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

> das die Abzweige nicht genau werden das ich diese dann zum konzentrischen Verknüpfen verwenden kann.

ich kann mir zwar das Teil nur als dummes Importteil ansehen nur
die Flaeche der Rohrenden (Abzweige) stehen nicht senkrecht zu ihrer
Mittelachse, das duerfte eine konzentrische Verknuepfung nicht
unerheblich beintraechtigen ;-)

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Dez. 2009 editiert.]

vectra666
Mitglied
Student

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

auch auf die Gefahr hin dich falsch verstanden zu haben habe ich deine Idee überprüft und es stimmt.
Ich wollte dies dann durch eine entsprechend geneigte Ebene lösen auf der dann die Skizzen sind aber leider führt das bei mir auch nicht zum Erfolg.
Oder hattest du es anders gemeint?

grüße Rene

modeng

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Cut90.png

nein, vollkommen richtig verstanden -- der Kandidat hat 99 Punkte ;-)
Kannst nicht einfach auf eine der Standardebenen eine Skizze erstellen
also im einfachsten Fall eine Linie, die senkrecht zur Ausssenkontur
ist (ggf. je Abzweig) und mit dieser einen symmetrischen Schnitt machen?
/Nachtrag Bild
Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Dez. 2009 editiert.]

vectra666
Mitglied
Student

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vers.zip

Das habe ich auch schon probiert wobei ich dann allerdings kein anderes Ergebnis erhalten habe.
Es scheint dann auch weiterhin so als ob die Abzweige selbst nicht linear verlaufen.
Ich hab nochmal eine STEP Datei angehangen von dem Körper. Evt geht es dann besser?

Rene

modeng

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

in beiden Faellen ist es ein 'dummes' Modell da ich SW nicht
habe und importierte Fremd-Teile haben keine Features mehr (gilt
auch fuer SW). Der Rohrquerschnitt ist oval also stimmt schon
die Erstellung nicht. Dann solltest Du mal den verlinkten Beitrag
von 'Krümmel' durchlesen vielleicht steckt da die Loesung Deines
Problems. Mit meinem CAD kann ich Dir zwar das Teil hinzimmern
aber es bleibt fuer Dich dann ein 'dummes' Teil und nuetzt Dir
wenig.

Klaus

Krümmel
Moderator

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da vermute ich auch den Bug!

Deine Austragungsskizzen stehen nicht Normal sondern Schräg
auf der Bahn und dadurch wirds Oval.

MfG
Krümmel

------------------

vectra666
Mitglied
Student

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank dir trotzdem.
Ich werd es dann morgen mal weiter probieren.
grüße

Krümmel
Moderator

erstellt am: 22. Dez. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019143_1.JPG

F2_019143_2.JPG

Hallo,

wie hast Du hier die Haken gesetzt?

Dein Bauteil sieht nach Normale konstant halten aus.

MfG
Krümmel

------------------

vectra666
Mitglied
Student

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 24. Dez. 2009 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

sorry das es heute ein wenig länger gedauert hat aber wie immer kam noch was dazwischen.
Eigentlich habe ich dort die Standard Einstellung gelassen. Da ich leider erst im neuen Jahr wieder dort heran komme werde ich das dann nochmal überprüfen.
Vielen Dank für den Hinweis.

Mfg Rene

Krümmel
Moderator

erstellt am: 24. Dez. 2009 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur wenige können mit 2010 helfen!

Daher mach bitte Screenshots mit allen Infos,

also wie von mir gezeigt   Feature bearbeiten_Vorschau anzeigen lassen_dann Screenshot

Und schöne Feiertage mit einem Guten Rutsch!

MfG
Krümmel

------------------

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 24. Dez. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

VideoY-Stueck.zip

SNAG-0028.png

SNAG-0029.png

Zitat:
Original erstellt von vectra666:
Könnt ihr mir evt eine andere Vorgehensweise empfehlen

Als erstes mal eine saubere Vorgehensweise:
Ich habe die Geometrie über eine Steuerkizze definiert, dann die komplette Aussenkontur erstellt. Danach erst die Schnitte und Fasen. Weil das Ganze symetrisch sein soll, habe ich dann geschnitten und gespiegelt. Fertig. Siehe Video :)

Zitat:
Original erstellt von vectra666:
... oder mir sagen wo mein Denkfehler liegt?

Du hast von Anfang an keine zylindrischen Körper in Deinen Abzweigen erstellt. Ein Kreis, der nicht senkrecht ausgetragen wird, erzeugt ein ovales Volumen. Das ist eben Geometrie ... 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 24. Dez. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vectra666 10 Unities + Antwort hilfreich

Y-Stueck.zip

Und hier noch das dazugehörige Part  ... leider in 2010 ... 

Viel Spaß und frohe Weihnachten!

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

vectra666
Mitglied
Student

SW 2010 Sp0.0

erstellt am: 04. Jan. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe. Unities sind unterwegs.

Gesundes neues Jahr dir noch

grüße Rene

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz