| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Electrical 3D Schulung, ein Seminar am 26.06.2025
|
Autor
|
Thema: Konzentrische Verknüpfung nicht anwählbar (5911 mal gelesen)
|
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Ich benutze Solidworks (2010) erst seit zwei Tagen, und nach einer kurzen, aber steilen Lernkurve hab ich jetzt gedacht, dass es ich den Dreh raus hab. Naja, sonst poste ich nicht in Foren, weil ich das sonst immer selber rausbekomme, aber hier finde ich keine Möglichkeit. Im angehängten Bild kann man sehen, was ich machen möchte. Das stellt ein Umlenkteil zur Polymerextrusion dar, in der Mitte fließt das Material durch. Nun sind von beiden Seiten jeweils Transferrohre mit dem Umlenkteil verbunden. Das Bild oben ist übrigens ein Schnitt. Ich hab zur Erstellung des Materialkanals das Feature "Ausgetragener Schnitt" verwendet, was auch sehr schön geklappt hat. Der Querschnitt der Austragung (Kreis) befindet sich unten am Teil. Im Assembly-Modus möchte ich jetzt die Transferrohre von beiden Seiten an die "Löcher" des Umlenkteils anbringen. Dort, wo der Kreis in der Skizze gezeichnet wurde (unten), also von dort aus, wo die Austragung beginnt, klappt das auch wunderbar mit "Konzentrisch". Oben, wo die Fläche sozusagen von der Austragung geschnitten wird, bildet sich auch automatsich auch ein Kreisprofil. Ich hab darauf geachtet, dass der Pfad für die Austragung auf beiden Flächen senkrecht steht, wir haben oben also 100% einen 90° Winkel zwischen Pfad und Fläche. Ich kann die Kreiskante für die Konzentrische Platzierung oben nicht auswählen, es kommt ein Tooltip der sagt: "Das ausgewählte Elemente ist für den Verknüpfungstyp nicht geeignet." Wie mache ich das jetzt?! Ich habs schon über Konstruktionspunkte versucht, aber das hab ich auch nicht hinbekommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
Hallo, herzlich willkommen auf CAD.DE Hört sich so an als wenn Dein Kreis nicht 100% Rund wäre! Versuch mal im Einzelteil in einer eigenen Skizze an der Austrittstelle einen Kreis zu zeichnen und diese Skizze in der BG konzentrisch zu verknüpfen. MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
|
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Danke für die schnelle Antwort! Ich habs gerade probiert, es funktioniert! Besten Dank. Aber das scheint ja ein Work-Around zu sein, wie kann der Kreis nicht 100% rund sein? Er folgt doch dem Pfad/Spline, und ist immer normal dazu. Und der Pfad ist normal zur Austrittsfläche. Und die Kreisquerschnitt für die Austragung ist definitiv ein Kreis!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
|
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich die zylindrische Fläche auswähle, kommt die gleiche Meldung - bzw. Tooltip - wie zuvor. Wie genau messe ich den Winkel denn? Ich kann mit dem Messen-Tool irgendwie nur die Fläche bestimmen!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, im Skizzenmodus kommt beim Messen zwischen Pfad und Oberflächenkante folgendes heraus: Code: Messungen basieren auf Modell im Querschnitt Die beiden ausgewählten Elemente stehen senkrecht aufeinander. Abstand: 18.000006mm Delta X: 0mm Delta Y: 11.836881mm Delta Z: 13.560548mm
Ich hab beim Bemaßen auch einen Winkel von 90° angegeben, eigentlich müsste das dann ja stimmen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
Hallo, einmal die Innenfläche der Austrittsbohrung und die rechtwinklig dazu stehende Plane Fläche anklicken! Aber das Messtool vorher auf die 8 Nachkomma umstellen. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Messtool ist richtig eingestellt, aber ich raff nicht, wie das funktioniert. Wenn ich die Innenfläche der Abtragung und die Austrittsfläche mit dem Messtool markiere, kommt im Infofenster folgendes: Code: Messungen basieren auf Modell im Querschnitt Die ausgewählten Elemente überschneiden sich. Gesamtfläche: 16519.167 Millimeter^2
Irgendwie ist das Tool komisch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
Hallo, nimm mal den Schnitt raus ! Dann wirds gehen. Und mess einfach mal nur die Kante der Austrittsbohrung! Wenn da kein Durchmesser kommt ist was Faul! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
|
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, danke nochmal für deine Hilfe, ich weiß, dass sowas eigentlich Handbuch-Fragen sind. Aber ich versteht das Messen-Tool einfach nicht. Wenn ich zwei senkrechte Fläche auswähle, dann zeigt das Tool nur an, dass diese senkrecht sind, wenn sie durch eine Fase getrennt sind. Liegen sie direkt aneinander (an einer Ecke), so gut das Tool aus: "Die ausgewählten Elemente überschneiden sich." Ich hab noch mal den Pfad nachgemessen, der ist auf jeden Fall senkrecht, sagt das Messen-Tool. Aber das muss doch auch mit der Zylinderinnenfläche und der Fläche gehen!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, mein Ausgangspfad habe ich über das Linien-Tool erstellt, und die Rundung dann, in dem ich auf den letzten Punkt klicke und halte, und dann kann man ja Kreisbögen zeichnen. Ach ja, und Schnittansicht hab ich deaktiviert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
|
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
Hallo, klick mal auf Ansicht temporäre Achsen anzeigen und mess mal zwischen Achse und Austrittsfläche. Wenn alles nichts hilft Speicher die BG mal als step oder xt. ab, Pack das Ganze als Zip und lad es hier mal hoch! (als step weil kaum einer schon mit 2010 arbeitet) MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, habs gemacht. Wahrscheinlich liegt da der Fehler. Es wird nur für den ersten Teilabschnitt, von dem die Abtragung ausgeht, eine Achse angezeigt. Sieht SolidWorks den zweiten Teil wohl gar nicht mehr als rotationssymmetrisch an!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
Hallo, vermute Dein Problem in der Austragungsbahn! Setz in der Skizze der Bahn mal über Beziehungen hinzufügen die beiden Geraden mit dem Kreisbogen auf tangential! Dein oben gemessener Wert von 18,00000006 macht mich da ein wenig misstrauisch. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
Hallo, schau Dir das Bild an und Du siehst den Fehler! Wie vermutet kein tangentialer Übergang und damit kommt oben auch nichts rundes raus. Deine letzte Gerade der Bahn steht schon rechtwinklig zur Oberfläche! Nur ab dem Punkt wo die Kurve nicht mehr tangential in die Gerade übergeht stellst Du Dein Austragungsprofil schräg zur Bahn und erzeugst damit ein Oval am Austritt. Da geht dann mit konzentrisch Verknüpfen natürlich nichts mehr. MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2009 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, spitzenmäßig! Danke, für die viele Hilfe! Ich werds morgen direkt mal ausprobieren, ich denke, dass wird das Problem gewesen sein. Ich muss sagen, trotz der Anlaufschwierigkeiten, dass SolidWorks bisher das beste 3D CAD System ist, was ich getestet habe. In der Uni müssen wir SolidEdge und NX 6 lernen, und privat lerne ich Inventor 2010 und Catia. Aber vom ganzen Workflow bin ich mit SolidWorks am produktivsten. Also, danke nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mullvard Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey! Wollte mich nur noch mal zurückmelden. Ich habs jetzt ausprobiert, und genau das war der Fehler. Ich eine tangentiale Verknüpfung für die beiden Geraden und den Kreisbogen hinzugefügt, und jetzt klappts! Ich kann nun in der Assembly den Austritt der Austragung als Konzentrische Verknüpfung anwählen. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mullvard
|