| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: CAD umstellung (962 mal gelesen)
|
Arneytic Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 27.07.2009 Win 7 Pro / 64 bit Intel Core i7 CPU 860 @ 2.8 GHz 2.00 GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1800 Alibre Pro 12.1 Solidworks Pro 2010
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Zurzeit ist unser Unternehmen mit Alibre Design unterwegs, nun steht eine eventuelle Umstellung auf Solidworks in Frage. Das Solidworks dem Alibre um einiges voraus ist, nicht nur Preislich ist wohl keine Frage. Kann mir jemand ein paar Punkte aufzählen wo Solidworks besonders stark ist ? Wieso auf Solidworks umsteigen und nicht auf eine andere Alternative ? Sind Freiformflächen möglich ? Unser Unternehmen ist im Formenbau, Spritzguss tätig, wir produzieren Bauteile, welche auf Baustellen zum einsatz kommen.
Bin für eure Infos sehr Dankbar. Einen schönen Tag ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
|
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo Philipp, wie immer der Tip, laßt euch von einem Reseller aus Eurer Region eine Teststellung machen und probiert das Programm mit Teilen / Baugruppen aus, die Euren täglichen Arbeitsaufgaben entsprechen. So läßt sich am ehesten eine Aussage treffen. Und immer auch die Kosten für die Schulung und evtl. Altdatenübernahme mit dazurechnen, sonst gibt es später eine Bauchlandung. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
wir haben uns auch eine Vorführung angesehen, der Reseller hatte aber überhaupt keine Ahnung im Formenbau mit Solidworks  Habe Monate lang geflucht bis mir einer das 1 x 1 für eine schnelle und gute Vorgehensweise erklärt hat  Nun bin ich Solidworks Fan, habe zwar auch schon mit UGNX und Catia gearbeitet aber vom Preis/Leistungsverhälntnis kommen die anderen Systeme nicht ran. Hier im Forum gibt es leider nicht so viel Anwender aus dieser Ecke ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Zitat: Original erstellt von HaPe: Hallo Philipp,wie immer der Tip, laßt euch von einem Reseller aus Eurer Region eine Teststellung machen und probiert das Programm mit Teilen / Baugruppen aus, die Euren täglichen Arbeitsaufgaben entsprechen. So läßt sich am ehesten eine Aussage treffen. Und immer auch die Kosten für die Schulung und evtl. Altdatenübernahme mit dazurechnen, sonst gibt es später eine Bauchlandung. Gruß HaPe
genau meine Meinung, die Reseller geben Dir gerne eine 30 Tage Testlizenz. Das dürfte genügen um SWX mal gründlich zu checken. Vorführungen sind meist sehr schlecht da jede Firma ihre tollen Features auftischt, die verkaufen Sachen das ist unglaublich. Beim verkaufen wird oft alles mit rosaroter Brille dargestellt und oft werden Sachen vorgestellt die man in der Praxis vielleicht zu einem Prozent der täglichen Arbeit nutzt ode auch überhaupt nicht. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo, muß nochmal etwas loswerden, nur mit SWX ist so etwas ja auch nicht getan. Wie ist euer gesamtes Arbeitsumfeld, die Systemlandschaft aufgebaut und wieviele Arbeitsplätze nutzt ihr? Macht es Sinn einen Lizenzserver einzusetzen für floating Lizenzen (kostet extra)? Habt ihr ein PDM, einen Server, geeignete Hardware usw. Nur mal eben auf SWX umgestellt ist nicht, wenn betrachtet das Thema ganzheitlich, da sind auch noch Produktivitätssteigerungen drin! gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arneytic Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 27.07.2009 Win 7 Pro / 64 bit Intel Core i7 CPU 860 @ 2.8 GHz 2.00 GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1800 Alibre Pro 12.1 Solidworks Pro 2010
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Danke für eure Feedbacks. Das ist wohl die beste Lösung, wenn ich mal 30 tage testen kann/darf. Gesamthaft werden an 4 Orten gezeichnet. Aber nicht alle verwenden das Alibre. Ich hatte auch schon Probleme beim Datenaustausch mit CATIA, kann diese zwar einlesen aber nur mit Fehler. Da wo ich bin, gibt es nur mich, ist aber nicht auszuschliessen dass noch mehr Arbeitsplätze entstehen. Ich denke momentan brauchen wir noch kein Workgroup PDM. umsteigen am Anfang Alibre -> SWX Standart 2010 ------------------ Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arneytic
Hallo, und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Wechsel! Ich habe in SWX leider nicht für den Formbau gearbeitet, kann da also leider kein Feedback geben. Was ich sagen kann, ist dass SWX auf jedenfall Benutzerfreundlicher für die Anwender ist. Ich denke mal ich habe mich inzwischen ganz gut in Alibre eingearbeitet und kann nun auch behaupten, dass ich mit SWX auf jeden Fall schneller und komfortabler Arbeiten kann. Da ich mit SWX auch alleine arbeiten musste und die Konstruktion da auch in den Startlöchern stand, habe ich viel rumwurschteln können/müssen. Fazit: Alibre ist viel günstiger und ich weiß nun auch wieso!!!! HTH Andreas ------------------ Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 16. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |