Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  boolesche Operation unter Solid Works ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  boolesche Operation unter Solid Works ? (3808 mal gelesen)
crusti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe schon etwas rum gesucht und finde nichts wirklich passendes.
Ich würde gern in einer Baugruppe mehrere Teile miteinander verschneiden. Sozusagen eine Schweißbaugruppe bei vielen schräg zueinander stehenden Einzelteilen.
Das einzigste was ich gefunden hab wäre Formnest.. da komm ich aber auch mit Hilfefunktion nicht zum richtigen Ziel. Hat vielleicht jemand noch andere Stichworte oder eine Anleitung für Formnest?

Hab im folgenden Thread:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015349.shtml#000006

die Testbaugruppe runter geladen und komme in der BG auch auf die Gusswerkzeugfeatures indem ich ein Teil auf bearbeiten setze. Nun ist aber Kern und Formnest ausgegraut!!!! Hatte es schon wie in der Hilfe beschrieben versucht und bin in das ET selbst rein gegangen. Konnte dann einen Kern erzeugen bekam dann aber keine 2 Volumenkörper eingeblendet!
Wär über einen Tip zur richtigen Vorgehensweise dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Dez. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Formnest ist eine Baugruppenoperation: Das Teil, das das Formnest bekommen soll, muß auf Bearbeiten in der Baugruppe eingestellt sein ("Teil bearbeiten" im Kontextmenü, blau-gelbes Symbol).
Die Formnest und Kern-Features zielen auf Multibody-Parts. Dort ist aber das Kombinieren noch einfacher zu beherrschen und genau die Boolsche Logik, die Du suchst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank!
Ich hatte schon mitbekommen das es in BG und später auch in MultiBody-Einzelteilen möglich ist Formnester zu erstellen. Die Fromnest und Kern-Features sind also NUR für mehrere Teile in einem .part

Formnest an sich sollte wenn ich das richtig verstanden habe (!????) unter Baugruppe und nicht unter Gusswerkzeuge stehen!????

Das Teil in Bearbeitung setzen hatte ich ja wie beschrieben gemacht (blau gelbes Symbol)

Bleibt einzigst und allein die Frage : Warum habe ich unter Baugruppe kein Formnest Icon    ???

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

testBehaelter.zip

Vielen dank!
Ich hatte schon mitbekommen das es in BG und später auch in MultiBody-Einzelteilen möglich ist Formnester zu erstellen. Die Fromnest und Kern-Features sind also NUR für mehrere Teile in einem .part

Formnest an sich sollte wenn ich das richtig verstanden habe (!????) unter Baugruppe und nicht unter Gusswerkzeuge stehen!????

Das Teil in Bearbeitung setzen hatte ich ja wie beschrieben gemacht (blau gelbes Symbol)

Bleibt einzigst und allein die Frage : Warum habe ich unter Baugruppe kein Formnest Icon     ???

Finde auch das im Anhang befindliche Icon unter Gusswerkzeuge nicht!!!???
Mit Trennlinie war es glaub ich...hatte ich letzte Woche schon nahezu das was ich wollte, aber viel zu umständlich.

[Diese Nachricht wurde von crusti am 14. Dez. 2009 editiert.]

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

testBehaelter.zip

HAb es glaub ich gerade selbst heraus gefunden...Menü anpassen heißt das Lösungswort!

Danke Lutz! Der Ansatz hat mir gefehlt!!!

Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen. Ich habe immer noch einen Spalt von 0,54mm zwischen den verschnittenen Teilen. Habe mal ein Probebehälter angehangen. (3 der 5 Behälterböden sind schon eingepflegt). Vielleicht denk ich da auch viel zu kompliziert... aber so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Für die Konstruktionszeichnungen bräucht ich es aber eben ohne Spalt. Vielleicht könnt ihr mal rein schauen!?

[Diese Nachricht wurde von crusti am 14. Dez. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019098_1.JPG

F2_019098_2.JPG

Hallo,

nimm mal das1% Skalierung raus dann klappts!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

crusti
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 15. Dez. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dacht das ging nicht, aber das war es :-)

*thx!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz