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Autor Thema:  Umweg wegen defektem Skizzenmuster (2768 mal gelesen)
kons92
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erstellt am: 12. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder.zip


Teil.zip


Blech.zip

 
Hallo,
nachdem ich eine super Lösung für mein erstes Problem erhalten habe möchte ich nun mein 2 Problem loswegen, ich habe bis auf dieses Problem 2 Produkte automatisiert und möchte diese nun mit DriveWork erstellen lassen, doch beobachtete ich, dass man ein Skizzenmuster (Kreismuster) nicht über Gleichungen steuern kann, weil die Bemaßung für die Gradzahl verloren geht, beim Ändern der Anzahl, dieses bestätigte mir dann SolidWorks auch. Meine Frage ist nun wie ich das angefügte Teil bauen kann, ohne auf ein Skizzenmuster zurückzugreifen und somit es per Gleichung steuern kann.

MfG
Kons92

Anhang:
Bilder.zip
Teil.zip (SLDPRT SW 2010)
Blech.zip (IGS Volumenkörper)

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 12. Dez. 2009 editiert.]

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Oberli Mike
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erstellt am: 13. Dez. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kons92,

Dazu kann ich dir nichts sagen.

Aber, seit ich mit 3D CAD arbeite, sind jetzt 10 Jahre, verwendete
ich noch nie ein Skizzenmuster. Bisher wurde mir auch in jeder 3D
Grundschulung, also bei verschiedenen 3D CAD Programmen, immer
empfohlen das Skizzenmuster nicht zu verwenden.

Verwende das entsprechende Feature wo man Feature, Flächen und Körper mustern
kann, und du bist den Ärger los.

Gruss
Mike

[Edit] Signatur angepast [/Edit]

------------------

   
The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Dez. 2009 editiert.]

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kons92
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erstellt am: 13. Dez. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Beitrag Oberli Mike.
Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Skizzenmustern gemacht nicht nur positive und verwende sie fast nie (außer ich muss sie nicht ändern wegen der Performance).
Das Problem ist nur, dass wenn ich es mit einem normalen Schnitt mache, passt mein Teilkreis nicht 100%ig und meine Lochgröße zeigt Tolleranzen und deshalb habe ich das Feature Umwickeln genommen. Weil es sich um ein gewalztes Blech handelt kann ich mit dem Feature Kreismuster leider nicht z.B. alle 10 ° ein Loch "bohren". Es ist nur möglich wie im Anhang alle 90° ein Loch zu setzen, weil die Geomtrie dann gleich ist in Verbindung mit Umwickeln.Zudem sollten meine löcher möglichst genau sein, weil ich anschließend Gewinde in diese schneiden muss.


MfG Kons92

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Oberli Mike
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erstellt am: 13. Dez. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du dein Blech abwickeln,
ein Loch erstellen, dieses mustern, und dann das Blech wieder
aufwicklen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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kons92
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erstellt am: 17. Dez. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bilder-LA2.rar


Ansatz.rar

 
In der Abwicklung geht es leider nicht so einfach zu erstellen, weil man die Biegeverkürzung etc. berücksichtgen müsste.
Ich habe aber mal ein Teil gebaut, welche zuerst "Stäbe" erstellt, welche durch das Blech gehen und somit die Bohrer (bildlich) darstellen und anschließend kombiniere ich die Volumenkörper (Blech + Stäbe), um die Löcher ins Blech zu schneiden. Das Problem ist nur, dass beim Kreismuster der Stab die Abhängigkeit verliert, d.h. dass der Mittelpunkt des Stabes, wo der Stab auf das Blech trifft, nicht den Abstand zum Ursprung beibehält sondern sich ändert. Dieses Problem resultiert daraus, der Stab auf verschiedenen Höhen mit dem Blech in Berührung kommt, weil das Blech gewalzt ist.
Wie kann ich diese Abhängigkeit beibehalten in einem Muster oder hat einer eine ganz andere Lösungsidee?
Bei der Beschäftigung mit dem Problem ist mit in der Hilfe unter Kreismuster aufgefallen, dass man unter Optionen die Möglichkeit für Skizze variieren haben soll ist dies wirklich möglich? 

Vielen Dank
Kons92

PS: Das Problem ist am besten im angefügtem Teil bzw. Bild zu erkennen.

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Press play on tape
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erstellt am: 17. Dez. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke da ist ein missverständnis, was passiert wenn Du nicht abwickelst sondern entfaltest mit dem Feature entfalten und dann mit dem Feature falten wieder zurück? Falls du es nicht so schon gemacht hattest, habe nämlich gerade kein aktueles SWXSolidWorks um deine Datei zu sehen.

gruß Heiko

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kons92
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Problem.jpg


Problem1.jpg

 
Danke Press play on tape für deine Antwort, habe mal 2 Bilder angehängt von dem Teil, wie ich es verstanden habe, aufzubauen.

1.) Blech erstellt
2.) Blech entfaltet
3.) Löcher geschnitten (mit dem gleich Teilkreis, wie nachher im Teil)
4.) Blech gefaltet

Problem:
Die Löcher liegen nicht auf dem Teilkreis, den ich eingebe bzw. sie liegen nicht im gefaltetem Zustand darauf sondern nur im entfaltetem Zustand.

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 17. Dez. 2009 editiert.]

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Press play on tape
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jetzt schwindelste mich aber an wenn man den Teilkreis mit falten würde, lägen die Löcher genau in ihm. Dein Bild zeigt mir einen Teilkreis der auf einer geraden eben liegt. Wenn Du den so haben möchtest könnets du ja einfache eine Skizze auf einer Ebene erstellen und gerade durchschneiden, dieses könntest Du auch Mustern indem Du eine mittelachse erstellst für die Feature Musterung. Meinst Du das dann so vielleicht?

gruß Heiko

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kons92
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erstellt am: 17. Dez. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Idee aber wie kann man den Teilkreis entfalten ??
Ein gerader Schnitt hat den Nachteil, dass man in der Abwicklung eine Ellipse bekommt anstatt des Loches, welche 7,1 bis 8 mm groß ist an der größeren Halbachse, somit ist das Loch nicht verwendbar, denn es muss Gewinde in das Loch geschnitten werden. Die Größe der Halbachse ist abhängig von dem Radius, mit dem ich das Blech walzen möchte.

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 17. Dez. 2009 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 18. Dez. 2009 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schaut mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft er weiter.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018111.shtml#000011

Grüße, Andi 

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kons92
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Danke Andi Beck , sehr interessant, aber könntest du mir das Teil nochmal gerade anhängen, weil ich nicht weiß, wie du die Ebene erstellt hast. Diese muss nämlich, wie oben auch beschrieben, mit der Fläche (Biegung,Walzung) sich ändern, denn sonst bekomme ich die gleiche Abweichung wie schon bei der Version mit der Funktion Kombinieren. Ein Bohrungsserie ist meines Wissens auch nur bei gerade Fläche möglich, aber ich lasse mich gerne von einer passenden Lösung überzeugen.

MfG
Kons92

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Press play on tape
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erstellt am: 18. Dez. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

also jetzt muß nochmals genau nachfragen wann Du den korrekten Teilkreis haben willst, soll der Teilkreis im noch nicht gebogenen Teil z.B. Durchmesser 700 sein oder wenn ich von oben auf das Blech schaue nachdem das Teil gebogen wurde? Und wenn der nach dem biegen ein Kreis(von oben gesehen) sein soll, sollen die Löcher sozusagen einen normalen Schnitt zur Wölbung des Blechs haben?

ich habe gerade nämlich den Verdacht ich kapiere nicht ganz wie es aussehen soll

gruß Heiko

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erstellt am: 18. Dez. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also es soll der Teikreis im gebogenen Zustand eingehalten werder. Die Löcher sollen auf den Mittelpunkt zeigen, d.h. nicht einfach von einer Ebene schneiden, sonder zum Mittelpunkt ausgerichtet. Außerdem soll der Abstand der Löcher zum Ursprung gleich bleiben,wodurch man nicht einfach ein Kreismuster benutzen kann.

Kons92

ps Mittelpunkt = Mittelpunkt der Biegung bzw.
ursprung

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 18. Dez. 2009 editiert.]

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Dez. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich


019086_kurvengesteuertesMusterEntlangEllipse.exe.txt

 
Hallo k.,
das Skizzenmuster ist nicht defekt 
Das sich nicht das von Dir gewünschte Muster ergibt, liegt an den Biegezugabewerten / Biegeabzugswerten oder dem k-Faktor...

Um den Biegewerten entgegen zu steuern, könntest Du mit einer Ellipse arbeiten und mit einem kurvengesteuerten Muster.

Bis demnäx,
Ralf

PS: angehängte Videodatei ist mit 7zip als selbstextrahierende Datei komprimiert. Einfach .txt entfernen.

------------------

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Andi Beck
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BlechmitBohrung.zip

 
Hallo,
anbei die Baugruppe Blech mit Bohrung.

Gib auch Bescheid, ob es geholfen hat.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
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Skizze.jpg


Ueberblick.jpg

 
Danke Ralf Tide, mir ist natürlich bewusst, dass es sich um ein korrektes Verhalten des Kreismusters handelt. Mit der Ellipse habe ich es schon vorher ausprobiert habe auch eine Formel dafür die bis auf die 2 Nachkommastelle genau ist, allerdings ist es mit einer Ellipse nicht genau genug außer bei kleinen Teil, wie von dir angefügt.

Danke Andi Beck für das Anfügen des Teils, aber es ist wieder das gleiche Problem wie bereits beschrieben mit der Höhe und der Abhängigkeit zum Mittelpunkt. Ich habe deshalb mal ein Teil erstellt, wie es aussehen soll, bei dem allerdings der Weg nicht akzeptabel ist.

Ich habe mal ein Bild der 3D-Skizze angefügt, dieses zeigt , dass alle Mittelpunkte der Löcher zum Ursprung 150mm Abstand haben und das sie bis auf die gebogene Fläche gehen und die Linien unterschiedlich hoch sind. Dieses ist das Problem bei dem Teil von z.B. Andi Beck, denn bei dem Teil gehen die Löcher nicht mit der konischen Fläche mit und daher wird die Lösung nicht das Kriterium mit dem Abstand von 150mm zum Ursprung einhalten.

Vielen Dank für euren Einsatz/Ideen

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 19. Dez. 2009 editiert.]

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GuidoCAD
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Ansicht1.png


Ansicht2.PNG


Ansicht3.PNG

 
Hallo Kons92,

ist es "das" was Du suchst (s. Anhang)? Da ich mich mit der Modellierung von Blechen in SWXSolidWorks noch nicht auskenne habe ich einen Holzylinder gewählt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

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GuidoCAD
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KurvengesteuertesMuster.zip

 
Hallo Kons92,

anbei noch das Modell. Bitte betrachte das Modell als "proof of concept". Für den "harten Industrieeinsatz" sollten wenigsten noch die Ansichten gedreht werden.    Ich denke auch, dass man mit nur einer Referenzebene auskommen sollte. "Linear austragen2" habe ich erst ganz zum Schluss erstellt. Die ersten "Gehversuche" habe ich am Vollzylinder durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 19. Dez. 2009 editiert.]

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SkizzeLochbild.jpg

 
Vielen Dank GuidoCAD das ist eine geniale Lösung klappt 100%ig.
Obwohl ich noch eine Frage habe: Wie kann ich ca. errechnen wie lang meine Kurve ist abhängig vom Durchmesser und dem Rundungsdurchmesser, damit ich mein Lochbild einhalten kann. Anbei eine Skizze wie mein Lochbild ca. auszusehen hat.

Danke für die super Lösung!

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 19. Dez. 2009 editiert.]

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Ich habe die Idee gehabt meine Kurve so zu verkürzen, dass man über die Funktion "Gleicher Abstand" arbeiten kann und dann muss ich "nur noch" eine Gleichung für die Anzahl der Löcher pro Viertel erstellen. Somit ist dieser Beitrag abgeschlossen und ich möchte mich abschließend noch einmal bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken.

Kons92

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GuidoCAD
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erstellt am: 19. Dez. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Kons92,

Zitat: "Wie kann ich ca. errechnen wie lang meine Kurve ist abhängig vom Durchmesser und dem Rundungsdurchmesser, damit ich mein Lochbild einhalten kann.".

Ist die Frage noch aktuell? Abgesehen vom Messen der Kurve in SWXSolidWorks kannst Du natürlich auch den Vektor für die Parameterdarstellung der Kurve aufstellen, z. B.: (x,y,z) = F(Teta). Danach kannst Du über ein Kurvenintegral die Länge der Kurve berechnen. Dies geht natürlich auch von Teta1 bis Teta2, d. h. für Teile der Kurve.

Falls Deine Frage nicht mehr aktuell ist vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

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erstellt am: 20. Dez. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber ich habe es mit gleicher Abstand gelöst. Geht einfach schneller und einfacher.

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