Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umweg wegen defektem Skizzenmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
Autor Thema:  Umweg wegen defektem Skizzenmuster (2768 mal gelesen)
kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bilder.zip

Teil.zip

Blech.zip

Hallo,
nachdem ich eine super Lösung für mein erstes Problem erhalten habe möchte ich nun mein 2 Problem loswegen, ich habe bis auf dieses Problem 2 Produkte automatisiert und möchte diese nun mit DriveWork erstellen lassen, doch beobachtete ich, dass man ein Skizzenmuster (Kreismuster) nicht über Gleichungen steuern kann, weil die Bemaßung für die Gradzahl verloren geht, beim Ändern der Anzahl, dieses bestätigte mir dann SolidWorks auch. Meine Frage ist nun wie ich das angefügte Teil bauen kann, ohne auf ein Skizzenmuster zurückzugreifen und somit es per Gleichung steuern kann.

MfG
Kons92

Anhang:
Bilder.zip
Teil.zip (SLDPRT SW 2010)
Blech.zip (IGS Volumenkörper)

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 12. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Dez. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kons92,

Dazu kann ich dir nichts sagen.

Aber, seit ich mit 3D CAD arbeite, sind jetzt 10 Jahre, verwendete
ich noch nie ein Skizzenmuster. Bisher wurde mir auch in jeder 3D
Grundschulung, also bei verschiedenen 3D CAD Programmen, immer
empfohlen das Skizzenmuster nicht zu verwenden.

Verwende das entsprechende Feature wo man Feature, Flächen und Körper mustern
kann, und du bist den Ärger los.

Gruss
Mike

[Edit] Signatur angepast [/Edit]

------------------

The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 13. Dez. 2009 editiert.]

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 13. Dez. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Beitrag Oberli Mike.
Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit Skizzenmustern gemacht nicht nur positive und verwende sie fast nie (außer ich muss sie nicht ändern wegen der Performance).
Das Problem ist nur, dass wenn ich es mit einem normalen Schnitt mache, passt mein Teilkreis nicht 100%ig und meine Lochgröße zeigt Tolleranzen und deshalb habe ich das Feature Umwickeln genommen. Weil es sich um ein gewalztes Blech handelt kann ich mit dem Feature Kreismuster leider nicht z.B. alle 10 ° ein Loch "bohren". Es ist nur möglich wie im Anhang alle 90° ein Loch zu setzen, weil die Geomtrie dann gleich ist in Verbindung mit Umwickeln.Zudem sollten meine löcher möglichst genau sein, weil ich anschließend Gewinde in diese schneiden muss.

MfG Kons92

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Dez. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du dein Blech abwickeln,
ein Loch erstellen, dieses mustern, und dann das Blech wieder
aufwicklen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 17. Dez. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bilder-LA2.rar

Ansatz.rar

In der Abwicklung geht es leider nicht so einfach zu erstellen, weil man die Biegeverkürzung etc. berücksichtgen müsste.
Ich habe aber mal ein Teil gebaut, welche zuerst "Stäbe" erstellt, welche durch das Blech gehen und somit die Bohrer (bildlich) darstellen und anschließend kombiniere ich die Volumenkörper (Blech + Stäbe), um die Löcher ins Blech zu schneiden. Das Problem ist nur, dass beim Kreismuster der Stab die Abhängigkeit verliert, d.h. dass der Mittelpunkt des Stabes, wo der Stab auf das Blech trifft, nicht den Abstand zum Ursprung beibehält sondern sich ändert. Dieses Problem resultiert daraus, der Stab auf verschiedenen Höhen mit dem Blech in Berührung kommt, weil das Blech gewalzt ist.
Wie kann ich diese Abhängigkeit beibehalten in einem Muster oder hat einer eine ganz andere Lösungsidee?
Bei der Beschäftigung mit dem Problem ist mit in der Hilfe unter Kreismuster aufgefallen, dass man unter Optionen die Möglichkeit für Skizze variieren haben soll ist dies wirklich möglich? 

Vielen Dank
Kons92

PS: Das Problem ist am besten im angefügtem Teil bzw. Bild zu erkennen.

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 17. Dez. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denke da ist ein missverständnis, was passiert wenn Du nicht abwickelst sondern entfaltest mit dem Feature entfalten und dann mit dem Feature falten wieder zurück? Falls du es nicht so schon gemacht hattest, habe nämlich gerade kein aktueles SWXSolidWorks um deine Datei zu sehen.

gruß Heiko

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 17. Dez. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.jpg

Problem1.jpg

Danke Press play on tape für deine Antwort, habe mal 2 Bilder angehängt von dem Teil, wie ich es verstanden habe, aufzubauen.

1.) Blech erstellt
2.) Blech entfaltet
3.) Löcher geschnitten (mit dem gleich Teilkreis, wie nachher im Teil)
4.) Blech gefaltet

Problem:
Die Löcher liegen nicht auf dem Teilkreis, den ich eingebe bzw. sie liegen nicht im gefaltetem Zustand darauf sondern nur im entfaltetem Zustand.

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 17. Dez. 2009 editiert.]

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 17. Dez. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt schwindelste mich aber an wenn man den Teilkreis mit falten würde, lägen die Löcher genau in ihm. Dein Bild zeigt mir einen Teilkreis der auf einer geraden eben liegt. Wenn Du den so haben möchtest könnets du ja einfache eine Skizze auf einer Ebene erstellen und gerade durchschneiden, dieses könntest Du auch Mustern indem Du eine mittelachse erstellst für die Feature Musterung. Meinst Du das dann so vielleicht?

gruß Heiko

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 17. Dez. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Idee aber wie kann man den Teilkreis entfalten ??
Ein gerader Schnitt hat den Nachteil, dass man in der Abwicklung eine Ellipse bekommt anstatt des Loches, welche 7,1 bis 8 mm groß ist an der größeren Halbachse, somit ist das Loch nicht verwendbar, denn es muss Gewinde in das Loch geschnitten werden. Die Größe der Halbachse ist abhängig von dem Radius, mit dem ich das Blech walzen möchte.

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 17. Dez. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Dez. 2009 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schaut mal diesen Beitrag an, vielleicht hilft er weiter.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018111.shtml#000011

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andi Beck , sehr interessant, aber könntest du mir das Teil nochmal gerade anhängen, weil ich nicht weiß, wie du die Ebene erstellt hast. Diese muss nämlich, wie oben auch beschrieben, mit der Fläche (Biegung,Walzung) sich ändern, denn sonst bekomme ich die gleiche Abweichung wie schon bei der Version mit der Funktion Kombinieren. Ein Bohrungsserie ist meines Wissens auch nur bei gerade Fläche möglich, aber ich lasse mich gerne von einer passenden Lösung überzeugen.

MfG
Kons92

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

also jetzt muß nochmals genau nachfragen wann Du den korrekten Teilkreis haben willst, soll der Teilkreis im noch nicht gebogenen Teil z.B. Durchmesser 700 sein oder wenn ich von oben auf das Blech schaue nachdem das Teil gebogen wurde? Und wenn der nach dem biegen ein Kreis(von oben gesehen) sein soll, sollen die Löcher sozusagen einen normalen Schnitt zur Wölbung des Blechs haben?

ich habe gerade nämlich den Verdacht ich kapiere nicht ganz wie es aussehen soll

gruß Heiko

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Dez. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also es soll der Teikreis im gebogenen Zustand eingehalten werder. Die Löcher sollen auf den Mittelpunkt zeigen, d.h. nicht einfach von einer Ebene schneiden, sonder zum Mittelpunkt ausgerichtet. Außerdem soll der Abstand der Löcher zum Ursprung gleich bleiben,wodurch man nicht einfach ein Kreismuster benutzen kann.

Kons92

ps Mittelpunkt = Mittelpunkt der Biegung bzw.
ursprung

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 18. Dez. 2009 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Dez. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

019086_kurvengesteuertesMusterEntlangEllipse.exe.txt

Hallo k.,
das Skizzenmuster ist nicht defekt 
Das sich nicht das von Dir gewünschte Muster ergibt, liegt an den Biegezugabewerten / Biegeabzugswerten oder dem k-Faktor...

Um den Biegewerten entgegen zu steuern, könntest Du mit einer Ellipse arbeiten und mit einem kurvengesteuerten Muster.

Bis demnäx,
Ralf

PS: angehängte Videodatei ist mit 7zip als selbstextrahierende Datei komprimiert. Einfach .txt entfernen.

------------------

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Dez. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

BlechmitBohrung.zip

Hallo,
anbei die Baugruppe Blech mit Bohrung.

Gib auch Bescheid, ob es geholfen hat.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2009 02:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze.jpg

Ueberblick.jpg

Danke Ralf Tide, mir ist natürlich bewusst, dass es sich um ein korrektes Verhalten des Kreismusters handelt. Mit der Ellipse habe ich es schon vorher ausprobiert habe auch eine Formel dafür die bis auf die 2 Nachkommastelle genau ist, allerdings ist es mit einer Ellipse nicht genau genug außer bei kleinen Teil, wie von dir angefügt.

Danke Andi Beck für das Anfügen des Teils, aber es ist wieder das gleiche Problem wie bereits beschrieben mit der Höhe und der Abhängigkeit zum Mittelpunkt. Ich habe deshalb mal ein Teil erstellt, wie es aussehen soll, bei dem allerdings der Weg nicht akzeptabel ist.

Ich habe mal ein Bild der 3D-Skizze angefügt, dieses zeigt , dass alle Mittelpunkte der Löcher zum Ursprung 150mm Abstand haben und das sie bis auf die gebogene Fläche gehen und die Linien unterschiedlich hoch sind. Dieses ist das Problem bei dem Teil von z.B. Andi Beck, denn bei dem Teil gehen die Löcher nicht mit der konischen Fläche mit und daher wird die Lösung nicht das Kriterium mit dem Abstand von 150mm zum Ursprung einhalten.

Vielen Dank für euren Einsatz/Ideen

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 19. Dez. 2009 editiert.]

GuidoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 19. Dez. 2009 04:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht1.png

Ansicht2.PNG

Ansicht3.PNG

Hallo Kons92,

ist es "das" was Du suchst (s. Anhang)? Da ich mich mit der Modellierung von Blechen in SWXSolidWorks noch nicht auskenne habe ich einen Holzylinder gewählt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

GuidoCAD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 19. Dez. 2009 04:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

KurvengesteuertesMuster.zip

Hallo Kons92,

anbei noch das Modell. Bitte betrachte das Modell als "proof of concept". Für den "harten Industrieeinsatz" sollten wenigsten noch die Ansichten gedreht werden.    Ich denke auch, dass man mit nur einer Referenzebene auskommen sollte. "Linear austragen2" habe ich erst ganz zum Schluss erstellt. Die ersten "Gehversuche" habe ich am Vollzylinder durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 19. Dez. 2009 editiert.]

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SkizzeLochbild.jpg

Vielen Dank GuidoCAD das ist eine geniale Lösung klappt 100%ig.
Obwohl ich noch eine Frage habe: Wie kann ich ca. errechnen wie lang meine Kurve ist abhängig vom Durchmesser und dem Rundungsdurchmesser, damit ich mein Lochbild einhalten kann. Anbei eine Skizze wie mein Lochbild ca. auszusehen hat.

Danke für die super Lösung!

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Dez. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Idee gehabt meine Kurve so zu verkürzen, dass man über die Funktion "Gleicher Abstand" arbeiten kann und dann muss ich "nur noch" eine Gleichung für die Anzahl der Löcher pro Viertel erstellen. Somit ist dieser Beitrag abgeschlossen und ich möchte mich abschließend noch einmal bei allen Beteiligten für die Unterstützung bedanken.

Kons92

GuidoCAD
Mitglied

Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 19. Dez. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Kons92,

Zitat: "Wie kann ich ca. errechnen wie lang meine Kurve ist abhängig vom Durchmesser und dem Rundungsdurchmesser, damit ich mein Lochbild einhalten kann.".

Ist die Frage noch aktuell? Abgesehen vom Messen der Kurve in SWXSolidWorks kannst Du natürlich auch den Vektor für die Parameterdarstellung der Kurve aufstellen, z. B.: (x,y,z) = F(Teta). Danach kannst Du über ein Kurvenintegral die Länge der Kurve berechnen. Dies geht natürlich auch von Teta1 bis Teta2, d. h. für Teile der Kurve.

Falls Deine Frage nicht mehr aktuell ist vergiss einfach was ich geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 20. Dez. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber ich habe es mit gleicher Abstand gelöst. Geht einfach schneller und einfacher.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz