Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2 Schnitte in Bleche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  2 Schnitte in Bleche (3790 mal gelesen)
dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 26. Jul. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de.jpg

 
Hallo,
nachdem mein letztes Problem so gut gelöst wurde möchte ich nun mein vorerst letztes Problem euch vorstellen und um Hilfe bitten.
Ich habe 2 Blech die mit unterschiedlichen Radien gewalzt werden. Aber nach dem Walzen müssen die Schnitte in den Blechen (Löcher für Schrauben) konzentrisch sein. Damit man diese miteinander verschrauben kann. Wie kann man soetwas realisieren.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Jul. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechmiBohrung-01.jpg


BlechmiBohrung-02.jpg


BlechmiBohrung-03.jpg

 
Hallo,
siehe die Bilder an, dann müsste es klar sein.
Ich habe nur noch SW2009, sonst könnte ich dir das Teil hier reinhängen.
(Auch daran sieht man, dass es gut ist, immer Up to Date zu sein)

Wenn du jetzt noch eine 2te Konfiguration mit einem anderen AußenØ hinzufügst, hast du gleich beide Teile in einem Part.
Es lässt sich auch Abwickeln.

Bis dann,  Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 26. Jul. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.de1+.jpg

 
Danke
Allerdings müsst ich nicht 3 löcher auf einer linie in die Bleche schneiden sondern ca. 10 auf einen "kreis" angeordnet in 36°.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Jul. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

sind Deine Bohrungen auf die Achse des Bauteils ausgerichtet
oder stehen sie senkrecht zu einer Ebene?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 26. Jul. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur Achse
im prinzip sollen sie auf der Fläche des Bleches mit dem größerem Durchmesser liegen aber mit der Achse zu verknüpfen geht auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Jul. 2009 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein das Du Dir in Deiner Antwort selbst wiedersprichst?
Werde daraus nicht so wirklich schlau.
Aber was solls.

Es gibt mehrere Wege.
Du kannst Dein Blech Entfalten die Bohrungen anbringen und wieder Falten.
Du kannst mit dem BA die Bohrungen (wie oben von Andi gezeigt) direkt anbringen.
Du kannst auch von einer Grundebene zb. Oben(je nach auf welcher Ebene Dein Teil erstellt ist)
einen Schnitt durch alles machen.
usw.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 27. Jul. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Fall zeigt deutlich, dass man den Fertigungsvorgang durchgehen sollte. Werden die Löcher vorher gelasert und anschließend das Blech gebogen? Oder gibt es für die fertig gebogenen Bleche später eine Bohrschablone oder andere Hilfsmittel mit denen die Löcher gebohrt werden? Wenn einem das klar ist, weis man auch, wie es in SWXSolidWorks am besten zu lösen ist.

Erkläre uns die Fertigung!

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Blech wird gelasert und dann gebogen und das problem ist, dass wenn ich auf beiden blech mit dem Bohrungsassistenten meine Löcher positioniere, werden die niemals konzentrisch zueinander sein, weil die beiden Bleche andere Biegeradien haben. Somit denke ich müsste eine art Referenzfläche haben. Wie kann man soetwas lösen ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige, aber dir muss man alles aus der Nase ziehen.
Ist deine obige Skizze mit dem Teilkreis auf das abgewickelte Blech oder auf das gebogene Blech zu projizieren.
Je nach dem muss man anderst vorgehen.
Es ist alles irgendwie machbar.

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

1) Blech als dünnes Feature austragen
2) Entfalten einfügen
3) In der Abwicklung einen Hilfkreis und entsprechend die Winkel für die Löcher bemaßen
4) Radiale Hilfslinien Zeichnen und den Hilfskreis trennen, um das Maß für die Bogenlänge zu bekommen.
5) Den Wert als Variable definieren.
6) Bohrungsassistent aufrufen und als Abstände unter einander die Variable wieder einsetzen.
7) Zum Abschluß wieder falten.

Mit dem inneren Blech genauso vorgehen.

Bedenke aber, dass ein so erzeugtes Loch nach dem Walzen nicht mehr Rund ist und man auch Fertigungstoleranzen beachten muss.

Ich sitze leider am falschen Rechner, deswegen keine Bildschirmfotos. Die kann ich erst morgen Abend nach reichen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

durch das äüßere Loch wird gewinde geschnitt daher sind die toleranzen eher unwichtig und durch das innere wird eine senkschraube gesteckt daher ist auch bei diesem eine Toleranz unbedenklich.
Ich würde mich sehr über ein paar Screenshot freuen. Leider habe ich es auf die schnelle nicht verstanden , leider kann ich mich erst gegen abend damit beschäftigen, weil ich sonst meine Termine nicht einhalten kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Jul. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechmitBohrung-04.jpg


BlechmitBohrung-05.jpg


BG-BlechmitBohrung-01.jpg

 
Hallo,
dies ist eine Variante.
Hier sind die Bohrungen nach dem Biegen angebracht worden.
Das Teil hat 2 Konfigurationen die beide in der Baugruppe verbaut sind.

Bis zur nächsten Variante

Gruß, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 29. Jul. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich


swx.png

 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Jul. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

glaube Dein Stichwort in der SWXSolidWorks-Hilfe nennt sich Bohrungsserie!

Füge beide Bleche in einer Baugruppe zusammen und setz die Bohrungen
mittels Bohrungsserie.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey
ich habe es mit dem Bohrungsassistenten probiert in der Baugruppe, doch leider werden diese löcher in der Abwicklung nicht berücksichtigt.
Mit der Bohrungsserie ist mir eine Positionierung leider nicht möglich gewesen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snuggles75
Mitglied
RS


Sehen Sie sich das Profil von Snuggles75 an!   Senden Sie eine Private Message an Snuggles75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snuggles75

Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2009

Das Leben ist zu kurz um es mit Freizeit zu verschwenden!

erstellt am: 30. Jul. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dandre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht genau mit welcher Version du arbeitest, aber in der 2009´er hast du im Bohrungsassi die Option, "Feature in Teile übernehmen".
Dann dürfte es gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dandre
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von dandre an!   Senden Sie eine Private Message an dandre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dandre

Beiträge: 37
Registriert: 12.04.2009

i7 920+6GB DDR RAM
SW 2006-2008
Anlage:2008(bei Bedarf auch als 06 Version)

erstellt am: 30. Jul. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider habe ich die von Snuggles75 nicht gefunden.
Ich arbeite mit SW 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz