Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Körper aus Koordinaten erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS Simulation (SOLIDWORKS Simulation)
Autor Thema:  Ein Körper aus Koordinaten erstellen (1746 mal gelesen)
Mr X.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr X. an!   Senden Sie eine Private Message an Mr X.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr X.

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2009

Pro/Engineer WF 4
Solidworks 2010

erstellt am: 10. Dez. 2009 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich hab zwar schon einige beiträge gefunden aber leider kann ich damit mein Problem nicht lösen. Im rahmen einer studienarbeit habe ich ein paar koordinaten bekommen die ein propeller-schnitt beschreiben. ich kann mit den koordinaten auch ohne probleme eine kurve erzeugen aber irgendwie schaff ich es nicht ein körper daraus zu gestalten...kann mir jmd helfen?

------------------
Auf die Fresse fallen ist keine Schande- nur Liegen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Dez. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr X,

wie du im ProE Forum schreibst hast Du mehrere Querschnitte. Einer reicht nicht.
Die Querschnitte staffelst Du auf verschiedenen Ebenen wie die Etagen eines Hauses und erzeugst jeweils eine Kurve. Diese Kurven kanst Du dann mit Austragen zu einem Körper verbinden. Optimalerweise achtest Du darauf, daß jede Kurve die gleiche Zahl an Punkten hat.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 11. Dez. 2009 04:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgeformt.PNG

 
Hallo Mr X.,

Jonischkeit hat es bereits erläutert. Anbei ein kleines Beispiel von mir. Zuerst erzeugst Du über "Referenzgeometrie" => "Ebene" mehrere Referenzebenen. Bei äquidistanten Referenzebenen geht dies in einem Schritt. Anschließend skizzierst Du Deine Kurven auf den jeweiligen Ebenen. Wenn Du fertig bist markierst Du alle Kurven und wählst in der "Features"-Symbolleiste die Option "Aufsatz/Basis ausgeformt" aus.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Dez. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019077_1.JPG

 
Hallo,

anzumerken bleibt, das Du die Skizzen auf den Ebenen nach belieben
verschieben , verdrehen und skalieren kannst!

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 12. Dez. 2009 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

@Krümmel
gib Dir keine Mühe das Problem hat sich wohl bereits erledigt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018914.shtml#000005

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 12. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2009 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich hab gedacht das mit dem Verdrehen
wäre prädestiniert für Propeller

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr X.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr X. an!   Senden Sie eine Private Message an Mr X.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr X.

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2009

Pro/Engineer WF 4
Solidworks 2010

erstellt am: 12. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hilfen, hat super geklappt aber es geht auch ohne die skizzen-ebenen.

------------------
Auf die Fresse fallen ist keine Schande- nur Liegen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 12. Dez. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr X.,

Du schreibst: "...hat super geklappt aber es geht auch ohne die skizzen-ebenen." Bitte erzähl uns doch wie. Vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen der hier vorbeigoogelt.

Zitat aus Netiquette im SolidWorks Forum:
"Stellen Sie interessante Fragen und geben viele Informationen"

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr X.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr X. an!   Senden Sie eine Private Message an Mr X.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr X.

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2009

Pro/Engineer WF 4
Solidworks 2010

erstellt am: 12. Dez. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso...da ich die kurven in form von punktewolken vorliegen habe kann ich die kurven per txt-file importieren. durch die unterschiedlichen z-koordinaten ordnen sich die querschnitte von selbst an und ich muss nicht erst ebenen einfügen. als ich alle kurven eingefügt hatte einfach durch "Einfügen->Aufsatz/basis->Ausformung" den körper erzeugen.

------------------
Auf die Fresse fallen ist keine Schande- nur Liegen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 13. Dez. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr X. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr X.,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Wie und in welchem Format hast du die Punktewolke importiert? Falls die Punkte bzw. Kurven als Textdatei vorliegen ist mir nur die Möglichkeit bekannt diese über "Kurven" => "Kurve durch XYZ-Punkte" zu importieren. Allerdings lässt sich hierbei pro Aufruf nur eine (geschlossene) Kurve importieren.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr X.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Mr X. an!   Senden Sie eine Private Message an Mr X.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr X.

Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2009

Pro/Engineer WF 4
Solidworks 2010

erstellt am: 13. Dez. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau darüber hab ich es gemacht, is gar kein problem.

------------------
Auf die Fresse fallen ist keine Schande- nur Liegen bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz