Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Baugruppe (956 mal gelesen)
korfu1102
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von korfu1102 an!   Senden Sie eine Private Message an korfu1102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korfu1102

Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen, wie kann ich eine Baugruppe parametrisch Bemaßen?
Wenn ich die normal Bemaße sind das ja "Nicht änderbare Maße".
Hoffe mir kann jemand helfen.

------------------
Kann nichts, will aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du die Geometrie deiner Baugruppenkomponenten durch die Maße steuern, oder willst die Positionen deiner Komponenten in der Bg steuern?
Was willst du erreichen, evtl. gibt es ja SWXSolidWorks Bordwerkzeuge, die dein "Problem" eleganter lösen?

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korfu1102
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von korfu1102 an!   Senden Sie eine Private Message an korfu1102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korfu1102

Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Geo meiner Baugruppe durch die Maße in der Exceltabelle verändern

------------------
Kann nichts, will aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geo der Baugruppe wird durch Teile gesteuert.
In der Baugruppe kannst Du KONFIGURATIONEN der Teile in einer Tabelle ansteuern.

Würde mich (ver-|sehr)wundern, wenn man in der Baugruppe die Grösse der Teile per Tabelle (auf Teileebende!) steuern kann.
Ohne es in 2009 probiert zu haben, glaube ich nicht, dass das geht. Höchstens über Konfigurationen.

Ich habe das mal über Konfigurationen in einer Baugruppe gemacht (das war glaub ich in 2006). Das war eine absolute Katastrophe! Ich fügte schlussendlich die gleiche Tabelle in jedes Teil einzeln ein. Dann mussten alle Masse gleich heissen.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Vielleicht sind weniger komplexe Sachen kein Problem...

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Dez. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest du dich mit DriveWorksXpress beschäftigen.
Da gibts in deiner SWX-Installation auch ein Tutorial.

Du kannst natürlich auch über eine Konstruktionstabelle in der Baugruppe die jeweiligen Konfis deiner Komponenten steuern.
Dazu Müssen die Konfigurationen natürlich im Einzelteil schon erstellt sein.

Das was du da vorhast ist ein sehr komplexes Thema
GUCKST DU VLT. AUCH HIER

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korfu1102
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von korfu1102 an!   Senden Sie eine Private Message an korfu1102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korfu1102

Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um die parametrische Kostruktion eines PKW Vorderwagen sund den wollte ich halt einer Baugruppe zeichen. Oder ich zeichne es in einem Teil als Oberflächenmodell und kann dann jedes Maß parametrisch verändern. Nur vom Zeichenaufwand ist das mit der Baugruppe einfacher oder?

------------------
Kann nichts, will aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt doch Möglichkeiten:
1. Teile auf in BG eingefügte Skizzen referenzieren lassen
2. Steuerteil mit Skizzen erstellen, Oberflächen aus den Skizzen erstellen und abgeleitete Teile aus dem Steuerteil erstellen
(Im IV konnte man aus einem Steuerteil sogar Skizzen ins abgeleitete Teil vererben, aber das ging bis 2007 in SWXSolidWorks noch nicht - vielleicht jetzt?)

CHEERIO!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für korfu1102 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen-C:
(Im IV konnte man aus einem Steuerteil sogar Skizzen ins abgeleitete Teil vererben, aber das ging bis 2007 in SWX noch nicht - vielleicht jetzt?)

Meinst Du "Elemente übernehmen"? Das konnte man sogar in 2005!?

Aber, wenn ich das so höre... wie wäre es, wenn Du ein Layout in Deine Baugruppe einfügst? Das Layout kannst Du ganz einfach per Tabelle steuern! 

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)

Die Unternehmen VACUUBRAND, BRAND und VITLAB sind Teil der international tätigen Brand Gruppe mit weltweit 1.000 Mitarbeitern. VACUUBRAND ist Marktführer bei Vakuumpumpen und -systemen im Labor. Wir entwickeln und fertigen alle unsere Geräte mit rund 250 Mitarbeitern am Standort Wertheim am Main. Unser Vertrieb ist in der ganzen Welt zu Hause. Grundlage unseres Erfolgs ist das hohe technische Niveau, ...

Anzeige ansehenEntwicklung
korfu1102
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von korfu1102 an!   Senden Sie eine Private Message an korfu1102  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korfu1102

Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Layout werde ich mal versuchen danke.

------------------
Kann nichts, will aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz