| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: Erdkugel in 3d (3587 mal gelesen)
|
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 181 Registriert: 17.05.2004 SWX2012 Win7 64bit Office 2007 Lenovo W500 8GB RAM
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich suche ein 3d-Modell der Erdkugel. d.h. eine Kugel, die nur mehr aus den Kontinenten besteht. Ich habe schon alle politischen Staaten in einer Karte als dxf-Konturen, habe aber keine Ahnung wie ich diese auf eine Hohlkugel bringe, um die Weltmeere auszuschneiden. Hat da jemand von euch eine Idee, wie man soetwas realisieren kann? Oder gibt es irgendwo ein fertiges Modell zum Downloaden? Ich habe zwar im Internet schon gesucht, aber nichts gefunden. (oder auch falsch gesucht??) Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Vielen Dank im Voraus, Clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
|
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
|
Foxus Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 181 Registriert: 17.05.2004 SWX2012 Win7 64bit Office 2007 Lenovo W500 8GB RAM
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Krümmel Ja, das ist auf alle Fälle schon mal ein Ansatz, das werde ich sofort ausprobieren. Danke für deine Hilfe! @ Jörg: Das ist auf alle Fälle auch ein Ansatz, nur man hat das Problem, dass der Ausschnitt nicht um die Krümmung geht, sondern im rechten Winkel ausgeschnitten wird. Das ist leider nicht das was ich suche. Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen, ist ja nicht selbstverständlich. Wenn ich die Erdkugel fertig habe, werd ich sie euch mal zur Verfügung stellen. mfg, Clemens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Foxus
Hallo nochmal, wenn Du zum Zentrum der Kugel Schneiden oder Austragen willst bietet sich der Weg über Offset Oberfläche an! MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |