Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungsstudie in SolidWorks 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: Link Sharing of Design Data
Autor Thema:  Bewegungsstudie in SolidWorks 2009 (775 mal gelesen)
gaur1000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gaur1000 an!   Senden Sie eine Private Message an gaur1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gaur1000

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage zu den Bewegungsstudien in SWXSolidWorks 2009:

Ich habe einen Hexopoden modelliert, der ein Roboterbein darstellt. Der Fuß (also quasi die bewegliche Plattform des Hexapoden) soll nun einer durch eine Reihe von Punkten vorgegebenen zweidimensionalen Trajektorie folgen.

Wie mache ich sowas in SWXSolidWorks?

Ich habe mich mit den Bewegungsstudien schon beschäftigt, habe aber das Problem, dass ich das Ansteuern fester Punkte über Linearmotoren am Fuß nicht hinbekomme. Prinzipiell müsste ich ja quasi nur "Stufen" gehen, d.h. nacheinander (oder im besten Fall gleichzeitig) für jeden Punkt die x- und die z-Koordinate ansteuern...

Ich hab jetzt den ganzen Tag rumprobiert und komme auf keine Lösung, daher: Feuer frei von Seiten der Experten hier ;-)

Gruß
Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 01. Dez. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaur1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja dann alles Klaro und Feuer frei fürs Doppel-Mounten

------------------
Garry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaur1000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

Treppensteigen

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gaur1000
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gaur1000 an!   Senden Sie eine Private Message an gaur1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gaur1000

Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Kurze Info: Ich habe jetzt eine Lösung mit einzelnen Linearmotoren in der Bewegungsstudie gefunden. Allerdings ist diese sehr zeitaufwändig:
Für jeden Stützpunkt der Trajektorie werden zwei Motoren benötigt (x- und z-Richtung). Der Fuß fährt dann auf die neue Position. Von dieser muss dann das gleiche wiederholt werden mit den jeweiligen x- und z-Abständen der entsprechenden benachbarten Stützpunkte. Bei 97 Stützpunkten komme ich somit auf 194 Motoren...

Wichtig: Die Motoren einer Richtung (x- oder z-Richtung) dürfen NICHT gleichzeitig laufen, dann erfolgt keine Bewegung. Somit müssen die Motorenpaare wirklich nacheinander aktiviert und wieder deaktiviert werden. Insgesamt ziemlich nervig und ich denke, dass es auch anders gehen müsste (z.B. Trajektorie als Tabelle einlesen etc.), aber immerhin kann ich mit der momentanen Lösung schonmal weiterarbeiten.

Gruß
Martin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz