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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Kann ein Mensch Treppen steigen? (4918 mal gelesen)
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teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 09. Mai. 2009 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hab ein Modell eines Menschen und dieser soll nun eine treppe hoch laufen, alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, hat nicht funktioniert! Kann mir jemand sagen wie ich das verknüpfen muß, das er treppen steigt, oder ist das nicht möglich? LG Aline Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 09. Mai. 2009 02:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo eine Hand deckungsgleich Geländer wäre ein guter Einstieg Jetzt mal ernsthaft! Willkommen auf CAD.de Das hängt von einigen Faktoren ab ! z.B. Aufbau der Treppe Kinematik des Modellmenschen Interne Art der Verknüpfungen in der Baugruppe " Mensch" usw. Am Besten Du stellst Deine Treppe mit Modellmensch mal ein! (mit pack and go als Zip speichern und hochladen) Dann können wir uns das mal ansehen und Dir da genauer was zu sagen! Das ist ein ziemlich komplexes Thema da wird ohne Modell und ohne den Aufbau zu sehen kaum Hilfe möglich sein! MfG Krümmel
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
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erstellt am: 09. Mai. 2009 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo teufelchen77. So wie ich das sehe willst Du den Menschen in SolidWorks animieren. Theoretisch geht das natürlich im Animator - theoretisch...-denn: das Problem dabei werden die vielen Freiheitsgrade sein die Dein CAD-Mensch haben muss um eine habwegs realistische Bewegungssimulation zustandezubringen und die im Animator nicht einzeln animierbar sind. Evtl. funktioniert eine Zwangsführung der Gelenke auf entsprechenden 3D-Sketches sodass die Punkte wie auf einer Rampe dahinfahren. Besser aber Du machst Deine Animation in einem einschlägigen Programm - da brauchst dir nicht so fest die Haare raufen und grau werden die dann auch nicht so schnell HopeItHelps Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... [Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 09. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 10. Mai. 2009 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erst mal, dann schau ich mal, ob ich das hin bekomme mit dem hochladen! Hoffe das reicht, ansonsten muß ich die Einzelteile noch nachreichen. Schon mal danke im Vorraus, das mir jemand helfen will! Allen noch ein schönes WE LG Aline Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 10. Mai. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
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teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 10. Mai. 2009 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 10. Mai. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo Aline, hab mal schnell drübergeschaut. Glaube Dein IKEABOY ist vom Aufbau nur dazu gedacht bestimmte Positionen einzunehmen ! Und nicht sich zu bewegen. Deine Unterbaugruppe IKEABOY kann sich in Deiner BG nur als Ganzes bewegen. Wenn Du eine UnterBG in der Baugruppe bewegen möchtest musst Du sie auflösen! (Alles wird zu einer gemeinsamen BG) Dann sind Bewegungen möglich! (Auch IKEABOY an sich ist voll definiert und kann sich so nicht bewegen) Eine Möglichkeit Deinem IKEABOY das Laufen bei zu bringen sehe ich in einer Zahnstange Ritzel Verknüpfung. Dafür müssen aber noch einige Verknüpfungen in IKEKABOY unterdrückt und andere mit neuen Skizzen verknüpft hinzukommen! (Wenn man das überhaupt zum laufen bringt ) Sorry, aber glaube nicht das es Funzt! Aber mal sehen was andere dazu sagen MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 10. Mai. 2009 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 10. Mai. 2009 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo Aline wie schon gesagt ! Versuch mal hinter Deine Treppe eine imaginäre Zahnstange zu legen und verknüpfe die Füße von IKEABOY mit exzentrisch angeordneten Bohrungen im imaginären Zahnrad. Du kannst da z.B. Skizze mit Punkt verknüpfen usw. OT: Neugier an Wofür brauchst Du das? Neugier aus viel Erfolg! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker
Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
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erstellt am: 11. Mai. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
@ Krümmelna wahrscheinlich um zu erfahren wie man die Treppen hochläuft!!! sorry teufelchen77 musste jetzt sein!!! ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 11. Mai. 2009 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, um Deine Neugier zu befriedigen, mache gerade eine Solidworksschulung und mein Projkt ist ein Riesenrad, mit Podest und eben dieser Treppe, und dann hab ich den IKEA-Boy gefunden und Ihn mit eingebracht, und dann kam es auf, das es doch toll währe, wenn er die Treppe hoch laufen lassen kann. Wünsch einen schönen Tag LG Aline Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 11. Mai. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo Aline, willkommen im Forum. Ich denke das es möglich ist Es ist aber nicht ganz trivial. Ich würde wahrscheinlich in einem Teil eine Kurve skizzieren, die einen Fuß von einer Stufe zur übernächsten führt, dann wieder zur übernächsten, ... Dieses Teil zweimal in die Baugruppe einfügen - versetzt um eine Stufenhöhe. Dann die Füße entsprechend verknüpfen... Ich würde es zunächst nur mit den Füßen versuchen - und wenn das klappt den restlichen Boy dazu holen. Wenn ich noch ein bischen Zeit finde experimentiere ich vielleicht auch noch mit. Mit welcher Version arbeitest Du? Gutes Gelingen & Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 11. Mai. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 12. Mai. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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BuseHase Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
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erstellt am: 12. Mai. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Mal ne ganz dumme Frage, aber was ist das für ein Symbol neben den Symbolen. Das was aussieht wie und Hut von der Fakultät. Aber die Idee mit dem Laufen ist toll, werde mich nach Feierabend mal hinsetzen und ausprobieren. Der Hase ------------------ Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann. Mark Twain Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 12. Mai. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Zitat: Original erstellt von teufelchen77: ...nur den Oberkörper nimmt er noch nicht mit! Dafür ist mir noch nichts eingefallen, vielleicht ne Idee?...
Mit zwei Randbedingungen hätte ich da eine Idee: 1. Die Füße bewegen sich parallel zur Ebene oben. 2. Die Bewegung des Oberkörpers kann von den Füßen abhängig sein. Idee: 1. Eine Ebene im Fuß in Richtung Zehen anlegen, vielleicht Abstand 100mm. 2. Eine Ebene im Fuß in Richtung Ferse anlegen, Abstand wie 1. 3. Eine Ebene mitten durch den Oberkörper (wenn Standardebene zu weit weg) 4. Verknüpfung Symmetrisch (erweiterete Verknüpfungen) verwenden, Oberkörperebene als Symmetrieebene, Fersenebene linker Fuß und Zehenebene rechter Fuß HTH & Grüße, Ralf PS: von der Bewegung möchte ich allzugern ein video sehen oder die Baugruppe haben, um selbst mal spielen zu können @Busehase: Vielleicht hilft Dir http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016715.shtml . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
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erstellt am: 12. Mai. 2009 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo Ralf, die BG zum Probieren hat Sie doch weiter oben hochgeladen!? Ich setz mich dann direkt mal mit 'ner Tüte Chips hier vor den Bildschirm und warte auf deinen nächsten Film. Schon mal überlegt bei "Premiere" 'nen CAD-Kanal ala Discovery Channnel zu beantragen ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 12. Mai. 2009 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 12. Mai. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 12. Mai. 2009 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
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T.C. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
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erstellt am: 12. Mai. 2009 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Verneige mich vor dem großen Cinemanisten. Ansonsten... du bist immer willkommen Popcorn mitzufuttern :-) Mal sehen, wann es dich wieder in meine Richtung treibt. Bis dahin... ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 12. Mai. 2009 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alle zusammen, wie gewünscht die Neue Datei! So ganz funktieoniert sie leider immernoch nicht, aber zumindest wird es nicht mehr so oft rot und er reißt nicht ständig auseinander! LG Aline PS. Viel spaß beim probieren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 12. Mai. 2009 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
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Brödlahans Mitglied
Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008
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erstellt am: 13. Mai. 2009 06:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Wahnsinn, Ralf, echter Wahnsinn. Ich bin zwar noch nicht all zu lang hier im Forum, aber ich werde mir den Tag ankreuzen, an dem hier mal ein Problem auftaucht, was NICHT gelöst wird... Ich ziehe meinen hut vor dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 13. Mai. 2009 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Buddster Mitglied
Beiträge: 15 Registriert: 11.01.2007 Intel Core 2 Duo E8400 @3.00GHz, 8 GB RAM NVIDIA Quadro FX 1700 Iiyama ProLite B2403WS Vista 64-bit
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erstellt am: 13. Mai. 2009 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Einfach klasse! @MisteranimatorTide: Da Du das ja mal so nebenbei kurz zusammengezimmert hast.. Wie wäre es denn wenn der Ikeaboy mal in die Kaffeküche geht, sich nen Kaffee holt und dabei von der 360° Kamera in verschiedenen Winkel gefilmt wird. Er könnte anschließend auch noch was an der Wand entwerfen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 13. Mai. 2009 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Hallo Aline, Ralf hat die Frage eigentlich schon beantwortet (wie immer) @all z.b.V. Symbol kennzeichnet Lehrversion! @Aline Du wirst das Symbol vermutlich nicht auf Deinem Bildschirm sehen! Und daher nicht kennen! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Mai. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 14. Mai. 2009 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 14. Mai. 2009 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teufelchen77
Zitat: Original erstellt von teufelchen77: @Ralf: Tolle Filme, kannst Du die Dateien dazu auch hier ablegen? Würde mich echt freuen!LG Aline
Ja Aline, kann ich. Wird Dir wahrscheinlich nicht viel helfen, da ich davon ausgehe, das Du nicht mit 2009 arbeitest. Da ich von Dir keine Auskunft zur vor Dir benutzten Version bekam, hab' ich das mit der Version gespielt, die ich gerade auf dem Rechner habe. Und nu? Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teufelchen77 Mitglied Technische Angestellte
Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2009 Windows Vista, SolidWorks 2008 Professional
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erstellt am: 15. Mai. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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