Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Bemaßung (1913 mal gelesen)
Joker77777
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Joker77777 an!   Senden Sie eine Private Message an Joker77777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joker77777

UG NX3
Catia V5 R16 - R19
SolidWorks 2007 - 2010

erstellt am: 29. Nov. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klotz.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine kleines Problem bzw. eine dumme Frage  , ich muss das in der Anlage aufgeführte Part (das ist nur ein Beispiel für das Problem) als fertigungsgerechte Zeichnung darstellen. Das Problem was ich dabei habe ist die Bemaßung der Rille mit Ausrundung am Ende. Wie könnte man dies lösen, so dass der Fertiger an der Maschine weis was er machen soll 

Mit freundlichen Grüßen

Joker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nils.ht88
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von nils.ht88 an!   Senden Sie eine Private Message an nils.ht88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nils.ht88

Host System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core CPU 6000+ @3.01 GHz
ASUS M2N-E Motherboard
6 GB GEil Ram -Dual Mode-
XFX GeForce 8800 GTX Triple X -overclocked-
Win Vista 64 bit
SolidWorks Premium 2009 64 bit
PhotoView 360
AutoCad 2009 64 bit
Acer 23" Monitor

erstellt am: 29. Nov. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich würde die Radien Bemaßen, die Länge der Rille und dann noch einen Bezugshinweis schreiben für evtl. Hinweise und Bearbeitungsschritte.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 29. Nov. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-091128.jpg

Hallo und einen schönen Tag Joker.

Zum Beispiel Schnitt durch die Bohrung, bzw Nut. Den an Grunde gezeigten Radius bemaßen und das dann erscheinende R durch das Wort Kugel mit angeschlossenen Durchmesserzeichen ersetzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Freunde,

ich sage ( so wie es am Model zu sehen ist) - 5 Achs Maschine...

Wer sagt mir warum?

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Nov. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

ich behaupte 3 Achsen reichen!

MfG
Andreas

(Bohrung mit Radienfräser ins Volle , dann Aussenkontur Fräsen)
(daran , am Fertigungsweg würde ich auch meine Bemaßung orientieren)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas, 

stelle schon das Bier kalt... Nie im leben!

Bohren mit einem Radiusfräser gilt nicht!

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 29. Nov. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Nov. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joker77777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

ne ne  das versucht mein Enkelchen
auch immer mit mir

Während dem Spiel die Regeln ändern gilt nicht

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz