| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Sprache von Bezeichnungen in Zeichnungen (8684 mal gelesen)
|
schorschi84 Mitglied Dipl. Ing. E-Technik
 Beiträge: 3 Registriert: 27.11.2009 Dell Precision T5400 Intel Quad-Xeon E5410 4GB RAM Quadro FX 570 Win XP Pro, SWX 2009
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin was SW angeht leider noch ziemlicher Anfänger... Aber durch Suchen bin ich leider auch nicht fündig geworden. Problem: Ich habe SW alles in deutsch, was die Bedienung angeht, das passt auch alles so. Da wir aber auch im nicht-deutsch-sprachigen Ausland Teile einkaufen, hätte ich Zeichnungen gerne komplett in Englisch gehalten. Es geht vor allem um so Bezeichnungen wie "Schnitt" oder "Durchgangsbohrung" usw. die SW automatisch generiert. Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen, oder eine Tabelle, wo man die Bezeichnungen selbst ändern kann? Vielen Dank Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteffenB Mitglied Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User

Beiträge: 268 Registriert: 10.08.2005 Intel Xeon 3,6Ghz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2000 Windows 7 Pro / 64bit SWX 2015 SP2.1
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
 sehr cool, das habe ich bisher noch nicht gewusst... Greetz Brödlahans ------------------ In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch. - frei nach ibash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
sollte sich nicht alles umstellen suche nach dem stichwort callout weiters würde ich dinge wie ansicht und schnitt, nicht mehr auf eine zeichnung schreiben, ist in den aktuellen normen glaube ich auch nicht mehr vorgesehen lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
Hallo, da hat Martin recht. Das Umstellen dieser Systemoption bringt auch nur das die Featurenamen in Englisch erstellt werden. Deswegen ist ja der Inhalt Deiner Zeichnung ja nicht auf einmal in Englisch. Ich denke, daß gemeint ist, daß alle Texte auf der Zeichnung oder was alles im Zeichnungskopf steht dann in Englisch erscheinen soll? MFG Robert Hess. P.S: Das Umstellen dieser Systemoption birgt auch einige blöde Inkompatibilitäten. Beobachte doch mal die Schraffur, die Du erstellt/eingestellt hast in einem neuen Teil und das Du dann auf einer rein Englischen SW-Version öffnest. Die ist dann auf einmal eine andere. Jedenfalls war das bis zur Version SW2007/8 so. Ob das Problem schon behoben ist weiß ich aktuell nicht. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Nov. 2009 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
|
 Beiträge: 3 Registriert: 27.11.2009 Dell Precision T5400 Intel Quad-Xeon E5410 4GB RAM Quadro FX 570 Win XP Pro, SWX 2009
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider ist aber noch immer, das was ich haben wollte in Deutsch: Texte wie "Schnitt A-A" und die Bemaßungen von Bohrungs-Assistenten Bohrungen "3.00 Durchgangsloch". DIN hin oder her, gern gehabt hätte ich das schon, weils bequem ist für eine Bohrung mit Senkung nur eine Bemaßung machen zu müssen. Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, der mich der Lösung etwas näher bringt. Danke Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
in diesen beiden ordnern: C:\Programme\SolidWorks\SolidWorks\lang\english C:\Programme\SolidWorks\SolidWorks\lang\german gibt es jeweils die: calloutformat.txt durch bearbeiten, der richtigen von den beiden (richtet sich vermutlich nach deiner einstellung (aber 100% vorhersagen läst sich das nicht, wir sprechen hier ja von softwarem an der der viele leute arbeiten... ) wirst du die gewünschten texte auf deiner zeichnung erhalten du kannst die schnittbezeichnung einfach ändern, indem du sie unter: dateioptionen ansichtsetiketten entsprechend einstellst lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, das mit "Schnitt" funktioniert, danke. Das mit den Bohrungen geb ich glaub ich auf, die Datei "calloutformat.txt" hatte ich über die Hilfe von SWX schon gefunden. Das Problem ist nur, wenn man nach Begriffen wie "Durchgangsloch" sucht, so wie sie angezeigt werden, findet man nichts. Die müssen an anderer Stelle offenbar nochmal übersetzt werden. Trotzdem vielen Dank! Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
brutalo lösung: [DIN] ** COUNTERBORED COUNTERBORE-THRU=<MOD-DIAM> <hw-thruholedia> <hw-thru>;\ <HOLE-SPOT><MOD-DIAM> <hw-cbdia> <HOLE-DEPTH> <hw-cbdepth> diese ist es: <hw-thru> durch ausprobieren durch welche variable <durch diese pfeile gekennzeichnet> der wer "Durchgangs..." erzeugt wird und einfach durch den gewünschten text ersetzen du kannst dir auch gleich alle unnötigen normen raus löschen, aber nicht vergessen, immer alles vorher sichern! weiters nicht vergessen, die datei zu sichern, sonst verlierst sie beim nächsten versionswechsel und must sie neu machen bei versionswechsel immer testen, ob sich nichts geändert hat lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 30. Nov. 2009 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schorschi84
Hallo Schorschi, warum stellst Du denn SW nicht komplett auf Englisch um? Dann hast schon mal alles was SW so schönes schreibt konstenlos on English. This is the shortes way. With kind regards. Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 30. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |