Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  vereinigen als multibodypart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  vereinigen als multibodypart (2337 mal gelesen)
Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guudn morgn,

Bei unseren gelöteten Werkzeugen müssen wir die Ausspitzung in der Baugruppe konstruieren, was leider als Baugruppenfeature mühsam ist und Baugruppenfeatures im späteren Verlauf etwas einschränkend wirken können.

Jetzt suche ich ein Feature das wie "Vereinigen" funktioniert, mir aber ein Multibodypart erstellt. Hat sowas jemand schonmal gesehn? Oder ne Idee wie ich das mit Umwegen hinkriegen könnte? (Speichern unter sldprt gilt nicht, weil ja da die Referenzen weg sind).

viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fallen mir zwei Wege ein:

1.) Ein Mehrkörperteil erzeugen und später aus den Körpern eine Baugruppe zusammenstellen lassen. Abspalten heißt das Feature, siehe auch in der Hilfe Körper spalten und speichern.

2.) Ganz normal das Einzeilteil konstruieren, kann auch ein Mehrkörperteil sein. Anschließend eine neue Baugruppe erzeugen und das Einzelteil als Hülle einfügen. Jetzt die gewünschten Einzelteile ausarbeiten.

Methode 2 ist aufwändiger, dafür kann aber im Hüllenteil komplizierte Features  unterdrücken oder weglassen und erhält in der verbauten Baugruppe eine bessere Leistung. Ich benutze diese Methode gern für geschweißte Bleche.

Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/riesi/Blechteile.pdf

Gruß, Klaus.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Danke dir beide Ansätze klingen erstmal ganz gut.
Leider muss ich mit einer Baugrupe anfangen da wir unseren Schaft dort einfügen und dann vereinigen, d.h. bei Variante 1 hätte ich dann zwei Baugruppen, und seltsame Referenzen. Und ich müsste die ganze bisherige Arbeitsweise wieder umschmeissen.
Irgendwie fehlt mir immernoch eine "ein bis zwei Klick Lösung", da die Konstrukteuere teils mehrere Werkzeuge pro Tag konstruieren müssen.

Werde mir die zweite Variante auch noch anschauen sobald ich Zeit finde, "kompliziert" schreckt mich aber irgendwie schon ab :-(.

Naja, ich bin ja schon froh überhaupt ne Lösung zu haben!
Wenn jemand was einfacheres weiß bin ich noch frooooher.

Irgendwie habe ich auch in Erinnerung dass ich in der Baugruppe früher "Teil bearbeiten" konnte und trotzdem einstellen konnte welche TeIle betroffen sein sollen. Aber leider trügt mich da scheinbar meine Erinnerung :-(

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Nov. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richig verstehe, dann gibt es den Schaft und es soll etwas dran konstruiert werden, was als komplettes Einzelteil einfacher ginge, später aber eine separate Einzelteilzeichnung bekommen sollte?

Dann würde ich den Schaft kopieren, ales in einem Teil *dran* konstruieren und den Schaft als Körper löschen. Dann hast Du zwei Teile, die Du fixiert in eine Baugruppe positionieren könntest.

Kannst Du ein Bildschirmfoto einstellen, damit ich einen genauere Vorstellung davon bekomme, was ihr vor habt?

Gruß, Klaus.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Senker.jpg

Den Schaft bauen wir in der Baugruppe ein und vereinigen ihn dann, das ist zwar gefühlt nicht korrekt, dafür können wir den Schaft jederzeit über "Komponente tauschen" beliebig auswechseln. Ausserdem hat man nicht jedes mal die Features vom Schaft dabei

Im Bild habe ich mal die Skizze markiert um die es geht (ist technisch nicht korrekt, soll ja aber nur das Prinzip zeigen. Es gibt auch noch einige andere Situationen bei denen die Sache so abläuft).
Problem ist dass es ein Baugruppenfeature ist, mit dem es mir einfach an Flexibilität fehlt. Z.b. Eine Einzelteilzeichnung ist nicht möglich, das hast du schon richtig erkannt.
Die Platte vorne dran wird übrigens eingelötet. (Ist anfangs einfach ein rechteck). Danach wird die Spitze (wie zu sehen) und die Ausspitzung, etc. geschliffen.

So, das trägt hoffentlich zum Verständnis bei. Manchmal habe ich das Gefühl ich steh einfach nur verdammt fest auf dem Schlauch und in Wahrheit ist es ganz einfach....

viele Grüße Andy

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

bohrer.PNG

Aaaahhh, jetzt ist klar. Ich würde da mit Teil in Teil-Technik arbeiten. Statt der Baugruppe erzeugst Du ein neues Part in dem Du das vorgefertigte Schneidwerkzeug und den Schaft einfügst. (Siehe Bildschirmfoto) Dann kannst Du vereinigen und hast alle Bearbeitungsmöglichkeiten des Einzelteils. Es ist möglich Zeichnungen über den vorgefertigen Schaft und des Schneidwerkzeugs zu erstellen, so wie eine komplette Fertigungszeichnung.

Wenn Du die beiden Körper nicht vereinst, hast die Möglichkeit über einfügen einer Schweißbaugruppe, die Zuschnittsliste als Stückliste zu verwenden. In der 2010er Version werden die Eigenschaften von Parts in die Eigenschaften der Zuschnittselemente übernommen.

Edit: Der Schaft kann im SolidWorks-Explorer via Ersatzen ausgetauscht werden.

Ein schönes Wochenende, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 27. Nov. 2009 editiert.]

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Nov. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das gerade ausprobiert und bin wieder auf einen Punkt gestossen der mich damals von der "Teil-in-Teil" Technik abgehalten hat. DEr Support hat mir damals leider nicht weiterhelfen können:
DAs Problem war immer folgendes: Die Schäfte sind ja alle schreibgeschützt abgelegt. Und wenn ich sie per Drag&Drop in das Teil ziehen will kommt von SolidWorks die Frage "wollen sie ein abgeleitetes Teil erstellen". Ich klicke ja an und das nächste Problem ist dass SOlid Works den SChaft unter anderem Namen speichern will damit es weitergeht. Das ist natürlich sehr beschränkend.
Wenn ich über einfügen-->Teil gehe kommt funktioniert es aber seltsamerweise ganz normal, nur dieses durch viele Ordner durchklicken finde ich immer extrem nervig.
Aber das ich den Schaft über REferenzen ersetzen austauschen kann, das war mir früher nicht bewusst, macht diese Möglichkeit gleich noch interessanter!
Muss ich mich wohl doch wieder an das alte Problem machen.

Gruß Andy

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

und das nächste Problem ist dass SOlid Works den SChaft unter anderem Namen speichern will damit es weitergeht.

Moin!
Also hier, Version 2010 kommt nicht der Speicher-Dialog. Wenn ich mit ja geantwortet habe, kann ich das Teil plazieren oder einfach im Feature-Manager abnicken und das Teil wird am Ursprung plaziert. Ich könnte damit leben.

Vielleicht lesen diesen Thread auch noch andere und irgendwer weiß bestimmt noch etwas.

Gruß, Klaus.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir kommt es leider mit der 2010er Version immernoch.
Die Teile sind schreibgeschützt, ich habe damals schon vermutet dass es irgendwas mit Schreibrechten zu tun hat. Aber ich konnte nie eine Erklärung finden, vorallem auch da SolidWorks sich da anders verhält wenn man über das Menü geht.

Naja, ich habe das mal nochmal an den Support geschickt mit Video, vllt. könne die da jetzt mal was nachvollziehen. (Vor drei Jahren konnten sie noch nicht..l)
Schweift jetzt irgendwie auch langsam vom Ursprungsproblem ab. Deine Idee ist aufjedenfall gut nur das Verknüpfen im Teil finde ich etwas unkomfortabel (wenn nicht einfach Ursprung angesagt ist) aber damit kann man denke ich leben.

GRuß Andy

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es hier nicht rein passt: Mit welcher Software mehmt ihr Bildschirm-Videos auf?

Danke und Gruß, Klaus.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SolidWorks hat da ja sein eigenes Rx-tool dafür.

Anonsten gibt es noch z.B. CAMstudio als openSource und sicher auch noch andere.

Grützi
Andy

Ernst Kaufmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ernst Kaufmann an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst Kaufmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst Kaufmann

erstellt am: 04. Dez. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baumjäger:
... Problem ist dass es ein Baugruppenfeature ist, mit dem es mir einfach an Flexibilität fehlt. Z.b. Eine Einzelteilzeichnung ist nicht möglich, das hast du schon richtig erkannt...viele Grüße Andy

Vielleicht helfen die Ansätze in diesem alten Beitrag weiter. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007507.shtml#000003

------------------
mfg
  Ernst

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz