Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bitte um Hilfe -------Zentrierbohrungen---------

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Bitte um Hilfe -------Zentrierbohrungen--------- (12689 mal gelesen)
micfet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micfet an!   Senden Sie eine Private Message an micfet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micfet

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

erstellt am: 23. Nov. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich konstruiere das erste mal mit SolidWorks version 2009. Und habe eine Aufgabe vom Dozenten Welle............. Gewinde...... Nut........Zentrierbohrungen an beiden Planflächen.
Nut = Fertig, Gewinde = Fertig, aber Zentrierbohrungen keine Ahnung wie das gehen soll.

Ich bitte euch um eine Schritt für Schritt Anleitung Form A oder B ist egal.Die Welle wird später einfach zwischen Spitzen aufgenommen.

Danke im Voraus

Micfet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen auf CAD.DE  

Der hier kann Dir weiterhelfen!

  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017354.shtml 

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micfet,
willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017354.shtml 

Da gehts zwar zu Beginn um das Gewinde, aber irgendwann auch um Passfedrnut und Zentrierbohrung. Wenn Du dann die Handarbeit durch hast, kannst Du vielleicht auch was mit den Bibliotheksfeatures hier: http://solidworks.cad.de/libf_div01.htm  was anfangen. Generell ist http://solidworks.cad.de  , die inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite von Stefan Berlitz eine gute Adresse zum stöbern und lernen.

Bis demnäx,
Ralf

@Krümmel: ist jetzt Deine Standardantwort - oder   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Standartfrage ergibt Standartantwort

Außerdem gibts da ja wirklich ne Menge zu lernen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micfet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micfet an!   Senden Sie eine Private Message an micfet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micfet

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also ja es ist warscheinlich schon eine Standartfrage aber leider habe ich nicht´s brauchbares gefunden. Habe mir auch die Links durchgelesen aber nicht einfaches gefunden die komplette Welle ist ja schon fertig aber das mit den Zentrierbohrung das kann ich nicht verstehen. Wiso gibt es da keine einfüge funktion wie für die Bohrrungen 

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle weiß aber wircklich nicht wie ich die da reinbekomme.

stillstand ist rückschritt deswegen mache ich weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

einen Rotierenden Schnitt erstellen oder das Bibliothekfeature benutzen!

Oder Bauteil mal hochladen !

Dann kann ich in Deinem Bauteil ein Beispiel erstellen

Wäre nett wenn Du bei Gelegenheit mal Dein Profil ausfüllst,
dann wüsste ich jetzt ob unsere SWXSolidWorks Version kompatibel ist!

Mach doch auch einfach die in dem verlinkten Beitrag hochgeladenen Parts auf
und schau Dir die Features an .

Da kannst Du schon mal ne Menge zu Zentrierbohrung rausziehen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micfet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von micfet an!   Senden Sie eine Private Message an micfet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micfet

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2009

erstellt am: 23. Nov. 2009 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Krümmel ich werd's mir Morgen mal anschauen.
Vieleicht sind ja meine Studienkollegen auch schon weiter als ich   .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micfet,

bitte nicht persönlich nehmen, ich zerre dich im Moment nur als Beispiel nach vorne, weil ich die Qualität und Intention der in der Anzahl sprunghaft gestiegene Studentenerstbeiträgen der letzten zwei Wochen langsam zum Heulen finde.

Lassen euch eure Profs und Laboringenieure tatsächlich alle ohne Einweisung auf die Programme los? Hast du zumindest die Onlinelehrbücher mal durchgearbeitet? Was hast du bis jetzt versucht und wo bis du nicht weitergekommen?

Zitat:
Original erstellt von micfet:
Ich bitte euch um eine Schritt für Schritt Anleitung [...]

Das hört sich nicht so an als wolltest du versuchen zu verstehen, wie das geht, sondern einfach nur klicken. Am liebsten sogar eine fertige Lösung bekommen ...

Zitat:
Original erstellt von micfet:
Vieleicht sind ja meine Studienkollegen auch schon weiter als ich

Ah, okay, bestätigt. Am besten vom Kollegen das Bauteil kopieren. Ich hoffe, dass eure Profs und Laborhelfer so clever sind, in die Featuredefinition reinzuschauen, da steht der Name von demjenigen drin, der das erstellt hat. Zumindest würdet ihr dann beim "Nachmodellieren" lernen, wie die Icons für die Funktionen aussehen  

Zitat:
Original erstellt von micfet:
also ja es ist warscheinlich schon eine Standartfrage aber leider habe ich nicht´s brauchbares gefunden. Habe mir auch die Links durchgelesen aber nicht einfaches gefunden die komplette Welle ist ja schon fertig aber das mit den Zentrierbohrung das kann ich nicht verstehen. Wiso gibt es da keine einfüge funktion wie für die Bohrrungen   

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle weiß aber wircklich nicht wie ich die da reinbekomme.



Sorry, wenn ich jetzt wie ein verknöcherter, alter Sack rüberkomme, aber du (und einige andere frisch angemeldete Studenten der letzten 14 Tage) kommst nicht gerade so rüber, als wolltest du verstehen, wie es geht. Weder in SolidWorks noch im Internet, speziell nicht in solchen Fachforen wie CAD.de - das mag hart klingen, aber das SolidWorksbrett ist kein Twitterklon mit einer Zeichenbegrenzung oder wegen der vielen Bilder ein Außenposten von Facebook (oder StudiVZ).

Ihr dürft genau beschreiben, was ihr schon probiert habt, ihr dürft Screenshots und Beschreibungen davon posten, wo ihr hängenbleibt oder nicht versteht, wie ihr weiterkommt. Sowohl mit dem Konstruktionswerkzeug SolidWorks als auch vielleicht mit der Konstruktion selber.
Wie Rübchen geschrieben hat: Die Foren hier darf jeder benutzen und nahezu jeder bekommt hier auch gerne und meist schnelle Hilfe.

Als sehr hilfreich haben andere Einsteiger die CAD.de-Hilfe und verschiedene Newsletterbeiträge zum Thema "Richtig Hilfe anfordern" empfunden. Lies sie Dir doch auch einmal durch.

Fertige Lösungen für eine Handbuchfrage mag für dich im Moment vielleicht ausreichend sein, sind aber für die meisten hier nicht besonders interessant. In diesen Fällen ist es typischerweise eher so, dass zielführende Hinweise und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden, was unterm Strich allen weiterhilft. Und es wäre schön, wenn du dem folgen kannst, sowohl in deinen fachlichen Fragen wie in der Art und Weise, wie du deine Aufgaben hier darstellst (wenn du z.B. einfach eine Rechtschreibprüfung nutzt würdest du schon den Lesefluss für die Anderen deutlich verbessern).

Ich hoffe, du nimmst es so, wie es gemeint ist. Das ist (neben dem "Dampfablassen" für mich) im Moment das Beste, was ich für dich tun kann; die nächste Stufe wäre dich zu ignorieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 24. Nov. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

du schreibst mir mal wieder aus dem Herzen.
Ich finde es immer erschreckend das andere Leute denken, wir hätten nicht besseres zu tun als ihre Arbeit oder Aufgaben für Lau zu erledigen. Es wird weder ein Profil ausgefüllt, noch haben sie versucht das Problem selber zu lösen.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 24. Nov. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micfet 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut gebrüllt Stefan

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz