Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaft Dicke wird nicht evaluiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Dateieigenschaft Dicke wird nicht evaluiert (3652 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SR-Teil.prtdot.txt

 
Hallo Gemeinde,

ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Ich habe mir vor längerem eine Dateivorlage erstellt, die alle häufig gebrauchten Eigenschaften enthält, u.a. auch die Blechdicke.

Seit SWXSolidWorks 2009 gibts dafür ein Programm zur "Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte"

Dort habe ich u.a. den Parameter "Dicke" eingetragen.

Der wird evaluiert zu "Dicke@Blech1@Standard@Teil1.SLDPRT".

Wenn ich nun meine Dateivorlage öffne und darin ein Blechteil erzeuge, wird aus "Dicke@Blech1@Standard@Teil1.SLDPRT" richtig die Blechdicke, also z.B. 1 mm.

Erzeuge ich hingegen ein neues Teil auf Basis der Dateivorlage, dann bleibt "Dicke@Blech1@Standard@Teil1.SLDPRT" stehen. Die tatsächliche Blechdicke wird nicht ausgefüllt. Erst wenn ich in die Dateiinformation gehe, kann ich "Dicke" anwählen und es wird korrekt evaluiert.

Kennt jemand das Problem und - wichtiger - kennt jemand eine Lösung?


Gruß


Ron

edit: Dateianhang ergänzt

[Diese Nachricht wurde von reflow am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


template.prtprp.txt


SR-Teil.prtdot.txt

 
Dateianhang, diesmal hoffentlich richtig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi reflow,

habe beides ausprobiert - sprich in beiden Dokumenten ein Blechstück erzeugt. In beiden Fällen funzt! (evaluiert in meinem Fall sauber 3mm) SWX 2009 SP4.0

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht sind's ja meine 64 bit. Werd's mal morgen versuchen
zu testen.


Gut's Nächtle


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Nov. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reflow:
Vielleicht sind's ja meine 64 bit. Werd's mal morgen versuchen
zu testen.


Gut's Nächtle


Ron


Hi,

ich auch - habe es nur mit 32 bit getest.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2009 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Also wenn ich 32 Bit   testen würde, würde bei mir auch nichts mehr laufen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auf 64 bit (SWX2009 SP3) geht es auch einwandfrei...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gemeinde,


SWXSolidWorks 2009 32 bit, SP 4.0: Leider dasselbe Ergebnis.

Die verknüpfte Variable "Dicke" hat natürlich in SWXSolidWorks sicher einen anderen Status als z.B. die Masse. Sie wird auch - im Gegensatz zu Eigenschaften wie .z.B. der Masse - im Pull-down-Menü des Programms zur "Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte" nicht aufgeführt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das mit genau dieser Vorlage schon funktioniert hat.

@Thomay: Gibt's den 32 Bit-Test auch in einer angepaßten Version für mich als eingefleischten Weißbiertrinker, vielleicht sogar mit Brezn und Weißwurst?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron.

Leider nein, aber ich denke wenn du 32 Bit in 8 Erding umrechnest, hast das gleiche Ergebnis.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reflow:
...Sie wird auch - im Gegensatz zu Eigenschaften wie .z.B. der Masse - im Pull-down-Menü des Programms zur "Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte" nicht aufgeführt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das mit genau dieser Vorlage schon funktioniert hat.

@Thomay: Gibt's den 32 Bit-Test auch in einer angepaßten Version für mich als eingefleischten Weißbiertrinker, vielleicht sogar mit Brezn und Weißwurst?...


Hallo Ron,
ich weiß warum das passiert 

In dem Moment, wenn Du eine Datei öffnest, werden die Eigenschaften aus der Registerkarte in die Dateieigenschaften geschrieben. Leider werden dabei die "" ignoriert und nur der restliche Text in die Dateieigenschaft geschrieben. Damit ist die Evaluierungsfunktion außer Kraft gesetzt. Scheinbar ist das bei Masse anders...

CSWA - CertifiedSolidWorksWorkAroud: eine Kopie Deiner prtprp in das gleiche Verzeichnis legen. Dann fragt SolidWorks erst welche *.prtprp Du verwenden willst. Es wird nicht direkt in die Eigenschaften geschrieben.

Leider gibt es keine Read-Only Variablen. Den Verbesserungsvorschlag in der beta 2010 (brianstorm) hab ich schon unterstützt. Vielleicht gibt's den auch schon im Kundenportal.

Zum Thema Weißwurst und Brezn: da könnte sein, das was auf der Euromold geht  Kommst Du wieder vorbei?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,


Respekt, da muß man erst mal drauf kommen. Das hat funktioniert.

Es sind zwar noch immer 2 Mausklicks mehr als eigentlich notwendig, aber bei weitem besser als jede andere Lösung.


Gruß


Ron


Euromold geht klar, ich weiß aber noch nicht wann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSchnitz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CSchnitz an!   Senden Sie eine Private Message an CSchnitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSchnitz

Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2008

SWX 2011 64x SP 3.0
WINDOWS7 64bit

erstellt am: 24. Nov. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen!

Auch ich habe eine Eigenschaftsregisterkarte erstellt.Wir haben jetzt aber das Problem das die Eigenschaft Datum u. Material
die bei "alten" Teilen mittels Makro ausgefüllt wurden,
jetzt mit den Benutzerdefinierten Eigenschaften überschrieben bzw. auf Null gesetzt werden.

Jetzt haben wir uns so beholfen das wir das Datum und Material bei neuen Teilen erst anwählen müssen (neue Eigenschaft erstellt).


Kennt jemand noch eine Lösung?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

Beiträge: 164
Registriert: 09.01.2008

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 24. Nov. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf und die Anderen... 

so ganz hab ich Dich nicht verstanden Ralf - wir hatten zumindest das gleiche Problem, woraufhin ich eine zweite Dateivorlage gemacht habe.

D.h. Eine Vorlage hat in den Eigenschaften keine Dicke eingetragen. Die andere Vorlage, für Blechteile, hat die Dicke mit Variable in den Eigenschaften. Funktioniert gut, und ist kein Klick mehr wenn ich die Fortgeschrittenen-Einstellung im Datei-Neu-Menue verwende, weil ich da eh die richtige Vorlage auswählen muss (ET, BG).

LG
Rotmilan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Nov. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich


018874_Registerkarte.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von RotMilan:
...so ganz hab ich Dich nicht verstanden Ralf - wir hatten zumindest das gleiche Problem, woraufhin ich eine zweite Dateivorlage gemacht habe...
...,
das hier besprochene ist ein wenig anders gelagertes Problem. Es ging um die, im Programm zur Erstellung der Eigenschaften Registerkarte, verwendete Eigenschaft "Dicke@Standard@Teil1.SLDPRT"...

In der Dateieigenschaft hinterlegt, funktioniert das auch gut. Wenn aber nur eine *.prtprp im Verzeichnis (mit den benutzerdefinierten Dateieigenschaften) ist, wird die Eigenschaft sofort (beim öffnen oder erstellen eines Teils) geschrieben - aber ohne "", d.h. nur der Text. Dadurch wird die Eigenschaft Dicke nicht evaluiert, sondern der Text angezeigt...

Jetzt klarer?

Bis demnäx,
Ralf

@CSchnitz: der CSWA funktioniert auch in Deinem Fall 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz