Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bedieneroberfläche wird dunkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bedieneroberfläche wird dunkel (3734 mal gelesen)
mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 21. Okt. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWXdunkel.JPG

 
Hier mal eine ganz spezielle Frage...
Bis vor wenigen Tagen habe ich SWXSolidWorks lokal vom PC genutzt. Alle Arbeitsplätze haben unseren Server nur als Datenspeicher genutzt. Nun ist eine Domäne eingerichtet worden, d.h. für SWXSolidWorks ist ein neuer Benutzer angelegt worden.
Seit dem habe ich das Problem, daß SWXSolidWorks nach einiger Zeit die Benutzeroberfläche fast schwarz einfärbt. Hat schon jemand Erfahrung mit Problemen dieser Art? (SWXSolidWorks ist als Einzelplatzversion auf meiner Workstation installiert, nicht auf dem Server)
Wenn ich lokal und nicht über die Domäne arbeite, taucht das Problem nicht auf, dann läuft SWXSolidWorks hervorragend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mwiemer,

hab ich zwischendurch auch mal sporadisch, obwohl ich ohne Netzwerkserver
arbeite. Das Problem ist auch schon früher mal aufgetaucht.
Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012427.shtml#000001
Bei mir hilft es, wenn ich SWX einmal schließe und neu starte. Kommt aber auch
nur 1-2 Mal pro Monat vor... (Gott sei Dank  )

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mwiemer,

das Phänomen haben wir bei uns auch, allerdings in Zusammenhang mit der 3GB-Option.
Das Thema wurde hier auch schon mal behandelt.

Wenn dieser dunkle Bildschirm auftritt, können auch keine Screenshots mehr in die Zwischenablage gespeichert werden, das pdf-PlugIn in Firefox versagt, und SolidWorks wird in absehbarer Zeit abstürzen.
So stellt sich das bei uns dar.

Der Support sagt dazu folgendes:

Black backgrounds are showing in SolidWorks on Windows® XP x32.  What can cause this?

Users running with the /3GB switch enabled and NVIDIA® drivers can potentially see this type of behavior.  This appears to be a symptom of the kernel running out of resources when the /3GB is added while using NVIDIA drivers.

This behavior is most likely the result of insufficient resources with the use of the /3GB switch.  The black background is displayed because  there are not enough resources to display the image.  Once this behavior is seen, similar operations in Windows can also fail.  For example,  performing a screen capture and then pasting the image into Microsoft Paint may show similar behavior.

There are limits in the operating system that that become more visible once the /3GB switch is enabled because essentially half of the operating system memory is stripped away, giving it to the application space memory space.  

What are possible solutions to help resolve this issue?

First, determine if  the /3GB switch really needed.   If more than 2GB of Virtual Address Space for SolidWorks is needed on a daily basis, then  switching to 64 bit architecture would probably be the best solution.

If x64 is absolutely not an option, then the next suggestion would be to try using the userva switch to give back memory back to the kernel to see if this helps mitigate the frequency of this occurrence.
(http://support.microsoft.com/kb/316739)

Another  suggestion is to upgrade to 2009 SP3.   There were changes made in service pack 3 that have reduced SolidWorks' footprint related to the resources, however the behavior can still appear.   2009 sp3 will not solve the problem, but may delay the appearance of the black background compared to earlier service packs in 2009.

Habt ihr den 3GB-Switch gesetzt? Falls nicht, scheint euch an irgendeiner Stelle ein Speicher auszugehen, irgendein Puffer, Desktop Heap, vielleicht läuft der Treiber der Graka wegen zuwenig Speicher nicht korrekt, irgendsowas in der Art.

Vielleicht hilft dir diese Info weiter?

EDIT: BTW, wir arbeiten allerdings noch mit SWX2008 SP5. Das Problem gibts also schon länger...
------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann soll es wohl am 3GB-Switch liegen, obwohl ich es merkwürdig finde, daß dieses Problem nicht auftaucht, wenn ich lokal und nicht über die Domäne arbeite. Werde den Switch wieder raus nehmen und dann mal probieren.
Vielen Dank, U`s sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...interessante Beobachtung, das mit der lokalen Benutzer und dem Domänenbenutzer. Wir arbeiten auch mit einer Domäne, vielleicht sollte man da mal nachhaken.

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen und kann das mit der Domäne bestätigen?

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
interessante Beobachtung, das mit der lokalen Benutzer und dem Domänenbenutzer. [...]
Hat sonst noch jemand dieses Phänomen und kann das mit der Domäne bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen, wir arbeiten seit >10 Jahren mit Domänenbenutzern (bei > 70 Anwendern, früher mal mehr) und dieses Phänomen des transparent schwarzen Bildschirms kenn ich nicht. Wir benutzen allerdings auch nirgendwo den 3GB Switch ... könnte also durchaus eher was damit zu tun haben (und hört sich auch viel logischer an) als die Art der Anmeldung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Okt. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne es,  das schwarze Rauschen kommt in unregelmäßigen Abständen vor. (bei Anmeldung an Domäne und gesetzten 3GB-Switch)

Habe als Abhilfe den Ratschlag bekommen, die Einstellung "USERVA=2970" zu benutzen. Seitdem ist es besser, aber nicht vollkommen weg. Geht der Rechner in Richtung Vollbeschäftigung, dann steigt die Warscheinlichkeit des schwarzen Hintergrundes...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Okt. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
[iWir benutzen allerdings auch nirgendwo den 3GB Switch ... könnte also durchaus eher was damit zu tun haben (und hört sich auch viel logischer an) als die Art der Anmeldung.
[/i]

Ja, seh ich auch so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Anmeldeart unmittelbar was damit zu tun hat, aber nach dem was mwiemer und THSEFA geschrieben haben, kommts mir schon merkwürdig vor...bei mwiemer scheint das Phänomen bei gesetztem 3GB-Switch auch nur aufzutauchen, wenn er nicht lokal arbeitet, daher meine Vermutung daß die Kombination aus beiden aus irgendwelchen Gründen problematisch sein könnte, auch wenn ich nicht mal den blassesten Schimmer habe, warum... 

Bei mir und einem anderen Testrechner tauchte es mit USERVA=2900 und USERVA=2800 auch auf, schien also keine Abhilfe zu schaffen. Seit zwei Tagen hab ich die Zuteilung des DesktopHeaps etwas zugunsten der Anwendung verändert, und das scheint bis jetzt zu helfen. (Super, ganze eineinhal Tage...  )
Ich hatte allerdings auch schon einen Rechner (vor nem halben Jahr oder so), da half es gar nichts.
Scheint auch sehr davon abhängig zu sein, wieviel verschiedene Applikationen und Fenster man so über den Tag geöffnet hat, das können bei mir und einigen Kollegen schon ein paar mehr sein (SolidWorks, PLM, SAP, diverse Office-Anwendungen, Windows-Explorer, Firefox...).
Mir fällt jedenfalls auf, daß dieses Problem in den meisten Fällen erst nachmittags auftaucht, wenn schon eine ganze Weile mit dem Rechner gearbeitet wurde.

EDIT: Das mit dem Desktop Heap hat sich soeben erledigt, wieder dunkler Bildschirm  Ist ohnehin eine ziemlich hanebüchene Spielerei gewesen...


------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 21. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich geselle mich jetzt hier mal dazu, leider    allerdings erst jetzt mit der neuen Kiste. Also was ich hier durch verlinkte Beiträge und hier in diesem Beitrag rauslesen konnte geht es ganz stark in die Richtung 3GB switch.

Ich kann übrigens bestätigen, daß es eventuell mit dem Domänenbenutzer "auch" zu tun hat, aber in erster linie mit dem Grafikkartentreiber. Bei äußert sich das nämlich so, daß ich keine Ressourcen mehr übrig habe für das Netzwerk, erst wenn ich den Win Explorer und Outlook beende gehen die Netzlaufwerke wieder, zuvor kommt die Meldung "Nicht genügend Systemressourcen um den geforderten Dienst aufzuführen", SolidWorks hat dabei die bekannten Grafikprobleme, bei mir mehr in den Bereichen der Menüleisten.

Ich vermute daß der 3GB switch in Verbindung mit dem Domänenbenutzer die Probleme macht, denn am letzten Rechner ging es einwandfrei mit dem 3GB switch, aber da hatte ich keinen Domänenbenutzer.

Übrigens schaffe ich es immer wieder das System zu stabilisieren indem ich Outlook schließe, den Explorer, einfach alles außer SWXSolidWorks dann haspelt der sich wieder zusammen und ich kann sogar weiter arbeiten. Tests haben bei mir ergeben daß ich sogar auf eine Speicherauslastung von über 2,5GB gekommen bin mit funktionierenden Netzlaufwerken.

Was mich bei euch jetzt brennend noch interessiert ist welche Graka bei euch das Problem macht und welches SWXSolidWorks, da doch ein paar, mehrere Grakas und SWXSolidWorks Versionen im Profil haben.

Bei mir SWX2010 SP2.0 und NVidia FX1800.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...Was mich bei euch jetzt brennend noch interessiert ist welche Graka bei euch das Problem macht und welches SWX...

SWX 2009 SP4.0 / Quadro FX1700 / Treiber 6.14.11.8246 -> das ganze auf 2 identischen Systemen!

Hatte aber schon eine ganze Weile keinen schwarzen Hintergrund mehr. Und ja, ich war die ganze Zeit schwer am schuften...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal hier von mir die Rückmeldung dass es ohne 3GB Switch läuft. Ich denke dass das ganze ein Problem beim zusammenspiel zwischen 3GB Switch und Domain User ist. Eventuell hängt die Grafikarte noch mit drin. Fakt ohne Switch ist gut.

Danke an euch alle die hier ihre Erfahrungen geschrieben haben, ich habe den Switch ebenfalls deaktiviert und kann das jedem empfehlen der sich an einer Domäne anmeldet. Dank euch (und da ich hier Forum immer mitlese, und den Beitrag gesehen habe) habe ich eine Ursache und eine Lösung für das Problem, außerdem vermutl. auch Zeit gespart(wobei ich das jetzt schon ausgiebig getestet habe).

Der Auslöser bei mir war nicht der Speicher, sondern vermutlich eher die Anzahl der Programme die liefen. Ich konnte den Grafikfehler erst richtig reproduzieren wenn genügend Programme offen waren und auch erst ab so einem GB Speicherauslastung.

Lob an die Stabilität von SWX2010, denn die ist mir nicht abgestürzt sondern blieb schön brav vorhanden, auch wenn ich kein Bild mehr hatte. Nach schließen aller anderen Programme jedoch bekam ich wieder Bild   ich bin mir sicher die 2007er wäre dabei längst abgeschmiert.

Was ich nichte testen werde und getestet habe ist ob ich ohne SWXSolidWorks ebenfalls den Fehler reproduzieren kann. Falls da mal jemand seinen Speicher auf über ein GB hoch bekommt kann er ja da ne Rückmeldung geben.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 30. Apr. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von mir auch mal eine kurze Rückmeldung bezüglich des dunklen Bildschirms. Das Problem tritt (bei uns) auch bei gesetztem 3GB-Switch nicht mehr auf, wenn kein Desktophintergrundbild eingestellt ist.
Das Problem hatten nur Kollegen (inkl. mir  ), die den gesetzten 3GB-Switch sowie ein schönes Urlaubsfoto, Katzenkörbe oder heimische Gärten auf ihrem Desktop hatten, vorzugsweise mit 8 Megapixel aufgenommen und entsprchend aufgelöst.

Stellt man den Desktophintergrund auf "kein" ein, (also blauer Hintergrund bei XP), dann wird der Hintergrund bei SolidWorks (SWX 2008 PS5) auch nicht mehr dunkel, UND: eine damit zusammenhängende Meldung, daß auf eine bestimmte Netzwerkressource wegen fehlender Systemressourcen nicht zugegriffen werden kann (in unserem Fall eine Mappingdatei unserer PLM-Schnittstelle) taucht ebenfalls nicht mehr auf.
Wenn jetzt auch noch die "gültige Profilkonfiguration konnte nicht..."-Meldungen mit dem Bohrungsassi ausbleiben, dann hauts mich lang hin....

Schönes Wochenende allerseits! 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 30. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich die Aussage von Stephan so nicht bestätigen. Einer unserer Konstrukteure ist strikt gegen so eine Verschönerung per Desktop-Bildchen (er arbeitet auch noch mit der Win2000 Oberfläche...  ) Aber auch bei ihm tritt sporadisch immer noch der schwarze Hintergrund auf. Es ist aber besser geworden, seit wir den "USERVA" (wie weiter oben beschrieben) runtergesetzt haben. Es tritt jetzt haupsächlich nach Bearbeitung von Zeichnungen auf.

Edit: Schreibselfehler! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 30. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Thema hab ich auch gehabt - WS mit FX3500 und SWX2009 unter WIN7-64. Ab einer unbestimmten Anzahl geöffneter Fenster (>10?) hatte SWXSolidWorks keine Möge mehr...
Offensichtlich KEIN RAM-Mangel-Problem, da ich die Kiste mit weniger offenen Fenstern bis an die Grenze treiben konnte.
Also einfache Abhilfe - ab und zu ein nicht benötigtes Fenster schließen - hat funktioniert...
Achja: ging ganz ohne 3GB-Switch...;-)

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Ab einer unbestimmten Anzahl geöffneter Fenster (>10?) hatte SWXSolidWorks keine Möge mehr

das hab ich mit meiner Workstation noch nicht geschafft 

Kenne das plötzliche Schwarz aber von meinem Schleppi (2*2Ghz 2Giga Ram)
und kann das beschriebene Verhalten bestätigen.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen-C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen-C an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen-C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen-C

Beiträge: 126
Registriert: 05.02.2004

FJS Celsius R570 + H730
SWX 2021/W10 2012SIM/W7, ProE WF3, ACAD
IV und NX10+TC (Von NiX kommt NiX ;-)

erstellt am: 04. Mai. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine WS ist FJS Celsius M450 mit 4GB RAM und FX3500 - also nich das Schwächste... Hatte aber den Eindruck, daß SWXSolidWorks 2009 und WIN7 im Zusammenspiel mit dem Nicht-Support von Fujitsu für Win7-64 zu diesen Effekten geführt haben. Habe jetzt (bevor ich wieder auf XP64 gehe) erstmal noch den RAM auf 8GB gesetzt - mal sehen...

Cheerio!

------------------
WISSEN IST MACHT -
NIX WISSEN - MACHT AUCH NIX...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mai. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

der Schleppi hat Vista 32!

Wie gesagt, habs mit XP 32 auf der Workstation noch nicht erlebt.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz