Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Black Screen in SW08

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The missing link – Datenmanagement meets Warenwirtschaft
Autor Thema:  Black Screen in SW08 (3327 mal gelesen)
PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 27. Feb. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Seit der Installation von SW2008 und der inbetriebnahme der neuen Workstations habe ich leider ein paar Grafik-Probleme die es zu lösen gilt  

Nach ein paar Stunden arbeiten in SW treten Fehler auf. z.b. Wird der Hintergrund in SW (dort wo das grosse Logo ist) ganz schwarz, das Logo ist kaum mehr lesbar. wenn ich dann aber noch weiterarbeite wird es immer schlimmer. Irgendwann werden dann teile der symbolleisten auch schwarz und andere Anwendungen beginnen zu zicken.
z.t. wenn ich SW minieren will, bleibt es auf dem Desktophintergrund "hängen"  

Komisch ist nur, wenn ich das Fenster nicht im Modus "maximiert" habe, sondern es kleiner mache, wechselt es ab einer gewissen Grösse wieder auf normal.

Ist euch das Problem bekannt?
Irgendwelche lösungsansätze?

Die boot.ini-Datei habe ich bereits mit dem zusatz /USERVA=2900 zum generellen 3GB-Switch erweitert.

Vielen Dank
Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster  

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 27. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 27. Feb. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_sw08_01.png

 
So...ich habs sogar endtlich geschafft ein printscreen vom fehler zu machen...war nicht so einfach 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Dave,

scheinbar handelt es sich hier um ein bei SolidWorks bekanntes Problem, welches im Zusammenhang mit der 3GB Option im WinXP und nVidia-Grafikkarten steht.

Lösung:
3GB Option deaktivieren.

Gruß Michael

------------------
Michael Wolter - PreSales - SolidLine AG

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe das selbe Problem seit den Beta Versions.

Ohne 3GB zu arbeiten, ist uns aber auch nicht mehr möglich da wir dann die Zeichnungen und Baugruppen zum Teil nicht mehr aufkriegen!

Habt Ihr das schon an den Support gemeldet? SPR?

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

ja ich habe das unserem Support (SolidSolutions Zürich) gemeldet. Die haben mir gesagt, dass der Zusatz von /USERVA=2900 in der boot.ini die einzige Lösung sei, die SolidWorks auf Lager hat.
Sie haben mir vorgeschlagen, den neusten Treiber für die Grafikkarte runterzuladen...den hatte ich aber vorher schon installiert und war nicht besser, damals aber noch mit SP2.0

Evt. würde das jetzt im SP3.0 mit dem neusten nVidia-Treiber funktionieren, habe es noch nicht getestet.

Warum steigt ihr nicht auf XP 64bit um? wenn ihr schon so viel Arbeitsspeicher braucht...

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe Sp3 im Test mit dem neusten Grafikkartenteiber von FSC für das Notebook!

Bei uns gibt es nur XP(x32), da nur eine Standardinstallation supportet und erlaubt ist. Leider!

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 27. Feb. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
Hi

ja ich habe das unserem Support (SolidSolutions Zürich) gemeldet. Die haben mir gesagt, dass der Zusatz von /USERVA=2900 in der boot.ini die einzige Lösung sei, die SolidWorks auf Lager hat.


Falls es immer noch nicht klappt, evtl. den Zusatz von /USERVA=2900 auf 2800 oder 2700 oder 2600 stellen.

Hab ich im SolidWorks-Forum gelesen.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 28. Feb. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

weiteres Problem tritt mit RX auf, das der Film ein schwarzes Bild mit (bewegten) Mauszeiger zeigt.

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 29. Feb. 2008 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja stimmt....und printscreens funktionieren auch nicht, nur ein total unerkennbares schwarz/weisses bild 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_sw08_01.png

 
Printscreen siehe Bild! 

Zwischenzeitlich habe ich den 3GB-Switch seit ca 2 tagen ausgeschaltet....und seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht! (Ich weiss nur nicht ob ich das jetzt gut finden soll oder nicht....)
Find ich aber unlogisch....oder kann mir jemand sagen, was der Switch mit der Grafik zu tun hat? 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Mrz. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:

Find ich aber unlogisch....oder kann mir jemand sagen, was der Switch mit der Grafik zu tun hat?  


Mit der Grafik im allgemeinen nix, aber mit dem Grafikspeicher. Wenn ich das ganze letztens richtig verstanden habe werden RAM und Grafikspeicher als Einheit gezählt, und sollten zusammen nicht mehr als 3GB betragen (bei XP32). Da XP32 eben gesamt nur 3GB RAM addressieren kann.
So in etwa hat es mir zumindest mal mein PC-Dealer um die Ecke erklärt.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunnar1973
Mitglied
Dipl. Gwl.


Sehen Sie sich das Profil von Gunnar1973 an!   Senden Sie eine Private Message an Gunnar1973  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunnar1973

Beiträge: 27
Registriert: 13.07.2004

SolidWorks 2006/2007/2008/2009

erstellt am: 06. Mrz. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

.. der Eintrag /USERVA=2900 in der msconfig sollte das Problem lösen. Bei mir ist SW08 stabil mit dem Eintrag /USERVA=2990 - den 3GB Switsch auszuschalten ist nicht notwendig. Mit /USERVA=2900 wir der Applikation eben 3GB - 100MB zugewiesen. Viel verloren ist damit wirklich nicht.

------------------
CSWP 08/2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst wohl in der Boot.ini den Eintrag /3GB /USERVA=2900

Den selben Vorschlag hat mir ja auch schon unser Support gemacht und die haben gesagt, auch solidworks hat noch keine andere Lösung....hat aber bei uns leider nichts gebracht! Hatte trotzdem viele Grafikfehler!! 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

und ohne 3GB switch tritt dieser Fehler nicht auf?

Mit Software Open GL tritt dieser Fehler ach auf?

In den OpenGL einstellungen der Grafikkarte ist auch SolidWorks eingetragen?

Vielelicht hilft uns eine AW auf diese Fragen auf die Sprünge.

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt mal ein bisschen herumgepröbelt...

Egal, welche Beschränkung ich in der Boot.ini einsetze, der Fehler tritt immer auf mit aktivem 3GB-Switch.
Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist tatsächlich den 3GB-Switch auszuschalten....schade für die 2GB die sich jetzt ausruhen dürfen 

Werde jetzt noch ein wenig mit der OpenGL herumspielen und mal schauen was da so passiert.

Greetz

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also....

Im OpenGL-Modus kommt der Fehler anscheindend nicht...hab jetzt auf jeden fall nen halben tag ohne Probleme gearbeitet (wenn man von der verringerten Geschwindigkeit in diesem Modus absieht), was normalerweise schon längst zu diesem Grafikfehler geführt hätte.

Die Grafikeinstellungen in der Grafikkarte sind natülich auf SolidWorks eingestellt.

Nur...was bedeutet das jetzt genau? 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
...Im OpenGL-Modus kommt der Fehler anscheindend nicht...
was bedeutet das jetzt genau?...

Hallo Dave,
so ganz genau weiß ich das zwar auch nicht, aber...

Wenn Software OpenGL verwenden aktiviert ist, wird ein beträchtlicher Teil der Grafikleistung über die CPU gerechnet: Aufgaben, die sonst von der Grafikkarte übernommen werden (Hardware OpenGL), belasten die CPU.
Das hat den Vorteil, das man im Prinzip nicht von der Grafikkarte abhängig ist.
Es ist auch eine gute Testmöglichkeit, um nachzuweisen, das die Grafikkarte bzw. der Treiber zusammen mit SolidWorks ein Problem haben.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...ich wahr wohl wieder einmal zu voreilig...
Soeben ist das Problem wieder aufgetaucht...mit aktiviertem OpenGL! 

Also ist und bleit der einzige zusammenhang den ich bis jetzt habe mit dem 3GB-Switch 
Schade...

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2007

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 11. Mrz. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pfiffner,
ich habe auch ab und zu diese Fehler und Grafikprobleme, obwohl ich keinen 3 GB Switch gesetzt habe. Wenn ich den 3GB setze, spielt mein System verrückt und fährt nicht ortendlich hoch. Ich muss nach den Grafikfehlern immer einen Neustart des Systems machen, um normal weiter arbeiten zu können. Der Support konnte mir auch nicht weiter helfen.
Warten wir auf SP4
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn das so ist.....dann hab ich endgültig keine ahnung mer was es sein könnte...hab wohl schon ziemlich alles ausprobiert 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Mit der Grafik im allgemeinen nix, aber mit dem Grafikspeicher. Wenn ich das ganze letztens richtig verstanden habe werden RAM und Grafikspeicher als Einheit gezählt, und sollten zusammen nicht mehr als 3GB betragen (bei XP32). Da XP32 eben gesamt nur 3GB RAM addressieren kann.
So in etwa hat es mir zumindest mal mein PC-Dealer um die Ecke erklärt.

Ich rate dazu, in Zukunft jeweils auch eine zweite Meinung einzuholen 

Die 32-Bit-Version XP kann durchaus die vollen 4 GB adressieren.

Der virtuelle Adressraum wird zwischen Betriebssystem und Applikation aufgeteilt. Normalerweise bekommt die Applikation jeweils die unteren 2 GB des virtuellen (!) Adressraums, der Rest ist fürs Betriebssystem reserviert. Mit dem 3GB-Schalter kann man die Grenze zwischen Applikation und System verschieben, so dass die Applikation 3GB virtuellen Adressraum bekommt und das Betriebssystem nur 1 GB.

Das ist für die Applikation prima, aber weniger fürs Betriebssystem, zumal sich Komponenten, die im Kernelmodus laufen, ebenfalls aus dem Speicher des Betriebssystems bedienen können. Dazu gehören beispielsweise Grafiktreiber. Wenn nun ein Grafikkartentreiber (oder auch ein anderer Kerneltreiber) mit dem Speicher zu aasen beginnt, wird der Speicher im Betriebssystem-Viertel knapp - und dann können (wie beobachtet) alle möglichen lustigen Effekte auftreten.

Der Schalter /USERVA hilft in vielen dieser Fälle, weil man damit die Grenze
zwischen Betriebssystem und Applikation noch etwas feiner einstellen kann - also beispielsweise 2.8 GB für die Applikation und 1.2 GB fürs System.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bringen mir die 4GB die eingebaut sind auch schon etwas, wenn ich keinen 3GB Switch setze? Dann hat das Betriebssystem einfach mehr zur verfügung und läuft evt. etwas besser?
Oder liegen jetzt tatsächlich einfach 2GB brach?

Hab nun jede 100er-Zahl bis auf 2300 ausprobiert...bringt nix bei mir. und weiter runter kann ichs gleich lassen 

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bringen mir die 4GB die eingebaut sind auch schon etwas, wenn ich keinen 3GB Switch setze? Dann hat das Betriebssystem einfach mehr zur verfügung und läuft evt. etwas besser?
Oder liegen jetzt tatsächlich einfach 2GB brach?

Hab nun jede 100er-Zahl bis auf 2300 ausprobiert...bringt nix bei mir. und weiter runter kann ichs gleich lassen  ;)


Die /3GB- und /USERVA-Schalter beeinflussen zunächst einmal nur die Aufteilung des virtuellen Adressraums. Ein Teil dieses Adressraums kann - da er virtuell ist - durchaus auch auf der Platte liegen und muss nicht aus RAM bestehen.

Die Frage, wieviel RAM man bei einem 32-Bit-Betriebssystem nutzen kann und wieviel sinnvoll ist, ist davon unabhängig. Sie hängt beispielsweise davon ab, welche Applikationen auf dem Rechner laufen und wann (gleichzeitig?), welche Datenmengen umgewälzt werden (bei Dir offenbar grosse), ob das BIOS mit den vollen 4GB RAM umgehen kann (nicht selbstverständlich!) oder einen Teil davon versteckt...

Aber nimm einmal an, Du lädst ein grosses Modell in Deine CAD-Software, so dass dafür schon mal etwa 2 GB RAM gebraucht werden. Dazu kommt der Bedarf von Betriebssystem und Kerneltreibern, sagen wir mal etwa 1 GB. Hätte der Rechner nur 3 GB RAM, wäre jetzt Schluss mit lustig: Wenn Du nebenher noch Outlook, Internet Explorer, Word oder ein Analyseprogramm laufen lassen wolltest, müssten die sich mangels RAM nun aus dem rein virtuellen Speicher (sprich: Pagefile) bedienen, und dann wird's zäher. Bei 4 GB RAM reicht die Puste in so einem Fall länger.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Erklärung...da komm sogar ich draus 

Werde mal weitersuchen, was sich noch machen lässt. Da SW das Problem ja kennt, setz ich mal auf SP4...mal sehen!

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

SolidWorks 2015-2018
Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017

erstellt am: 12. Mrz. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich


Nvidia_blackScreen.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Info vom Support bekommen, das dies nur in der Deutschen Version mit Nvidia Karten auftritt.
Mit Ausschalten der Skalierung (siehe Bild) war der Effekt erstmal weg! Muß jetzt über einen längeren Zeitraum noch testen.
Vielleicht kann es noch jemand bestätigen!

------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 12. Mrz. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
Werde mal weitersuchen, was sich noch machen lässt. Da SW das Problem ja kennt, setz ich mal auf SP4...mal sehen!

Wahrscheinlich kann SW da gar nichts tun - es sei denn, sie schreiben jetzt neuerdings auch noch Grafiktreiber...

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 02. Jun. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich greif das thema nochmals auf...

Hat schon jemand erfahrung mit diesem "Problem" mit dem neuen SP3 von XP??
würde mich mal intressieren ob sich da evt. was verbessert hat.

Läuft es mit dem 3GB-Switch stabiler?

Greetz
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun ist es mir auch mal passiert. Einfach so!?! Habe dann mal einen Vorschlag von hier getestet.
Zitat:
In meiner Boot.ini steht nun:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro 3GB" /noexecute=optin /3GB /USERVA=2900 /fastdetect

Beim ersten Start von SWX nach dem PC-Neustart, brauchte SWX etwas lange für den Start, aber alles war wieder "normal".
Beim 2.ten Start war SWX dann wieder "normal" schnell.
Mal sehen ob das auch so bleibt  .

Ich verwende z.Z. WIN XP Pro-SP3 & SWX 2008 Pro-SP4

HTH
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Erscheinungen sind stark vom Grafiktreiber abhängig. Bei mir hat auch mal geholfen, einen wesentlich älteren und NICHT zertifizierten Treiber zu benutzen, während die empfohlenen alle nichts taugten und der Support staunte! Also probieren (Wann ist die Grafikkarte erschienen und welcher Treiber war damals aktuell?!)!
Gilt auch wieder für SW2009  

Und Leute: ...mit aktiviertem OpenGL!...  <= Das heißt Software OpenGL, was ihr in den Optionen einstellen könnt. Heißt genau wie oben von Ralf beschrieben, daß eben nicht die Hardware-Fähigkeiten der Grafikkarten genutzt werden, sondern daß der Prozessor die OpenGL-Anweisungen von SolidWorks für die Grafikausgabe berechnet. OpenGL ist es bei SolidWorks in jedem Fall und ausschalten könnt ihr es nicht!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 13. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
Läuft es mit dem 3GB-Switch stabiler?

Ein paar etwas allgemeinere Überlegungen dazu:

Der 3-GB-Schalter begrenzt den virtuellen Adressraum für den Betriebssystemkern auf 1 GB; normal sind 2 GB. Das heisst, dass Betriebssystem und systemnahe Komponenten mit weniger Speicher auskommen müssen. Zu diesen systemnahen Komponenten zählen auch Grafiktreiber.

Als Faustregel gilt: Je mehr Speicher eine Software hat, desto besser läuft sie. Das gilt natürlich auch für Treiber.

Dazu kommt, dass es Millionen von Rechnern gibt, die tagtäglich im 2-GB-Modus laufen, aber nur wenige, bei denen der 3-GB-Schalter gesetzt ist. Die Testabdeckung ist also für den Normalmodus insgesamt wesentlich besser.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Diese Erscheinungen sind stark vom Grafiktreiber abhängig. Bei mir hat auch mal geholfen, einen wesentlich älteren und NICHT zertifizierten Treiber zu benutzen, während die empfohlenen alle nichts taugten und der Support staunte! Also probieren...
Das kenne ich nur zu Gut von meinen ATI Fire GL 3400 Zeiten. :D
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
... OpenGL ist es bei SolidWorks in jedem Fall und ausschalten könnt ihr es nicht!
Könntest du das etwas genauer umschreiben? Wie meinst du das? Ist auschalten nun besser oder nicht?

Gruß
Andraes

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikausgabe (Objekte zeichnen, schattieret, Kanten glätten usw.) in SolidWorks erfolgt grundsätzlich mit OpenGL-Befehlen (im Gegensatz z.B. zu DirectX-Befehlen). Die eine Stelle in den Optionen unter Leistung ist eine Option zum Ausschalten der Hardwarebeschleunigung der Grafiktreiber und erreicht dadurch die Berechnung der OpenGL-Befehle durch den Prozessor, was normalerweise deutlich langsamer ist. Dadurch kann man aber feststellen, ob auftretende Probleme durch den Grafiktreiber bedingt sind oder nicht. Normale Empfehlung ist also: Haken raus bei der Option "Software Open GL verwenden".
Bei manchen Notebooks mit integrierter ChipsatzGrafik läuft es mitunter aber mit SoftwareOpenGL besser als ohne die Option oder überhaupt erst. Ebenso gibt es andere Software, die nur ohne Hardwarebeschleunigung (bei mir) sauber funktioniert (z.B. Magic Maps). Daher ist es gut, diese Option zu haben. Sie schaltet allerdings nicht, wie immer wieder mal hier zu lesen ist, OpenGL aus.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz