| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Frage an Administratoren (1395 mal gelesen)
|
Cad-Sasha Mitglied Umschüler zum TZ

Beiträge: 14 Registriert: 06.10.2009 SWX 2007 Sp3 Windows xp CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB) (Firmen Pc)
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier im Betrieb sind SWX 2006 sowie 2007 installiert... So, jetzt zur meiner Frage, kann ich die beiden alten Versionen ohne bedenken deinstallieren,und die "neue" SWX 2009 installieren ohne später Datenverlust zu erleiden?? Eigentlich dürfte es da ja keine Probleme geben, aber da mir das zu heikel ist, und ich angst vor eventuellem Datenverlust habe, würde ich mich gern Ruckversichern. Mfg Sasha Ps: SWX 2009 sollte ja auch mal zum Einsatz kommen bevor die neu SWX 2010 kommt...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Hi, mal ganz ehrlich: Ich würde die Maschinen komplett neu installieren und dann mit der entsprechenden Version von SolidWorks2009. Im Windows-Umfeld hat sich doch einiges getan und der Aufwand ist nicht wirklich wesentlich größer als alle Windowskomponenten auf mit zweifehaftem Erfolg auf Stand zu bringen. Nach dem Update würde ich zumindest alle Dateien konvertieren, soweit das möglich ist. Zum Schluss bleibt mir noch viel Glück zu wünschen ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
wichtig ist sich vorab zu vergewissern, dass auch alle anderen, mit denen ihr SWX  -Daten austauscht, auf die Version 2009 umsteigen. Sonst gibt's nachher das Problem, dass eure SWX2009-Dateien mit älteren SWX  -Versionen nicht mehr geöffnet werden können! Ansonsten sollte es keinen Datenverlust geben. ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Irgendwie versteh ich deine Antwort nicht Uwe, wieso soll Sasha sein Windows komplett neu installieren wenn er nur auf ein neues SWX updaten will??? Vielleicht hast du ja mehr informationen wie ich, aber theoretisch könnte er das ja erst gestern gemacht haben!?. Also prinzipiell können die Versionen natürlich deinstalliert werden. Falls du eigene Blattformate oder Vorlagen im SWX Ordner hast solltest du die aber vorher irgendwo hinsichern damit du sie später wieder verwenden kannst und nicht neu machen musst. Ich würde aber den Weg wählen zuerst SWX2009 zu installieren und zu kucken ob alles zufriedenstellend funktioniert. (Performance, Einstellungen, etc.). Dann kann man irgenwann immernoch die alten Versionen rausschmeissen. Ach ja, sicherheitshalber solltest du ALS ERSTES noch deine SWX-Dateien sichern, da die Konvertiert werden sobald du sie mit der neuen Version speicherst und du sie dann nicht mehr mit der alten aufbekommst. Wenn da was schiefläuft hast du ein Problem. Wie z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018590.shtml viele Grüße Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Sasha Mitglied Umschüler zum TZ

Beiträge: 14 Registriert: 06.10.2009 SWX 2007 Sp3 Windows xp CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz, 2992 MHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB) (Firmen Pc)
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi,ublum Da gebe ich dir vollkommen recht wäre das mein PC zu hause würde ich das auch so machen bzw. bei mir zu hause wäre so was erst garnicht vorgekommen.... Nur, Das prob. hier ist, es kennt sich weder einer groß mit PC`s aus, noch mit SWX ..aber Praktikanten einstellen so nach dem Motto paar Euro`s wird der mir schon einbringen....Ich bringe mir alles selber bei (mit Hilfe von hier)... Ich kotze hier täglich.. wenn du sehen würdest, wie das hier auf dem PC aussieht, und was meine Vorpraktikanten alles gemacht habe, würde dich der Schlag treffen... Bei jeder Änderung die ich vornehmen soll, hoffe ich das die Datei gefunden wird die ich ändern soll, weil zb. die Dateien einfach mir rechter Maustaste umbenannt worden sind usw. Allerdings sehe ich es nicht ein, denen hier entgegen zu kommen und auch noch das System neu aufzusetzen.Ich bekomme ja nicht mal 1¤ hier, was ich auch nicht brauche, sonder ich brauche jemand der mir hilft so das ich mich nicht Stunden über Stunden damit beschäftigen muss wie man zb. eine Datei umbenennt das auch nachher alles richtig läuft oder, oder ,oder. Ich höre jetzt aber auch auf damit, sonst denkt der ein oder andere noch ich will hier mein Frust abbauen... Zitat: Original erstellt von ublum:
Nach dem Update würde ich zumindest alle Dateien konvertieren, soweit das möglich ist.
Wie ich muß alle Dateien konvertieren?? SWX 09 müsste doch die Dateien erkennen,oder??
Ich weiß (ich glaube zu wissen) das mit zb. SWX 07 erzeugte teile ohne prob in der SWX 09 eingelesen werden können aber nicht zb. in der SWX 06, also warum konvertieren?? Gruß Sasha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
|
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Hallo Sasha, verstehe ich das richtig? Du bist Umschüler, machst ein Praktikum und deine Firma hat nichts besseres zu tun, als dir den Auftrag zu geben mal eben SolidWorks upzudaten?!?! Da schlägts mich lang hin...nichts gegen dich Sasha, du kannst nichts dafür. Du mußt nur die unglaubliche Unzulänglichkeit deines Chefs ausbaden der offensichtlich nicht den Hauch einer Idee davon hat, wieviel ihm seine eigenen Daten wert sein sollten. Daß diese Daten evtl. einen Schaden dabei nehmen könnten wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird ist ihm wohl nicht bekannt? Frag ihn doch mal, ob er die Inspektion seines Autos auch jemandem anvertrauen würde, der von Brötchenbäcker auf KFZ-Mechaniker umschult und sich in seiner ersten Woche befindet.... Zu deinen Fragen: Man muß die Daten nicht konvertieren. Es geht auch so. Aber es gibt auch einen Haufen Gründe, warum man es besser doch tun sollte: Die Dateien sollten unbedingt konvertiert werden, wenn auf eine neue Version gesprungen wird, genau aus dem Grund, den Sonti schon angeführt hat. Außerdem werden mit jeder Version von SolidWorks nicht nur neue Features vorgestellt, sondern auch interne Rechenalgorithmen und Programmstrukturen verbessert. (Naja, sagen wir verändert ) Verknüpfungen von Baugruppen werden u.U. strenger gerechnet, komplexe Features oder Blechoperationen werden anders gerechnet, neue Parameter kommen hinzu, alte werden rausgeschmisse, irgendwo können immer Fehler auftauchen. Auch das Laden von unkonvertierten Daten dauert ein gutes Stück länger als konvertierte Daten, da sie "on the fly" auf die neue Version umgerechnet werden müssen. Es gibt sicher genug Beispielfirmen oder kleinere Büros, die sich mit unkonvertierten Daten ein richtiges Problem aufgehalst haben, wenn Zeichnungen oder 3D-Modell zerschossen sind, weil der Versionssprung zu groß war oder nichts getestet wurde. Und hinterher ist immer das "blöde" System oder der arme Admin schuld (*schnief* ) Da Konstruktionsdaten im allgemeinen (bei euch offensichtlich nicht) sehr sensibel sind, sollte man sich mit so einem Update schon etwas intensiver beschäftigen und ruhig auch mal den Support zu hilfe nehmen. Konvertieren kannst du deine Daten zB mit dem Konvertierungsassistenten (unter Start - Programme - SolidWorks 2009 - SolidWorks Werkzeuge - Konvertierungsassistent. Vorher sollt von sämtlichen Daten natürlich ein Backup gemacht werden.!!! Wenn du SWX2009 nutzen möchtest, solltes du dir die Einstellungen aus der alten Version sichern (mit dem sogenannten "Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen", auch unter Start - Programme - SolidWorks - SolidWorks Werkzeuge) Damit kannst du deine Symbolleistenanordnung, Einstellung in den SolidWOrks-Optionen, Vorlagenpfade usw. sichern, das ist auch nicht unwichtig falls ihr nicht mit dem absoluten Standard arbeitet. Ganz ehrlich? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege möchte ich nicht mit dir tauschen... ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fokko Erdmann Mitglied Ingenieur

Beiträge: 205 Registriert: 22.10.2007 Privat: AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe Arbeit: Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4
|
erstellt am: 13. Okt. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Moin. Naja, wer Interesse an der Sache hat, kann da schon viel lernen. Möchte die Zeit während meiner Praktika und DA nicht missen, in denen ich mich mit den Eigenheiten von SWX auseinandersetzen konnte/durfte/musste. Schult das Verständnis auch für prinzipielle Dinge, die im Bereich CAX wichtig sind ungemein. Solange Sasha kein Strick daraus gedreht werden kann, wenn was schief läuft, kann er sich an einem richtigen Bonbon austoben. Wenn es schief geht ist der Chef selbst schuld. Sasha sollte ihn darauf hinweisen, daß es halt nicht mal eben so getan ist und ggf. mal eine kleine Beispielrechnung für den Fall aufmachen, daß was in die Hose geht und dem die potentielle Ersparnis von "quick & dirty" gegenüberstellen. Erleichtert dem Chef oftmals die Entscheidungsfindung ungemein. Auf jeden Fall viel Erfolg. Und als Umschüler sollte man sich auch fragen, wie gut man in seinem neuen Betätigungsfeld sein möchten und ob es nicht ganz hilfreich ist 5% mehr zu können als andere. Jeden Tag das Maximum mitnehmen und in die Birne hauen lautet die Parole. Siehe auch Minimal- und Maximalprinzip, soll des öfteren einen Unterschied machen. (Wobei das nun nicht als Kritik an Umschülern zu verstehen ist!) ------------------ Mit freundlichen Grüßen Fokko Erdmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
mach dir auch eine sicherung von: C:\SolidWorks Data C:\Programme\SolidWorks wenn ihr mehrere rechner verwendet, solltest du diese auch extra sichern an deiner stelle, würde ich aber auch gleich jeden rechner nach solidworks dateien durchsuchen beliebter ort wo später vermisste dateien liegen ist zb C:\Dokumente und Einstellungen\doppma\Eigene Dateien doppma bitte durch username ersetzen aber lass einfach die suche laufen oft gibt es auch im netzwerk userlaufwerke, dort sind auch oft dateien versteckt lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfgang_k Mitglied CAD/CAE/EDM Admin

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Hallo Zusammen, noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung. Mit jeder neuen Version gab es das eine oder andere Modell welches sich "plötzlich" veränderte, Fehler zeigte die vorher nicht da waren und und und... Daran hindert auch eine ordentliche Konvertierung nichts. Der Grund ist manchesmal der, dass die Konstrukteure nicht laufend STRG+Q drücken um eine Regenerierung zu erzwingen. SolidWorks gibt dazu auch keine direkte Veranlassung. Irgendwann aber wird das Dokument in der aktuellen Version regenieriert, dann wird der Fehler sichtbar und wird dann leicht als Fehler der laufenden Version verstanden. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 15. Okt. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Sasha
Zitat: Original erstellt von ess-jay: Hallo Sasha,verstehe ich das richtig? Du bist Umschüler, machst ein Praktikum und deine Firma hat nichts besseres zu tun, als dir den Auftrag zu geben mal eben SolidWorks upzudaten?!?! Da schlägts mich lang hin...nichts gegen dich Sasha, du kannst nichts dafür. Du mußt nur die unglaubliche Unzulänglichkeit deines Chefs ausbaden der offensichtlich nicht den Hauch einer Idee davon hat, wieviel ihm seine eigenen Daten wert sein sollten. ... eistenanordnung, Einstellung in den SolidWOrks-Optionen, Vorlagenpfade usw. sichern, das ist auch nicht unwichtig falls ihr nicht mit dem absoluten Standard arbeitet. Ganz ehrlich? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege möchte ich nicht mit dir tauschen...
Dem wäre nicht s hinzuzufügen! U's sind unterwegs.
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |