Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Koordinatensystem in Skizzen - Ebenenzuordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Koordinatensystem in Skizzen - Ebenenzuordnung (873 mal gelesen)
Oli_G.
Mitglied
Konst.

Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

erstellt am: 08. Okt. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusammen,

ich möchte das Koordinatensystem in Skizzen so anpassen, dass wenn ich die Ebene oben anwähle die x-Achse nach oben und die y-Achse nach links zeigen. Bei der Ebene rechts soll X nach rechts zeigen und Z nach oben; wenn ich die Ebene vorn anwähle soll Y nach rechts und Z nach oben zeigen.
Wie kann ich das einstellen?

Danke für die Antworten
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Okt. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Olaf

Gegenfrage:

Warum?

Skizzen entsprechend anlegen ist nicht so aufwendig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Oli_G.
Mitglied
Konst.

Sehen Sie sich das Profil von Oli_G. an!   Senden Sie eine Private Message an Oli_G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oli_G.

erstellt am: 08. Okt. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

der Hintergrund ist eigentlich ist die Baugruppe. Ich bekomme von unseren Kunden Bauteile mit einem festen Koordinatenursprung z.B. dem Fahrzeugkoordinatensystem - "x+"-vor, "z+"-hoch, "y+"-links. Jetzt wollte ich meine Baugruppe ebenfalls schon in einem solchen Koordinatensystem erstellen.  Und fängt das dann nicht schon bei der Erstellung der Einzelteile an? Vielleicht denke ich auch nur falsch....
In der Baugruppe kann ich ja sowieso alles entsprechend verknüpfen....

Gruß Olaf

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Okt. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein entspannendes Wochenende gehabt zu haben Olaf.

Mmmmh, da ist jetzt eine Frage zu der schon viel geschrieben und gesagt wurde.

Wenn dein Kunde von dir verlangt, das du auf sein Koordinatensystem (KoSys) Bezug nimmst, muß erst mal die Frage nach dem CAD System erlaubt sein.
Sollte es das gleiche sein so hast du Glück und muß nicht noch über eine Schnittstelle die Daten austauschen. Dies mag bedeuten, das beim Austausch die Koordinadten flöten gehen.
Brauchst du das KoSys nicht zu beachten, tu dir keinen Zwang an die Vorgaben von SWX zu nutzen und dort am NullPunkt zu arbeiten. Die einzelnen Teile kannst du, bei geschicktem Vorgehen anschließend über die Hauptebenen in der Baugruppe positionieren.
Von mir wird allerdings diese Art des positionierns in der Baugruppe NICHT bevorzugt. Die Teile werden von mir mit Verknüpfungen so versehen, wie die Montage draussen in der Werkstatt durchgeführt wird.
Also z. B. U-scheibe mit Fläche auf Fläche. Bohrung konzentisch. Schraube Konzentrisch auf Gewindebohrung und Kopf auf Fläche Schraube.
=> Montageanweisungen schreiben sich dan leichter. Kollisionsuntersucheungen, usw.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Oli_G.
Mitglied
Konst.

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
danke für deine Antwort. Die Verknüpfungen wende ich genauso an, wie du es gesagt hast. Das mit den Bauteilen ist noch eine etwas umfangreichere Sache, da wir unsere Konstruktionen im eM-Workplace später zu den entsprechenden Robotern positionieren und somit unser Groblayout erhalten. Die Positionierung im eM-Workplace läuft in der Hauptsache über das "Fahrzeug-Null". Meine Überlegung war jetzt, gleich das Koordinatensystem, so wie dort zu haben. Aber es funktioniert natürlich auch mit deiner Beschreibung der Verknüpfung.

Danke Olaf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz