| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Gewindedarstellung Schraube (5773 mal gelesen)
|
Dominik2 Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe bis jetzt mit Solid-Edge gezeichnet und verwende nun seit 3 Wochen für meine Weiterbildung Solid-Works 2009. Ich habe nun ein Problem mit der Darstellung des Gewindes einer Schraube. Ich habe eine Baugruppe gezeichnet, in der ich aus der Toolbox eine Innensechskantschraube eingefügt habe. Wenn ich aus der Baugruppe eine 2-D-Zeichnung mache und eine Schnittansicht erstelle, dann wird das Gewinde der Schraube nicht dargestellt. Für die Gewindedarstellung der Bauteile habe ich die entsprechende Funktion (Einfügen > Modellelemente) schon gefunden. Kann mir vielleicht wer erklären wie das bei der Schraube funktioniert. Danke für die Hilfe. Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
Hallo Dominik, vielleicht ist die Gewindedarstellung im 3D auf vereinfacht eingestellt. RMT auf die Schraube in der Baugruppe und Toolbox Definition bearbeiten auswählen. Im Auswahlfeld Gewindedarstellung mal die Einstellung ändern... Es gibt ja nur drei Möglichkeiten  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik2 Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 04. Okt. 2009 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
|

| |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 04. Okt. 2009 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dominik2
Hallo zusammen, ich glaube Domonik meint, dass die Toolbox SCHRAUBEN immer mit der Standard Gewindedarstellung angezeigt werden. Im Grunde haben alle Recht, ich beschreibe kurz Ralfs Weg, die Toolbox so einzustellen, dass die Schrauben immer in der richtigen Darstellungsart reinkommen. -Dokument öffnen (Teil,BG od Zchn) -Toolbox -> Toolbox konfigurieren - Maschinenteile anpassen - Norm wählen - Schrauben wählen - Wie im Bildanhang auf "Thread Display" klicken und auf Standard stellen. (evtl. muss das mehrmals gemacht werden, für alle gewünschten Schrauben) - Speichern Fertich! Ich habe mir auch, wie ThoMay beschrieben, alle meine Vorlagen auf "Schattierte Gewindedarstellung" umgestellt, somit erscheinen im 3D alle Gewinde als schattiert. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |